LIEGT ES AM Weihnachtsgeld oder einfach nur am frischen Start des Jahres, aber voriges Jahr um diese Zeit hatte ich einen Kaufrausch und habe mir viele Bücher gekauft – und das scheint heuer ähnlich zu sein.
Böse Zungen würden behaupten, mein Bücherkaufrausch ist das restliche Jahr über nur schwächer geworden, aber nie abgeebbt.
Jetzt ist wieder der Jahresanfang und ich bin wieder im Kaufrausch. Diesmal sind es Comics (aber auch das eine oder andere Buch – wie schon angedeutet, der Buchkaufrausch ist noch nicht ganz fertig…)
Das Problem ist, dass ich erst voriges Jahr (wieder) auf Comics aufmerksam geworden bin, und daher quasi all die comicfreien Jahre aufholen möchte. Immerhin gibt es im Internet viele Erfahrungsberichte, die mich vor Fehlkäufen bewahren. Andererseits ist vieles schon schwer bis gar nicht mehr erhältlich was ich gerne hätte.
Dazu kommt, dass Comics im Gegensatz zu Bücher seltener gebraucht erhältlich sind, und wenn dann mit nur wenig Preisnachlass zum Verkaufspreis. Liegt zum einen wohl daran, dass die meisten ihre Comics sammeln, andererseits einfach daran, dass weniger Leute Comics kaufen als Bücher.
Ich habe Phasen wo ich die Käufe verschiebe und nochmal drüber nachdenke, dann Phasen wo ich mehr oder weniger Impulskäufe mache, und mir denke »Ach, was solls!« wenn ich auf den Bestellen Button klicke.
Jetzt habe ich auch eine Wunschliste an Comics neben meiner Bücherwunschliste. Leider stehen auf dieser Liste diverse Reihen, wodurch sich gleich sehr hohe Summen ergeben. Von einer Reihe nur ein paar Titel zu haben widerspricht einfach meiner Sammlerseele.
Derzeit bin ich auf der Disney-Comic Welle. Habe meine Lieblingszeichner herausgefunden, und kaufe nun von ihnen Sammelbände. Hat dazu geführt, dass ich gestern ungefähr 400 Euro ausgegeben habe. Am Anfang überlegte ich natürlich, so viel Geld auf einmal auszugeben, aber es in kleinere Portionen zu teilen und nach und nach zu kaufen ändert am Preis ja auch nichts, und nicht mehr nachgedruckte Comics werden umso länger man wartet umso schwieriger bzw. teurer zu bekommen.
Das nächste Problem ist, wo ich Platz für all diese Comics finde. Meine Bücherregale quillen ohnehin schon über…