DIESMAL EIN Comicrezensionen Spezial, geht es um diverse Entstehungsgeschichten von Daredevil, hat sich doch immer wieder mal ein Autor diesem Thema angenommen. Auch diesmal wieder 4 Rezensionen auf einmal statt 3 wie vorher – aber nicht daran gewöhnen!
Daredevil – Der Mann ohne Furcht [Paninicomics]
Farbe, 160 Seiten, ?? Euro, Einzelband, Softcover
In diesem Band wird die Entstehungsgeschichte von Daredevil von Frank Miller erzählt. Die Zeichnungen sind toll (dieser 90er Jahre Stil gefällt mir besser als der aktuelle), die Geschichte sowieso. Warum sein Kostüm Ohren hat habe ich nach lesen dieser Ausgabe noch nicht herausgefunden, woher es kommt und woher sein Name kommt wird aber gezeigt. Leider nur noch gebraucht erhältlich.
Daredevil: Season One [Paninicomics]
Farbe, 104 Seiten, 15 Euro, Einzelband, Softcover
Eigentlich habe ich mir diesen Band ja nur gekauft, weil Daredevil darin sein originales gelb-rotes Kostüm anhat. Immerhin wird auch eine Erklärung geliefert, warum er jetzt ein rotes hat. Ich dachte ja, dass die Vorgeschichte neu erzählt wird, ist aber nicht so, die Vorgeschichte wird auf einer Seite, in 4 Panels durchgewunken, danach wird die Anfangszeit erzählt. Story war ganz ok, der Zeichenstil hat mir nicht allzu gefallen. Ich wollte ihn ja nur in seinem gelb-rotem Kostüm sehen. Und das habe ich.
Daredevil: Yellow [Marvel Comics]
Farbe, 168 Seiten, 15 Euro, Einzelband, Softcover, Englisch
Noch eine Entstehungsgeschichte, warum er blind ist nur kurz erwähnt, ansonst mehr Fokus auf den Karen Page love interest, aber ziemlich gut, wenn auch nicht soo gut, wie es die Lobpreisungen von Stan Lee versprechen.
Daredevil #1 – 1964 [Marvel Comics]
Farbe, 32 Seiten, ?? Euro, Einzelband, Heft, Englisch
Die originale Entstehungsgeschichte, geschrieben von Stan Lee, das erste Daredevil Heft. Die wohl hbeste Geschichte. Was es mit den Ohren am Kostüm auf sich hat wird erst in späteren Heften erklärt: Nicht nur dass es einen Teufel darstellen soll, sind auch Antennen eingebaut, die ihm helfen Polizeifunk abzuhören.
Als Heft nur sehr teuer zu bekommen, aber beispielweise in „Marvel Masterworks: Daredevil Volume 1“ enthalten.
Welche Origin ist nun die beste?
Ich würde sagen, die originale, dicht gefolgt von der Miller Version. Davon abgesehen finde ich es immer noch schade, dass Daredevil auf sein rotes Kostüm gewechselt ist, damit entfernt er sich von seinen Ursprüngen. Das Ringer-Kostüm hat halt doch mehr Flair als ein durchgehend rotes, nur um furchterregender auszusehen.