Dan­ke, Elec­tro­nic Arts!

Ich habe ja vor kur­zem wie­der über die Kopier­schutz­gän­ge­lei geschrie­ben, und dabei auch das neue „Alarm­stu­fe Rot 3“ als Nega­tiv­bei­spiel erwähnt. Doch heu­te lese ich etwas, dass ein­fach nur Kun­den­ver­ar­sche ist:
Auf eini­gen Aus­ga­ben des Spiels ist die Seri­en­num­mer nicht voll­stän­dig abge­druckt, nur 19 von 20 Zei­chen ste­hen auf dem Hand­buch. Eine Lösung besteht dar­in, ein Foto sei­ner Seri­en­num­mer zu machen und an Elec­tro­nic Arts zu schicken, damit man eine neue bekommt. Will oder kann man dies nicht, ist die Lösung fol­gen­des: Man soll raten! Schließ­lich gibt es bei 26 Groß­buch­sta­ben + 10 Zah­len ja nur 36 mög­li­che Kom­bi­na­tio­nen! (Lustig wür­de ich es auch noch fin­den, wenn nach einer bestimm­ten Anzahl an fal­schen Ein­ga­ben das Spiel gesperrt wer­den würde…)
Also mal anhand die­ses Spiels die Zusam­men­fas­sung vom lega­len Spiel und der ille­ga­len Vari­an­te (Down­load):
Ein lega­ler Käufer
– Wird durch Kopier­schutz­me­cha­nis­men in sei­nen Rech­ten beschnit­ten (darf nur ein paar­mal instal­lie­ren, System wird insta­bil, Inter­net­ver­bin­dung wird benötigt,…).
– Darf 36 mög­li­che Kom­bi­na­tio­nen der Seri­en­num­mer durch­pro­bie­ren beim installieren.
Ein böser Mordkopierer
– Instal­liert einfach
–> Kein Kopier­schutz und eine funk­tio­nie­ren­de Seri­en­num­mer ist auch schon dabei (oder braucht man gar kei­ne, weil das Spiel eh schon gecrackt is? – Weiß nicht genau, kenn mich da nicht so aus, ich bin ja einer der dum­men Käu­fer, aber einer derer, die sich aber nicht alles gefal­len las­sen und bestimm­te Spie­le boykottieren)

36 Kom­bi­na­tio­nen durch­pro­bie­ren“. Ich schütt­le noch immer den Kopf, mehr kann man Kun­den nicht ver­ar­schen. Wenn die Her­stel­ler glau­ben, dass die Not­wen­dig­keit besteht, eine Seri­en­num­mer zu ver­wen­den, dann soll­te man es den Kun­den doch so ein­fach und ange­nehm wie mög­lich machen.

Geschrieben am Mittwoch, 5. November 2008 um 18:14. Kommentare deaktiviert für Dan­ke, Elec­tro­nic Arts!
Thema: