LETZTEN Samstag waren bei der Mariahilferstraße in Wien zwei Demonstrationen: Die Rechten demonstrierten gegen irgendwas, und die Linken demonstrierten gegen die Rechten. Eigentlich hätte ich in der Straße was vorgehabt, habe es aber verschoben, weil mir klar war, dass die Leute nur hingehen um eine Eskalation zu provozieren. Meiner Meinung nach einfache Rechnung: Zwei Extremisten mit gegensätzlicher Gesinnung = Kampfstimmung. Einfache Rechnung, bewahrheitet sich aber immer wieder. Da gehe ich doch nicht freiwillig in die Nähe um eventuell etwas abzubekommen.
Jedenfalls kam es wie zu erwarten war zu Ausschreitungen, und die Polizei musste eingreifen – wie es halt immer so ist. Aber jetzt kommt der Hammer: In der Zeitung gelesen, dass am Donnerstag eine Demonstration geplant ist, um gegen die Polizeigewalt am Samstag zu demonstrieren! Meine Güte, wenn die Leute gerne spazierengehen, dann sollen sie das tun, aber nicht gleich eine Demonstration daraus machen. Ich verstehe diese Leute einfach nicht. Die wissen genau was sie erwartet, und regen sich dann trotzdem auf. Wäre so wie wenn ich in ein Schlager- Konzert gehe und mich hinterher aufrege, dass die ganze Zeit nur Schlager gesungen wurde, obwohl mich das doch gar nicht interessiert.
In anderen Staaten wird einmal „Stopp“ gerufen, und dann geschossen. Dagegen würde ich auf aufschreien. Aber nicht, wenn die Polizei einfach nur ihre Arbeit macht, um zu verhindern dass Schlimmeres passiert.
Und auch wenn wie heute in der Zeitung zu lesen ist, die ursprünglich als schwanger betitelte Frau gesagt hat, ihr Kind verloren zu haben, sich dann herausstellt dass sie gar nicht schwanger war: Wie verrückt muss ich sein, um als Schwangere zu einer Demonstraion Links gegen Rechts zu gehen? Das mindeste das man erwarten kann sind heftige Rempler gegen den Bauch.
Das ist nach langem mal wieder ein Eintrag, wo ich mir überlegt habe, ob ich ihn schreiben soll, ist doch die Chance da, dass irgendjemand auf die Idee kommt mich zu verklagen weil ich jemanden beleidige oder eine Unschuldsvermutung verletze. Daher nochmal zu Klarstellung (was aber ohnehin klar sein sollte): Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf vollste Korrektheit. Sollte es ein Problem mit diesem Eintrag geben, steht das Kontaktformular unter „mehr über jayjay“ zur Verfügung.