Über den Unter­gang der Bildung

Als ich kürz­lich gele­sen habe, dass die Son­der­schu­le abge­schafft wer­den soll hat das den Aus­schlag gege­ben, dass ich mal mei­nen Senf zu der The­ma­tik gebe, da alle bis­he­ri­gen poli­ti­schen Ent­schei­dun­gen abso­lut das Gegen­teil bewir­ken, wie auch beim Pisa­test ersicht­lich ist.
Somit wer­den also auch behin­der­te Schü­ler, die beson­de­re Betreu­ung durch die Leh­rer benö­ti­gen, in die nor­ma­len Klas­sen gesetzt. Somit sind dann alle bei­sam­men: Die Spit­zen­schü­ler die sich lang­wei­len weil deren Poten­zi­al brach liegt, die Durch­schnitts­schü­ler, die schlech­ten Schü­ler, und die nicht deutsch­spra­chi­gen bzw. Son­der­schü­ler wel­che dem Unter­richt nicht fol­gen kön­nen. Klar, dass dann auch die Beno­tung und das Durch­fal­len weg muss, sonst wäre es ja schreck­lich wie vie­le Fün­fer ver­teilt wer­den. Ach ja, die Schreib­schrift strei­chen wir auch gleich weg, denn lesen ist sowie­so über­be­wer­tet. Daher sinkt die Anzahl derer, die sinn­erfas­send Lesen kön­nen immer wei­ter. Buch­le­ser wer­den dadurch zur Eli­te des Lan­des werden.
Arbeit­ge­ber haben jetzt schon Schwie­rig­kei­ten, gutes Per­so­nal zu fin­den. Schü­ler, die nie Lei­stungs­druck hat­ten sind dann ja auch tol­le Mit­ar­bei­ter denen gar nicht alles egal ist. Aber haupt­sa­che Ganz­tags­schu­len auch für gute Schü­ler, damit die­se sich ja nicht zuhau­se wei­ter­bil­den können.
Ehr­lich, alle bis­he­ri­gen und kom­men­den Refor­men der Bil­dungs­po­li­tik bewir­ken ein mas­si­ves sen­ken der Gesamt­in­tel­li­genz des Lan­des. Wenn man glaubt tie­fer kann nicht mehr gesun­ken wer­den, wird eine Schau­fel aus­ge­packt und fest gegraben.

Geschrieben am Sonntag, 15. Januar 2017 um 21:07. Kommentare deaktiviert für Über den Unter­gang der Bildung
Thema: