Scroll­bal­ken

Nach­dem Goog­le Wave eige­ne Scroll­bars ver­wen­det, ist mir wie­der der Logik­feh­ler von Scroll­bal­ken ein­ge­fal­len: Scroll­bal­ken hin­un­ter­zie­hen schiebt Inhalt nach oben. Vor 5 Jah­ren hab ich mal eine Test­an­wen­dung gemacht, bei der ich es umge­kehrt ein­ge­stellt habe, und nach dem 3ten Mal ver­wen­den hat es sich natür­lich ange­fühlt. Wür­den IPho­ne-Benut­zer mit dem Fin­ger nach unten wischen, um den Inhalt nach oben zu schie­ben? Nein, wäre ja däm­lich. Aber genau so funk­tio­nie­ren Scrollbalken.
Was genau macht Goog­le mit Wave eigent­lich alles falsch bei den Scroll­bal­ken? (Hier ein Bild dazu: http://​www​.flickr​.com/​p​h​o​t​o​s​/​y​a​i​l​i​/​3990023684/)
– Der klei­ne Bal­ken, der die Län­ge des Doku­men­tes dar­stel­len soll, ist erst­mal nur ver­wir­rend und ladet zum Her­um­schie­ben ein, was aber nicht funktioniert.
– Beim Betä­ti­gen der Pfeil­but­tons bleibt der Scroll­bal­ken auf sei­ner Posi­ti­on, nur ein schwar­zer Schat­ten zeigt die wirk­li­che Posi­ti­on des Bal­kens an. Hal­lo, Workaround!
– Nach her­um­be­we­gen des Scroll­bal­kens selbst rutscht der Inhalt ver­zö­gert nach. Was heißt das? Pro­gram­me vor 20 Jah­ren haben schnel­ler reagiert. Heu­ti­ge Com­pu­ter kom­men also nicht damit nach, den Inhalt ver­zö­ge­rungs­frei anzu­zei­gen. Inakzeptabel!
– War­um ist er halb außer­halb des Pro­gramm­fen­sters sodass man zuerst glaubt, einen Anzei­ge­feh­ler zu haben? – Wahr­schein­lich um den klei­nen Bal­ken eine Stüt­ze zu geben… jeden­falls unnötig.

Scroll­bal­ken sind alles ande­re als per­fekt für ihren Ein­satz­zweck. Aber die der­zei­ti­ge Imple­men­tie­rung von Apple ist die der­zeit beste Lösung. Wenn die Bedie­nung wie anfangs geschrie­ben ver­kehrt wäre, wäre es für mich perfekt.
Trotz­dem bin ich offen für neue Ideen. Aber dass Goog­le glaubt, die Benut­zer mit Ver­schlimm­bes­se­run­gen zwangs­be­glücken muss, fin­de ich traurig.

Geschrieben am Donnerstag, 17. Dezember 2009 um 17:54. Kommentare deaktiviert für Scroll­bal­ken
Thema: