Ich kann es schon nichtmehr lesen, andauernd steht in der Zeitung dass die globale Erwärmung von uns ausgelöst das Klima durcheinanderbringt, und wie warm es nicht gerade ist und wie ungewöhnlich das ist. Als wenn man nicht merken würde dass es warm ist. Es ist nur immer wieder lustig, was für ein Schwachsinn in den Zeitungen steht. Wer kann sich noch erinnern, als es vor ein paar Jahren (ich glaube 3 oder 4 Jahre) im Winter sehr kalt war, und die Zeitungen das gleich aufgegriffen haben: Die nächste Eiszeit naht. Dann wurden noch ein paar Forschungsergebnisse präsentiert dass wir sowieso gerade nur zwischen zwei Eiszeiten leben und es klar ist dass es kälter wird.
Jetzt wird in die andere Richtung berichtet, schließlich ist es jetzt ja warm und die Leute wollen was von der Erderwärmung lesen, nicht von einer Eiszeit. Doch selbst in kürzeren Abständen widersprechen sich die Medien. Noch vor ein paar Wochen (oder Monaten?) wurde gesagt, dass es bei uns wärmer als im Süden ist. Jetzt heißt es, in ein paar Jahren soll es im Süden extrem warm sein. Na, wie warm wird es bei uns dann sein?
Ich finde es dann immer wieder lustig wenn mir meine Großmutter (die nen kleinen Tick hat, und seit Jahrzehnten tagtäglich das Wetter niederschreibt) zeigt, dass das Wetter früher noch extremer war, und sich keiner darüber aufgeregt hat. Wenn dann Dokumentationen wie „Der Klimaschwindel“ im Fernsehen gezeigt werden, gibt es natürlich einen Aufschrei, und der Film wird auseinandergenommen.
Wenn man dann in der Zeitung liest, dass auf umweltfreundlichere Technologien wie Solarenergie umgestiegen werden soll, reißt mir aber auch noch die letzte Faser meines Geduldfadens. Da werden riesige Solarzellen benötigt, die nicht lange halten und dann entsorgt werden müssen. Dass sie hochgiftig sind, wird selten erwähnt. Außerdem kann man mit Solarzellen am Dach nicht wirklich den Verbrauch eines derzeitigen Durchschnitthaushalts nachkommen. Aber wenigstens müsste man dann mal wirklich über Stromsparen nachdenken (Stichwort aktuelle Grafikkarten die dem CPU- Trend Strom zu sparen erfolgreich entgegenwirken). Aber bitte nicht mit Energiesparlampen, denn diese… naja, über diese schreibe ich ein andermal.
Diesmal möchte ich es nur dabei belassen, dass ich es leid bin andauernd dasselbe in den Zeitungen zu lesen, und die Logik nicht ganz nachvollziehen kann: Es ist heiß, und wenn die Autos langsamer fahren wirds wieder kühler. Genauso wie wenn die Autofahrer 0,0 Promille aufgezwungen bekommen um dem jugendlichen Komasaufen Herr zu werden.
2 Kommentare:
Kommentare sind geschlossen.
Nehmen wir mal einen Moment lang an, die Prognosen der Forscher seien richtig. Dann kann es nur einen richtigen Weg geben: Statt sich gegen Windmühlenflügel zu stemmen, sollten Unternehmer und Landwirte in den Klimawandel investieren.
Welche Getreide‑, Obst- und Weinsorten werden morgen in Norddeutschland wachsen? Wann soll ich mit dem Anbau beginnen?
Welche Touristen kann ich erwarten, was sollte ich ihnen bieten?
Wie sieht das Haus der Zukunft im deutschen Flachland aus? Verschattungen, wärmeschutz, große Fenster? Studienreisen nach Italien sind angesagt!
Dramatische Änderungen in der Umwelt hat der Mensch bisher immer genutzt. warum sllte das in Zukunft anders sein?
Eben. Durch Änderungen der Umwelt (seis nun menschlich oder natürlich) hat sich der Mensch weiterentwickelt indem er sich anpasst. Gemäß dem Ausspruch „Was dich nicht umbringt macht dich stärker“.