Win­dows­dia­lo­ge

Manch­mal macht es ja schon Spaß mit Win­dows zu arbei­ten. Vor allem dann, wenn man gera­de wie­der zu schrei­en anfan­gen möch­te, aber dann macht Win­dows einen Witz und man nimmt es ihm nicht übel. So rich­tig mensch­lich ist das Ding.
War­um schrei­be ich das? Nun­ja, ich woll­te von einer Image­da­tei was instal­lie­ren, und mir dazu nicht ein Pro­gramm wie Alco­hol oder wie sie alle hei­ßen instal­lie­ren, um es als DVD ein­zu­bin­den. Da ist mir mein alter Lap­top ein­ge­fal­len, auf dem ich eine älte­re Ver­si­on eben­die­ses Pro­gram­mes oben­ha­be, und dach­te mir ich wer­de das Image dort ein­bin­den und das vir­tu­el­le DVD-Lauf­werk frei­ge­ben, damit ich übers Netz­werk dar­auf zugrei­fen kann. Über das Mac­book woll­te ich es nicht machen, da von einem Win­dows­pc auf einen Mac zugrei­fen immer ne selt­sa­me Sache ist…
Auf den ersten Blick schien alles ok, ich gebe das Lauf­werk frei und ver­su­che dar­auf zuzu­grei­fen: Kei­ne Berech­ti­gung. Lustig, habe ich doch Schreib- und Lese­rech­te ver­ge­ben und fol­gen­de Aus­sa­ge sagt mir auch, dass alles in Ord­nung ist:

DER Fire­wall? Heißt eigent­lich DIE Fire­wall, aber das war nur einen Schmunz­ler wert. In mei­ner Ver­zweif­lung klicke ich auf „Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über Frei­ga­be und Sicher­heit“ und wer­de mit fol­gen­der Mel­dung begrüßt:

Rekursion

Hin­ter­grund ist der, dass ich auf mei­nen alten Lap­top eini­ge Dien­ste deak­ti­viert habe, und schein­bar wird von der Hil­fe einer benö­tigt. Aber die Feh­ler­mel­dung lässt mich wie­der wis­sen, war­um ich Win­dows mehr oder weni­ger den Rücken zukehre.
Letzt­lich habe ich die Datei­en der DVD wie­der auf den Stand­rech­ner kopiert, und von der Fest­plat­te aus instal­liert. Die Lauf­werks­frei­ga­be hat ein­fach nicht wol­len. War­um auch immer.

Geschrieben am Samstag, 15. November 2008 um 10:28. Kommentare deaktiviert für Win­dows­dia­lo­ge
Thema: