Hier kommt jetzt der letzte neue Regalteil:
Nachdem neuer Platz war, konnte ich auch meine Jugendbücher vom Dachboden holen. Die Knickerbockerbande war ein großes Thema damals, wie auch die drei Fragezeichen (die ich jedoch immer aus der Bibliothek geborgt habe). Ein paar die ich früher hatte fehlen mir durch Verborgungen. Doch die alten Ausgaben findet man fast nirgends mehr.
Die Wüstenplanet‑, Wächter- und goldener Kompass- Reihe sind hierhin gewandert. Der zweite Passage- Band ist dazugekommen, und der Marsianer, ein Blindkauf nach Empfehlung des Buchhändlers.
Die Science Fiction Abteilung wird abgeschlossen und Krimi/Thriller folgen. Neu sind weitere Philip K. Dick Romane und die Blake Crouch Reihe. Außerdem „die Insel“ in einer unzensierten Version vor den zensierten Auflagen.
Im der Stephen King Abteilung ist Dead Zone dazugekommen. Die Bücher des Blutes werden endlich neu aufgelegt, daher gleich mal den ersten Band gekauft. Neben Umschlichtungen ist auch „Theseus“ hinzugekommen, ein so besonderes Buch dass es seinen eigenen Blogeintrag bekommt.
Hier ist schön zu sehen, wie wichtig versetzbare Regalböden sind. Nicht nur kann ich die perfekte Höhe für die Bücher einstellen, ich bringe auch viel mehr unter. Besonders bei ganz kleinen Büchern wie die Hosentaschenausgaben (natürlich ungekürzt). Die Simon Beckett Reihe ist erweitert worden, und diverse Neuzugänge wie das grandiose „Ich darf nicht schlafen“, „komm ich erzähl dir eine Geschichte“, und ein paar Mini- Kochbücher. Außerdem Platz für großformatige Comics, wird aber eventuell nochmal umgebaut bzw. umgeschlichtet.
Schlussendlich noch Comics. Links diverse Lucky Luke Alben und die Gesamtausgabe von „Fräulein-rühr-mich-nicht-an“. Letztlich noch die Batman Abteilung, und ein altes Weihnachtsbuch habe ich auch vom Dachboden in die Wärme geholt.
Bücherregal Stand September 2016 Teil 2
Weiter gehts wo ich letztes Mal aufgehört habe:
Die blauen Bücher sind die restlichen H.G. Wells Romane, Neuzugänge sind das Bildnis des Dorian Grey und Gullivers Reisen (natürlich in der Komplettfassung, nicht nur die Kinderfassung mit 2 Reisen – das ist das schwierige bei Klassikern: Ungekürzte Fassungen zu finden, teilweise kommen in den letzten Jahren erst die ungekürzten heraus). Außerdem Platz für weitere Klassiker.
Ein neues fettes Märchenbuch, ein paar Umschlichtungen, und dann startet wieder die Comicabteilung, mit neuen Bänden der Serien die ich lese.
Auch hier wieder Fortsetzungsbände dazu – der Band 11 der Asterix-Gesamtausgabe lässt auf sich warten. Der Verlag wartet bis die Restbestände der alten Auflage verkauft wurden, und der Handel und die Kunden warten bis der Verlag die Neuausgabe ausliefert.. Teufelskreis.
Auch hier nur ein paar Umschlichtungen, der Schuber vom Vorjahr konnte an einem neuen Platz endlich seine Schönheit entfalten. Die Green Manor Gesamtausgabe ist neu.
In den vorigen Jahren war an dieser Stelle schon Schluss, doch habe ich mein Bücherregal noch über der Tür und weiter zur nächsten Wand erweitert, also geht es jetzt weiter:
Wie schon vorher erwähnt, hier die Fortsetzung der Maddrax- Taschenbücher. Darunter ein neues Spielbuch, Umschlichtungen und die „besondere Kinder“ Reihe. Der dritte Teil kommt nicht als Hardcover heraus, stattdessen veröffentlicht der Verlag das Taschenbuch einfach teurer. Ich zögere noch mit dem Kauf.
Hier hauptsächlich die „Drachenreiter von Pern“ Reihe, die sich neu gebildeten Platz genommen hat. Und darunter: Freier Platz!
Oben diverses, hauptsächlich Schulbücher. Darunter haben sich Comics breitgemacht aus Platzgründen.
Nächstes Mal geht es dann mit dem neuen deckenhohen Regal weiter.
Bücherregal Stand September 2016 Teil 1
Mit etwas Verspätung (hatte die Bilder schon lange, bin aber nicht dazugekommen).
Da Ende vorigen Jahres das Bücherregal erweitert wurde, ist es etwas mehr geworden. Das Interessante ist, dass sobald Platz vorhanden ist, die Kaufanzahl nach oben schnellt und der Platz schnell weniger wird. Bilder sind anklickbar für größere Version.
Starten wir mit den kleineren Änderungen. Ein paar Bücher wurden woanders eingeschlichtet, um einem weiteren Typografiebuch, der Narnia Gesamtausgabe in Übergröße und den Universum-Magazinen.
In der Hohlbeinabteilung ist soweit alles gleichgeblieben, außer dem Frankensteinbuch, das ich letztes Mal aus Platzgründen hier dabeihatte.
Hier ein paar Umschlichtungen, Neuzugänge sind „Mörderhotel“ und „Der Drachentöter“ (unter Pseudonym veröffentlicht).
Die Wüstenplanet- und Wächter- Reihen wurden ausgegliedert, dafür ist „Laurin“ hinzugekommen.
Die Daredevilabteilung links ist auch um Epic-Bände gewachsen, und rechterhand wurde ein bisschen umsortiert um Platz zu machen. Dazugekommen sind auch die ersten zwei Bände des ursprünglichen Green Lantern, obwohl die Superheldenabteilung jetzt auch woanders ist.
Ab hier fangen die großen Änderungen an. Erstens ist in der Mitte eine zusätzliche Trennwand, damit die Böden nicht mehr so leicht durchhängen. Zweitens konnte ich durch mehr Platz die Bücher besser verteilen, daher hier der Anfang der Maddrax- Romane (rechts davon geht es noch weiter, kommt später). Darunter fangen meine „älteren Bücher“ an, Geschichten die vor mehr als 100 Jahren geschrieben wurden. Ein großer Teil davon sind Jules Verne und H.G. Wells. Und mit letzterem geht es nächstes Mal weiter.