Die Ame­ri­ka­ni­sie­rung oder Ver­dum­mung der Leu­te II

Die Ame­ri­ka­ni­sie­rung oder Ver­dum­mung der Leu­te bzw. ner­vi­ge Verkehrsmittel

Das ist ein Test

Wie das letz­te Mal geschrie­ben war frü­her bei den Zügen die Durch­sa­ge „Zug fährt durch“, heu­te „Vor­sicht, Zug­fahrt, hal­ten Sie Ihre Kin­der­wa­gen und ande­re Gegen­stän­de fest“. Aber auch bei den U‑Bahnen ist es nicht bes­ser gewor­den mit „Vor­sicht, zwi­schen Bahn­steig und U‑Bahntüre befin­det sich ein Spalt“. Klar, hin­zu­se­hen wohin man steigt wäre zu viel ver­langt.
Ja, die Vor­sicht, die frü­her selbst­ver­ständ­lich war muss heu­te expli­zit gesagt wer­den, da selbst Den­ken für Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten außer Mode gekom­men ist.
Mit den neu­en, selbst­fah­ren­den U‑Bahnen (was allei­ne schon so schlimm ist wie die Selbst­be­die­nungs­kas­sen – wer braucht schon arbei­ten­de und Geld ver­die­nen­de Mit­ar­bei­ter?) gibt es außer der Türe noch eine zusätz­li­che Glas­wand-Türe vor dem Bahn­steig, damit nie­mand hin­un­ter­fällt (ist wohl eher eine Selbst­mord­ver­hin­de­rung), was unter der zusätz­li­chen Erklä­rung ein­ge­führt wird dass die Fahr­gä­ste sich dann nicht mehr hin­ein­zwän­gen in die schlie­ßen­den Türen. Dann gibt es halt 2 statt einer, was ändert das? Das leich­te zurück­öff­nen bei Wider­stand muss ja immer noch ein­ge­hal­ten wer­den aus Sicher­heits­grün­den.
Bestes Bei­spiel für die Ame­ri­ka­ni­sie­rung ist bei Kaf­fee: „Vor­sicht, Inhalt heiß“, wor­über wir uns frü­her lustig gemacht haben (was in Ame­ri­ka gekom­men ist, weil ein Kaf­fee­trin­ker nicht selbst wuss­te dass er heiß ist, und sei­ne Dumm­heit nicht ver­steck­te son­dern ein­fach frech den Her­stel­ler ver­klagt hat, ein Volks­sport in Ame­ri­ka, der meist gewon­nen wird und die eige­ne Dumm­heit als nor­mal bestä­tigt wer­den kann).
Bei Strom­ma­sten war immer schon klar dass dar­auf töd­li­che Strom­stär­ken vor­herr­schen, die erste Stu­fe war dar­auf hin­zu­wei­sen dass nicht hin­auf­ge­klet­tert wer­den soll (wie bei Bau­stel­len­ab­sper­run­gen dass dort nicht hin­ge­gan­gen wer­den soll). Bei neu­en Masten ist ein Schild dass nicht auf die Lei­tung gegrif­fen wer­den darf. Ach? Affen­ar­tig von Mast zu Mast klet­tern wie es Eich­hörn­chen machen ist kei­ne gute Idee?
Dan­ke für den Hin­weis, dann wer­de ich mei­ne Tages­be­schäf­ti­gung wohl umpla­nen müs­sen heute…

Heu­te sehen wir es als selbst­ver­ständ­lich an für alles an der Hand genom­men zu wer­den und nicht selbst den­ken zu müs­sen bzw. den Haus­ver­stand einzusetzen.

Ganz frü­her war es klar nicht über die Glei­se zu lau­fen (außer aus weni­ger schö­nen Grün­den), mitt­ler­wei­le ist es aus­ge­schil­dert.
Außer­halb mei­ner Lebens­zeit gab es ja noch die Stra­ßen­bah­nen bei denen wäh­rend der Fahr auf- und abge­sprun­gen wer­den konn­te und sich an einem Podest ein­fach an einer Stan­ge fest­ge­hal­ten wird um nicht hin­un­ter­zu­fal­len.
Oder Pater­no­ster (da bin ich immer­hin schon mal mit einem gefah­ren, fin­de ich recht inter­es­sant). Ein Lift der kei­ne Tür hat und ein­fach wei­ter­fährt.
Heut­zu­ta­ge alles unvor­stell­bar, die Leu­te müs­sen in Schaum­stoff gewickelt wer­den (frü­her noch Wat­te, aber Natur­pro­duk­te kom­men ja jetzt erst wie­der lang­sam zurück), um vor sich selbst geschützt zu werden.

Geschrieben am Mittwoch, 1. Mai 2024 um 16:09. Kommentare deaktiviert für Die Ame­ri­ka­ni­sie­rung oder Ver­dum­mung der Leu­te II
Thema: