HIER NUN DIE Kurzrezensionen des diesjährigen Gratiscomictages – zumindest die erste Hälfte der von mir bekommenen.
Dede: Liest sich recht flott, ein bisschen straffer hätte es sein können. Nichts Aufregendes, die Zeichnungen sind ok. Plus: ganzes Album!
U‑Comix: Ich war voriges Jahr ziemlich enttäuscht vom U‑Comix Beitrag, doch diesmal fand ich das Thema interessant: 30 Jahre nach 1984. Also dem Buch. Allein das Vorwort ist toll. Da wird gegen den Überwachungsstaat aufgelehnt, andersdenkende werden verbannt, Spione spionieren sich gegenseitig aus, ein Verhör durch einen Roboter, einer überwacht sich selbst, sogar ein Brettspiel ist dabei. Wie es bei einer Anthologie wie dieser immer der Fall ist, sind die einzelnen Geschichten unterschiedlicher Qualität, und es sind auch weniger gute dabei – aber die fallen dann gar nicht so auf. Meine Lieblingsgeschichte: „HIPcloud“, wo die Menschen die Realität völlig aufgeben um in einer virtuellen Welt zu verdummen.
Jessica Blandy: Interessant, aber das andauernde Nacktsein wirkt übertrieben.
Waisen: Na das war aber schnell gelesen. Wenig Text, und dieser auch noch sehr groß geschrieben. Das Setting würde mich interessieren, auch wenn die Zeichnungen recht einfach sind. Leider ist die Leseprobe sehr ungünstig gewählt. Zwar sind im Heft 49 Seiten, aber das sind die ersten 49 Seiten des ersten Bandes. Ich kann mir nichts darunter vorstellen, wie die Geschichte sein wird, sie hat quasi noch nichtmal begonnen. Auf der Cross Cult Internetseite habe ich dann nachgesehen, aber die Leseprobe dort zeigt auch nur den Anfang, und vom zweiten Band gibt es noch keine Leseprobe. Schade, so scheue ich sicherheitshalber vor dem Kauf zurück.
Jommeke – Die Gurkenprinzessin: Ein ganzer Band! Die Geschichte ist gut, der Papagei ist nervig. Ansonsten solider Kindercomic.
Richard Löwenherz: Ist es ein Kindercomic oder doch nicht? Die Frage kann ich bis jetzt nicht beantworten. Die Zeichnungen sind nett, aber das wars dann auch schon.
Alisik: Ein Mädchen wacht tot auf und muss damit umgehen. Die Geschichte scheint interessant, ihr Gesicht ist aber sehr seltsam, kreisrund mit Mini-Mund, schaut ein bisschen nach verpfuschter Schönheits-OP aus. Vielleicht schau ich da aber nochmal rein.
Rabbids: Wie unlustig war das denn? Muss man die Videospiele davon kennen um das lustig zu finden? Die andauernde Wiederholung von BWAAH! hat Teletubby-Niveau. Zweimal musste ich etwas schmunzeln, ansonsten sind alte Witze neu aufgewärmt oder komplett unlustige Dinge enthalten. Sorry, aber das war wohl nix.