Auf meiner Strecke sind jetzt teilweise neue Züge unterwegs. Die Freude war groß, sind die alten Züge soch schon seit Jahren ersetzungswürdig: Sie haben keine Klimaanlage, stinken teilweise und wirken schon klapprig (und wie oft sind die Verspätungen aufgrund eines technischen Defektes…). Doch die Freude währte nur bis zur ersten Fahrt mit den neuen „Cityjet“ Zügen, da einige Dinge schlecht gemacht wurden:
- Wenig Einstiege:
- Langes Warten beim Einstieg:
- >Stufen statt Niederflur:
- Kleine Monitore:
- Laute Lüftung:
- Keine Beinfreiheit:
- Ersatz der Doppeldecker:
Vier Einstiege, die zwei in der Mitte recht eng beinander, die äußeren weit entfernt. Die Leute am Bahnsteig müssen recht weit gehen bis zum nächsten Einstieg, und wenn man im Zug aufsteht und Ausschau nach den Ausstiegen hält schüttelt man nur den Kopf.
Nach Drücken auf den Türöffner geht nervtötendes Gebimmel los, und längere Zeit nichts. Die Leute drücken erneut auf den Knopf, während eine Zusatzstufe ausfährt, die den Spalt überbrücken soll. Da wird ein weiteres Mal geglaubt dass nichts passiert und es wird ein drittes Mal gedrückt, und als die Leute der Meinung sind die Tür sei kaputt und sich abwenden öffnet sie sich auf einmal doch.
Die Leute sind mittlerweile sensibler geworden, und in Gesprächen der Mitfahrer missfällt ihnen schon, wenn ein bis drei Stufen überwunden werden müssen – was je nach Abteil der Fall ist.
Mehrere kleine Monitore im Zug verteilt zeigen die nächsten Haltestellen an, doch muss man sich in die Nähe dieser Monitore setzen um sie lesen zu können.
Anfangs dachte ich es handelt sich um einen Einzelfall, aber nein: Die Lüftung rauscht die ganze Zeit in einem durch. So laut habe ich es bisher noch nie erlebt, keine Ahnung wo da gespart wurde.
Ein weiteres Merkmal um Flugzeugfeeling zu erzeugen neben den „Fluggeräuschen“ der Lüftung: Die Sitze sind so eng hintereinander, so dass ich die Beine zur Seite drehen muss um Platz zu haben.
Hat nichts direkt mit den neuen Zügen zu tun, aber die Morgenzüge, die früher von Doppeldecker-Zügen abgedeckt wurden, sind jetzt mit den Cityjets ersetzt – was weniger Sitzplätze bedeutet. Grandiose Entscheidung.
Aber wer weiß, wie lange diese Züge im Einsatz sein werden, als die alten Niederflurzüge zum Einsatz kamen wurde nach einem halben Jahr auch wieder auf die Uraltzüge gewechselt.