Mal wieder ein bisschen raunzen, weils mir ziemlich am Nerv geht: Die Klimadebatte ist ja auf Eis gelegt, übers Nichtrauchen hört man auch fast nichts mehr, und das Einzige Thema, das den „OMG, wir haben kein Gas mehr!!!!!!111einseinself“ Hype trotzt, sind Skihelme.
Nachdem die Leute Jahrzehntelang ohne Helme skigefahren sind, ist von einer Skihelmpflicht die Rede, nur weil ein Politiker mit jemand zusammengestoßen ist. Am meisten gefällt mir, dass jetzt von jedem kleinen oder größeren Unfall was in den Zeitungen zu lesen ist ála:
Person X ist mit Person Y zusammengefahren, X hat einen Genickbruch, Y hat sich die Rippen und ein Bein gebrochen. Keiner von ihnen hatte einen Helm auf.
DEN Menschen möchte ich kennenlernen, der mir erklären kann, was ein Skihelm da für Vorteile gebracht hätte. Da hilft nur eine 50cm dicke Schaumstoffrolle um den Körper gewickelt.
Ich bin in meinem Leben schon oft hingefallen beim Skifahren, aber noch nie am Kopf gelandet. Schließlich ist der ja am höchsten oben und ich habe ja meine Hände zum abfangen (ohne die ich sicherlich schon Kopfverletzungen gehabt hätte). Diesmal ist die Marketingmasche aber auch gefährlich: Wenn sich alle Skihelme kaufen, fahren sie noch gefährlicher, da sie das Gefühl haben, ihnen kann nichts passieren. Zu sehen bei der Zielgruppe Nr.1: Den Kindern. Kinder ohne Helm fahren vorsichtig, aus Angst hinzufallen. Kinder mit Helm schießen ohne Schwünge den Hang hinab und nehmen keine Rücksicht auf Andere (gut, weil sie Kinder sind und nicht so weit denken…)
Natürlich liest man dann auch noch von den Meldungen der Läden, die bezüglich Helmen ausverkauft sind und mit der Produktion nicht nachkommen. Hach, immer wieder schon anzusehen wie Propaganda funktioniert…
Nachtrag 19.01.09:
http://salzburg.orf.at/stories/336137/
Mann stürzt abseits der Piste mit Kopf auf harten Schnee mit Helm und stirbt trotzdem an der Unfallstelle an den Kopfverletzungen. Wundert mich, dass überhaupt darüber berichtet wird, schließlich kann man da nicht schreiben „ohne Helm wäre das nicht passiert“.