Let the music play – Teil II: CD- Kon­ver­tie­rung in flac

NACHDEM DIE Aus­ga­ben der CD Käu­fe doch schon eini­ges aus­ma­chen, und wei­te­re Käu­fe nur nach und nach gemacht wer­den, ist es auch an der Zeit die CDs auf eine Fest­plat­te zu brin­gen, damit ich sie außer­halb eines CD Spie­lers abspie­len kann.
Natür­lich sol­len sie qua­si für die Ewig­keit archi­viert wer­den, wodurch nur eine ver­lust­freie Spei­che­rung in Fra­ge kommt, falls mal umkon­ver­tiert wer­den muss. Außer­dem ist dadurch die best­mög­li­che Qua­li­tät erreicht.
Die CDs wer­den mit Exact Audio Copy gerippt, da gute Ergeb­nis­se lie­fert, und die Cover auch gleich sucht. Die MP3 CDs wer­den einer­seits mit Win­dows Board­mit­teln kopiert, bei Här­te­fäl­len mit CD Reco­very Tool­box.
Stich­wort Här­te­fäl­le: Man glaubt gar nicht, wie viel Lese­schwie­rig­kei­ten es nach all den Jah­ren mit selbst­ge­brann­ten CDs gibt. Ver­fär­bun­gen der CDs inklu­si­ve. Gebrann­te CDs soll­te man wirk­lich nach 10 Jah­ren kopie­ren und erneut bren­nen oder auf Fest­plat­ten ban­nen, sonst kann es schwie­rig beim Aus­le­sen werden.
Das alles kommt jetzt mal auf die exter­ne Fest­plat­te, die in Zukunft der zen­tra­le Back­up­punkt wer­den soll. Standpc, Lap­top und Musik soll alles auf der exter­nen Plat­te gesi­chert werden.

Wie soll die Ord­ner­struk­tur auf­ge­baut sein? Weiß ich noch nicht, momen­tan sind die geripp­ten CDs ein­fach nur „ord­nungs­los“, die MP3s auf einem Extra­hau­fen. Eine gro­be Ein­ord­nung in Musik­rich­tun­gen wird aber zumin­dest nötig sein.

In Teil 3 dann der erste Hard­ware­kauf: Ein NAS, auf das die Musik kommt.

Geschrieben am Mittwoch, 3. September 2014 um 12:58. Kommentare deaktiviert für Let the music play – Teil II: CD- Kon­ver­tie­rung in flac
Thema: