ZUHAUSE LIEGEN DREI Bilder, die ich gerne „rahmieren“ möchte. Wusste nicht, wie schwer einem die Auswahl eines Rahmens fällt. Schließlich gibt es genug Farben, Größen und Formen (und Materialien).
Das Problem: Bei zweien geht das Motiv fast bis zum Rand, obwohl es sich um Standardgrößen handelt (A4 und A3). Somit ist einfach billigen Fertigrahmen nehmen nicht drin, schließlich ragt der Rahmen dann zu weit ins Bild. Lösung: Passepartout. Natürlich sind auch die Standard- Passepartouts um mindestens 1cm kleiner als A4 bzw. A3, wodurch erst wieder das Bild beschnitten wird. Also bleibt nur Maßanfertigung.
Beim dritten Bild ist das Passepartout schon dabei, da brauche ich nur einen Rahmen (der natürlich kein Standardmaß ist, sondern schmal und breit).
Als erstes stellt sich die Frage: Sollen alle drei den gleichen Rahmen bekommen? Wenn ja, soll auch das Passepartout gleich sein (wobei das dritte ja schon den Ton vorgibt…)?
Mit der Farbe ist es ja nicht einfach nur so, dass der Rahmen eine bekommen soll, nein, das Passepartout sollte vielleicht auch nicht weiß sein sondern farbig, womit die Farbkombination Bild – Passepartout – Rahmen – Wand stimmig sein . Und spätestens DA ist es nicht mehr einfach!
Somit kommen wir zur nächsten Frage: Wo machen lassen?
Bei einem Bildermacher? Unter 100 Euro geht da gar nichts, kostet dann eher zwei- bis dreihundert. In einem Baumarkt? Die haben wiederum wohl am wenigsten Ahnung. In einem Möbelhaus? Schon eher, wobei dir Kompetenz auch dort fraglich ist. Online? Wohl das beste Preis- /Leistungsverhältnis, aber man sieht den Rahmen und die Farben vorher nicht – Bilder am Bildschirm sind da wenig ausagekräftig.