Spie­le installieren

Heu­te mal einer der Grün­de, war­um nicht mehr so vie­le Spie­le ver­kauft wer­den. Ich über­le­ge es mir mitt­ler­wei­le drei Mal ob ich mir das über­haupt antue, weil die Instal­la­ti­on ein­fach nur noch anstren­gend gewor­den ist.
Da freut man sich doch über ein Gra­tis­spiel einer Heft-DVD. Frü­her bestand das aus der DVD bzw. CD und einem Frei­schalt­code, den man bei oder nach der Instal­la­ti­on ein­gibt. Hach, war das damals noch schön.

Heu­te schaut das so aus, als Bei­spiel der Com­pu­ter­bild: Der Code ist kein Akti­vie­rungs­code, son­dern ein Akti­vie­rungs­code um den wirk­li­chen Akti­vie­rungs­code zu bekom­men – und das begrenzt auf 2 Mona­te, und begrenzt auf eine nicht näher benann­te Anzahl.
Somit muss der Com­pu­ter­bild-Ser­ver mit­spie­len, der Ubi­s­oft Uplay Ser­ver, und ein biss­chen Glück oben­drauf ist auch noch not­wen­dig. Natür­lich hat es nicht beim ersten Anlauf geklappt, weil ein Ser­ver davon nicht funk­ti­ons­tüch­tig war – mit dem Hin­weis dass ver­sucht wird das in den näch­sten Tagen hinzukriegen.

Ich brau­che nicht zu erwäh­nen, dass es sich um ein Sin­gle­play­er Spiel han­delt, oder? Kein ein­zi­ger Ser­ver wäre dafür not­wen­dig, nicht ein­mal eine Inter­net­ver­bin­dung. Aber die Her­stel­ler ver­su­chen schein­bar alles um den Spie­lern das Spie­len lei­dig zu machen. Und mit einer Mel­dung, dass man das Sin­gle­play­er- Spiel gera­de nicht star­ten kann weil ein Ser­ver nicht erreich­bar ist (was gefühlt alle paar Tage vor­kommt), dann ver­geht einem die Lust am Spie­len. Außer­dem ist man den Clouds voll­kom­men aus­ge­lie­fert, und kei­ner garan­tiert einem dass man das soeben gekauf­te Spiel auch in 10 Jah­ren noch spie­len kann – läuft es wenig erfolg­reich für den Her­stel­ler, wird ein­fach der Ser­ver abge­dreht. Dan­ke auch!

Geschrieben am Sonntag, 14. Februar 2016 um 11:02. Kommentare deaktiviert für Spie­le installieren
Thema: