DIESMAL WIRD DIE Hohlbeinbuchreihe abgeschlossen, und ich widme mich auch anderen Autoren.
Links ganz in bunt die Enwor- Reihe, die vielleicht beste von Wolfgang Hohlbein. Das bunte Design gefällt mir ja eigentlich nicht, und die Weltbild Ausgabe schaut eigentlich wahnsinnig toll aus (und ist auch platzsparender). Aber: Die ersten fünf hatte ich als Kind bekommen, und ich wollte es in der Ausgabe komplettieren, da es mir sonst fast wie Verrat vorgekommen wäre die alten Bücher wegzugeben. Stichwort Komplettierung: Eigentlich gibt es ja auch ein elftes Buch, das mit einer neuen Trilogie beginnt, aber es höchst unwahrscheinlich ist, dass diese in den nächsten 10 Jahren fertiggestellt wird, daher existiert dieses für mich nicht zwecks Komplettierung. Die neuen Enworabenteuer zählen da auch dazu.
Azrael ist auch so etwas: Eigentlich gibts da auch einen Nachfolger, der aber nicht gerade gut ist, und so steht für mich das Buch als sehr guter Einzelband da.
Von der Charity- Reihe hatte ich die ersten 3 Bände als Hardcover, zwecks Komplettierung habe ich dann die restlichen in Sammelbänden gekauft.
Das Hexer- und das Enwor- Spielbuch (Insel der Sternenbestie) möchte ich auch noch erwähnen; Aber zu Spielbücher ist ohnehin mal ein Eintrag geplant.
Hyperion und Endymion habe ich in einer älteren Ausgabe gekauft, weil in aktuellen eine serifenlose Schrift verwendet wird, keine Ahnung was der Verlag sich dabei gedacht hat, so liest man doch nicht freiwillig.
Die Robin Hood Ausgabe hatte ich schon als Kind, und soll eine der besten sein.
Der Winnetou Band bereitet mir Sorgen. Bin zu ihm gekommen, als ich Bücher hergeborgt und teilweise andere zurückbekommen habe. Jetzt habe ich natürlich das Problem, einen Nr. 1 Band im Regal zu haben, was meiner Komplettiererer zuwider ist. Andererseits habe ich auch kein großes Interesse an dem Band, und laut Internetrecherche gibt es da wahnsinnig viele Bücher in dieser Serie. Also wird es ev. verkauft.