Platz für Ret­tungs­gas­sen Teil 2

Ein paar Jah­re ist es schon her, als ich das erste Mal über Ret­tungs­gas­sen schrieb, und immer noch funk­tio­nie­ren sie nicht so gut wie sie könn­ten – war­um ist klar, schließ­lich gibt es kei­ne ein­fa­che Rege­lung die sich jeder mer­ken kann und sie weist rie­si­ge kon­zep­tu­el­le Feh­ler auf.
Dabei hät­te es so ein­fach sein kön­nen. Wäre die Regel: Alle müs­sen so weit wie mög­lich nach links, dann wäre alles kein Pro­blem. Jeder ver­steht es und die An- und Abfahr­ten wären frei für die Einsatzwägen.
Dann bräuch­te nie­mand über­le­gen auf wel­che Sei­te er fah­ren soll, und das Frei­hal­ten der An- und Abfahr­ten wür­de auch rei­bungs­los funk­tio­nie­ren weil es von Grund auf so kon­zi­piert wäre.

Pan­nen­strei­fen wer­den mitt­ler­wei­le nur mehr für Pan­nen ver­wen­det, da Ein­satz­wä­gen die­se nicht mehr benö­ti­gen. Ach nein, man soll bei einem Stau ja auch den Pan­nen­strei­fen als zusätz­li­che Spur ver­wen­den für die Ret­tungs­gas­se. Da haben sich dann ein paar Leu­te gedacht, wir geben den Pan­nen­strei­fen als nor­ma­len Fahr­strei­fen frei weil ihn ja sonst kei­ner braucht. Natür­lich nur wenn sichs staut. Also die Zeit, wo er eigent­lich dazu ver­wen­det wer­den soll­te um zur Sei­te zu fah­ren, damit die Ein­satz­wä­gen mehr Platz haben. Irgend­wie habe ich oft das Gefühl, dass bei den gan­zen Beschlüs­sen nie einer län­ger als 2 Sekun­den dar­über nachdenkt.

Geschrieben am Montag, 1. Februar 2016 um 13:33. Kommentare deaktiviert für Platz für Ret­tungs­gas­sen Teil 2
Thema: