DIESMAL WAS Detektivisches, was Heldisches und was Entiges. Drei Bereiche, die sich sehr unterscheiden und einen (sehr) kleinen Einblick auf das breite Spektrum der Comiclandschaft zeigen.
Pik As [Splitter]
Farbe, 48 Seiten/Band, 14 Euro/Band, (derzeit) 2 Bände, Hardcover
Eigentlich ist es eine Reihe, bei der jeweils 2 Bände einen Kriminalfall behandeln. Bisher ist der erste Fall (also 2 Bände) erschienen, und die zwei Bände können auch für sich selbst stehen, da der Fall abgeschlossen ist. Wie lässt sich Pik As einordnen? Ich würde sagen, eine Krimiserie mit mystischen und witzigen Elementen. Die Geschichte war Durchschnitt finde ich, und mich stört, dass der Hauptdarsteller einen zu großen Kopf hat. Werde ich mir auch die (falls sie kommen) nächsten Bände kaufen? Weiß ich nicht, wird sich zeigen. Auf jeden Fall werde ich Band 3 und 4 zusammen kaufen, damit ich den Fall als Ganzes lesen kann, die Unterteilung in zwei Bände gefällt mir nicht so.
Ist es empfehlenswert? Schon, die Zeichnungen sind sehr schön, und man wird gut unterhalten.
Erste Storyarcs von DC [DC Comics]
Farbe, ~24 Seiten/Band, 3 – 4 Dollar/Band, Broschüre
Voriges Jahr hat DC Comics einen Relaunch gemacht, und die ersten Handlungsbögen sind zuende. Ich habe den Relaunch zum Einstieg ins DC Universum genommen, und bin draufgekommen, dass ich doch weniger Interesse daran habe als ich dachte. Ein paar habe ich aber doch gelesen:
DC Universe presents
Darin werden immer andere Figuren des DC Universums vorgestellt, die keine eigenen Hefte haben. Toll, dann hat man nicht immer dieselben Hauptcharaktere. In Heft 1 – 5 war es Deadman, der in diesem Storyarc hinterfrägt, warum er anderen Leuten hilft. Die Geschichte fand ich jetzt nicht sehr toll, aber den Helden an sich fände ich interessant als eigene Heftreihe. Spielt meines Wissens aber derzeit nur bei Justice League Dark mit.
Justice League
Heft 1 – 6 behandeln, wie sich die Justice League of America, also die Elite der Superhelden zusammenschließt um Megagegner zu besiegen, im ersten Arc Darkseid. Viel kann man da natürlich nicht erwarten, viele Kämpfe und ein paar Witzchen eingestreut. Richtige Hirnausunterhaltung.
Detective Comics
Detective Comics ist die erste Heftserie, die DC Comics herausgebracht hat (woher sie auch ihren Namen haben), und die Heftreihe gibt es noch immer. Dabei geht es um Batman Comics (wie auch in »Batman«, »Batman: The Dark Knight«, »Batman and Robin«, und in einigen anderen ist er auch dabei), und zwar um Geschichten mit mehr Krimibezug. Also mehr Geschichte. Gut, in Heft 1 – 7 könnte mehr detektivische Arbeit sein, aber vielleicht wird das noch.
Ein paar andere Serien habe ich auch noch verfolgt, werde aber nichts darüber schreiben, da es wohl Superhelden- Einheitsbrei ist oder mich nicht anspricht. Von Marvel finde ich übrigens nur Daredevil interessant, der ja auch erst vor Kurzem relaunched wurde, aber zu schreiben lohnt es sich bei ihm auch nicht.
Hall Of Fame: Don Rosa [Ehapa Comic Collection]
Farbe, ~170 Seiten/Band, 17 Euro/Band, 8 Bände, Hardcover
Mit den acht »Don Rosa« Bänden innerhalb der »Hall of Fame« Reihe liegt sein Gesamtwerk vor, und zwar weit günstiger als in der »Don Rosa Collection«. Don Rosa ist mein Lieblingszeichner unter den Duck-Abenteuer Zeichnern und Schreibern.
Ich bin ja in den 90ern mit dem Micky Maus Magazin aufgewachsen, und viele der enthaltenen Geschichten waren entweder von Don Rosa oder Carl Barks, daher ist bei mir auch ein wenig Sentimentalität dabei wenn ich diese Geschichten lese. Das Besondere an Don Rosa ist seine Detailverliebtheit in den Bildern, die nicht nur vollgestopft sind sondern auch Hintergrundgags beinhalten.
Außerdem habe ich als Kind auch einen nicht zu unterschätzenden Teil meiner Allgemeinbildung aus den Geschichten bezogen, da reale Begebenheiten und Orte darin vorkommen.