DA ES MEIN ERSTER Umzug ist (abgesehen von dem als ich 2 Jahre alt war und daher nicht viel Ahnung davon habe), überrascht mich die Anzahl der Meldungen die man vorzubringen hat damit alle wissen dass man umgezogen ist.
Dann kommen noch so lustige Dinge wie das Ummelden des Zulassungsscheines: Bei der Versicherung wird man zur Bezirkshauptmannschaft geschickt, von dort wird man zu einer anderen Versicherung geschickt, und dann kommt man drauf dass der Typenschein auch mitgebracht hätte werden sollen.
Bei der Krankenkassa dann auch draufgekommen, dass ich die Krankenversicherung 2x gezahlt habe letztes Monat. Und natürlich muss man es dem Arzt auch noch extra mitteilen. Genauso wie die Ämter untereinander nicht vernetzt sind. Gemeinde, Finanzamt, Krankenkassa, Pensionsversicherungsanstalt und so wissen voneinander nichts wegen Datenschutz. Vielleicht sollte man mal bei der USA nachfragen? Die sollten ja alle Daten haben meint man…
Dort wo es sinnvoll wäre die Daten synchron zu halten funktioniert es nicht, aber wenn Firmen die Adressen an Werbende weitergeben geht das komplett reibungslos. Es scheint als bräuchte man nur einer Firma bescheid geben, und dann verbreitet sich die Nachricht ohnehin an alle.