EU Regu­la­to­ri­en

VORSICHT, WIRD EIN Auf­re­ge-Ein­trag, auch wenn ich ver­su­che mich zurück­zu­hal­ten und mit objek­ti­ven Fak­ten dagegenzusteuern.
Die EU hat sich ja zum Ziel gesetzt, den Strom­ver­brauch zu sen­ken. Ist ja grund­sätz­lich nicht so eine dum­me Idee, wo wir doch in einer Welt leben wo wir immer mehr Strom benö­ti­gen. Am mei­sten Medi­en­prä­senz hat­te anfangs das Ver­bot der Glüh­bir­ne – was zumin­dest ver­ständ­lich ist, da die­se wenig effi­zi­ent ist. Auch wenn es bis jetzt noch kei­ne Alter­na­ti­ve gibt mit 360Grad Beleuch­tung und flim­mer­frei­en, ange­neh­men Licht.

Dann kamen die Dusch­köp­fe. Gut, hat jetzt nicht viel mit Strom­ver­brauch zu tun, und wäre einen eige­nen Ein­trag wert, aber nur in Kurz­form: Luft wird dazu­ge­mischt, man braucht weni­ger Was­ser. Nicht nur dass man das Gefühl hat, nicht nass zu wer­den (was unter den Haa­ren am Unter­arm z.B.: auch visu­ell so erscheint), muss man um so län­ger unter der Dusche stehen.

Jetzt gehts aber so rich­tig los: Staub­sauger sol­len limi­tiert wer­den in ihrer Lei­stung, genau­so wie Her­de und Router.

Staub­sauger: Es gibt ja schon wel­che mit weni­ger Lei­stung, nur haben die erwar­tungs­ge­mäß eine schlech­te­re Saug­lei­stung – auch wenn mit ver­schie­den­sten Mög­lich­kei­ten ver­sucht wird dem gegen­zu­steu­ern. Letzt­lich wer­den die Tep­pi­che dadurch weni­ger sau­ber und man muss sich öfter neue kau­fen – oder bekommt ein All­er­gie­pro­blem. Letz­tens hat­te ich die Ehre, ein Modell mit gerin­ger Lei­stung zu ver­wen­den. Bin 3x über ein abge­zwick­tes klei­nes Kabel­teil gefah­ren, aber konn­te nicht auf­ge­saugt wer­den. Lurch ging gera­de so.

Her­de: Ganz ein­fa­che Phy­sik: Um einen Topf Was­ser zum Kochen zu brin­gen, benö­tigt man eine fixe Lei­stung. Ob die­se nun in Form von Strom, Gas, Holz oder was auch immer zur Ver­fü­gung gestellt wird, ist dabei egal, die benö­tig­te Lei­stung ist die­sel­be. Wird die­se nun limi­tiert, braucht man län­ger, um das Was­ser zum Kochen zu brin­gen. Dadurch ändert sich NICHTS. Der Ver­brauch ist der­sel­be. Viel­leicht hat das den Büro­kra­ten dort noch nie­mand erklärt.
Lusti­ges Neben­de­tail: Wenn die Lei­stung der Her­de dann limi­tiert ist, und man wie gewohnt kocht (vor­aus­ge­setzt die Maxi­mal­lei­stung reicht für das was man braucht), wird natür­lich der Herd gerin­ger dimen­sio­niert, da er weni­ger Lei­stung brin­gen muss. Was wie­der­um bedeu­tet, dass er am obe­ren Limit sei­ner Lei­stung arbei­ten muss, wodurch er schnel­ler kaputt geht. Die Her­stel­ler freu­en sich.

PC Hard­ware: Da wäre die Beschrän­kung der Gra­fik­kar­ten schon lan­ge über­fäl­lig. CPUs haben es ja auch geschafft, wahn­sin­nig effi­zi­en­ter zu wer­den. Gra­fik­kar­ten wer­den aber immer noch immer strom­fres­sen­der mit jeder Gene­ra­ti­on. Netz­tei­le wur­den ohne­hin schon effi­zi­en­ter, Stich­wort 80plus und mehr. Wenn ich sehe, das es schon 1000 Watt Netz­tei­le gibt wird es sonst irgend­wann so weit kom­men, dass man für den PC eine eige­ne Siche­rung braucht (Ab einem Gerät mit 2000W das fix dort steht braucht man das ja).
Die Rou­ter brau­chen da so wenig, dass man sie gar nicht erwäh­nen braucht.

Geschrieben am Donnerstag, 13. November 2014 um 18:03. Kommentare deaktiviert für EU Regu­la­to­ri­en
Thema: