Wer­bung

Wird mal Zeit, dass ich mich über Wer­bung aus­las­se, ich kanns schon nicht mehr sehen. Ent­ge­gen wis­sen­schaf­li­cher Stu­di­en, die das Gegen­teil behaup­ten, wirkt Wer­bung bei mir nicht. Ja, wirk­lich, wenn ich mich so in der Woh­nung umse­he, sehe ich kein Pro­dukt aus der Wer­bung. Oh, doch. Eine Fla­sche Vanil­la Coke. Wobei ich das nur trin­ke, weils mir schmeckt, die letz­te Wer­bung dafür war vor einem hal­ben Jahr.
Das Pro­blem bei der Wer­bung ist die Auf­dring­lich­keit. Man wird nicht davon ver­schont, im Fern­se­hen, im Radio, im Inter­net, auf der Stra­ße, man ent­kommt der Wer­bung nicht. Und nega­ti­ve Asso­zia­tio­nen mit Pro­duk­ten kön­nen nicht sinn­voll sein, oder? Wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas im Regal ste­hen sehe, mir über­le­ge, es zu kau­fen, und mir dann die abso­lut däm­li­che Wer­bung ein­fällt, wor­auf­hin ich mich ent­schei­de, es ste­hen zu las­sen. Die Wer­ben­den wis­sen das, und ver­su­chen ihre Wer­bung anspre­chen­der zu machen. Wit­zig zu machen. Ich weiß von eini­gen Wer­be­spots die zwar gut sind, aber man hin­ter­her nicht weiß, wofür über­haupt Wer­bung gemacht wurde.
Fern­seh­wer­bung ist das Pene­tran­te­ste. Man schaut sich irgend­was an, und sobald das Sen­der­lo­go erlischt, weiß man, schnell zur Fern­be­die­nung grei­fen und lei­ser dre­hen. Fern­seh­wer­bung ist näm­lich so gedacht, dass man, falls man ein­ge­schla­fen ist, auf­ge­weckt wird und sich Wer­bung ansieht. In z.B: das Vier­te man­chen Sen­dern wird man wirk­lich ange­brüllt von der Wer­bung. Hin­ter­her kommt dann noch die Eigen­wer­bung des Sen­ders, die wie­der ein biss­chen lau­ter ist. Und dann, ganz lei­se, geht der Film wei­ter. Eh nicht lan­ge, der näch­ste Wer­be­block war­tet ja schon. Ich kann mich noch dar­an erin­nern, wie frü­her die Wer­be­blöcke drei Minu­ten lang waren. Seit­her ist die Län­ge der Blöcke kon­stant gestie­gen, und steht heu­te teil­wei­se bei 9 (neun!) Minu­ten. Gut, das ist nicht bei allen Sen­dern so (mehr­mals gemes­sen bei RTL2), den­noch kommt es immer öfter zu immer län­ge­ren Wer­be­pau­sen. Und die Eigen­wer­bung der Sen­der wird immer län­ger. Da wird das Sen­der­lo­go toll ani­miert, da lässt man Pro­mi­nen­te was über den Sen­der sagen, da kommt Pro­gramm­vor­schau, alles Zeit, die sie doch bes­ser (mit mehr Wer­be­clips) nut­zen könn­ten (bringt mehr Geld, als das Sen­der­lo­go eini­ge Zeit zu animieren).
Dann wäre da noch die Wer­bung auf öffent­lich-recht­li­chen Sen­dern. ORF. Wofür zahlt man die nicht ver­pflich­te­ten Gebüh­ren, wenn man trotz­dem mit Wer­bung berie­selt wird?

Ich mag ganz ein­fach kei­ne Wer­bung mehr. Das dau­ern­de Ärgern, wenn man in den Wer­be­pau­sen umschal­tet, und dann zu spät zurück­schal­ten, das ner­ven­de “Unser Pro­dukt ist das Beste, das haben haus­ei­ge­ne Tests bewie­sen”, das stän­di­ge Wie­der­ho­len von schon beim ersten Mal ner­ven­den Wer­bun­gen, all das möch­te ich nicht mehr.
Und sei­en wir doch mal ehr­lich. Wel­che Posi­ti­on im Wer­be­block ist die Beste? Als erstes ist schlecht, da jeder böse ist, weil jetzt Wer­bung kommt, und daher Nega­ti­ves mit die­sem Pro­dukt ver­bin­det. In der Mit­te ist schlecht, die sieht kei­ner, weil jeder weg­schal­tet. Am Ende ist schlecht, weil jeder böse dar­über ist, dass die Wer­bung noch immer ist. Was also tun? – Wer­bung ent­fer­nen. Wirds aber nicht spie­len, die Leu­te brau­chen das Geld.
Einen beson­de­ren Preis ver­die­nen noch die Klin­gel­ton­wer­bun­gen auf Musik­sen­dern. Die mit Abstand ver­vig­sten Wer­bun­gen, und noch dazu in kur­zen Abstän­den wie­der­holt. Mehr möch­te ich zu die­sen Wer­bun­gen nicht sagen. Wer sie kennt hasst sie, und wer sie nicht kennt, braucht nicht mehr dar­über zu wissen.

Geschrieben am Sonntag, 19. Februar 2006 um 17:48. Kommentare deaktiviert für Wer­bung
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