Neue Ope­ra Ver­sio­nen – cal­led Chr­ope­ra for a reason

Why is it cal­led ope­ra 15? the last ver­si­on of ope­ra was ope­ra 12. You should have cal­led this Ope­ra 13 becau­se it is unlucky.
Game­r­B­lack

ALS ICH VON DER Ent­schei­dung dass die Brow­ser­en­gi­ne mei­nes Lieb­lings­brow­sers ein­ge­stellt wird gele­sen habe, habe ich Schlim­mes befürch­tet. Aber es ist viel schlim­mer als ich es mir vor­ge­stellt habe.
In den Kom­men­ta­ren zu den Ent­wick­ler­up­dates wird es ger­ne als „Chr­ope­ra“ bezeich­net, weil die neue Ope­ra­ver­si­on ein­fach nur ein Auf­satz von Chro­me ist (auch wenn die Ent­wick­ler das vehe­ment bestrei­ten). Schlim­mer noch: Ope­ra ver­öf­fent­licht eine Beta­ver­si­on als fina­le Ver­si­on. Ja, rich­tig. Ope­ra 15 ist kei­ne fina­le Ver­si­on – nicht­mal Lese­zei­chen sind ent­hal­ten! Von den hun­der­ten Fea­tures die Ope­ra aus­ge­macht haben ganz zu schwei­gen; eini­ge sol­len in spä­te­ren Ver­sio­nen nach­ge­reicht wer­den. Ohne Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten für essen­ti­el­le Din­ge kann ich nicht upgraden, schließ­lich will ich ja damit arbei­ten und nicht mich damit spie­len. Nach schlie­ßen eines Tabs (mit der mitt­le­ren Maus­ta­ste!) möch­te ich bei­spiel­wei­se zum letz­ten akti­ven Tab sprin­gen, nicht zu dem links daneben.
Ich sehe aber fol­gen­des, grö­ße­res, Pro­blem: Mit Ope­ra 15 gehen vie­le der lang­jäh­ri­gen User ver­lo­ren, und neue User die durch die ver­mut­lich kom­men­de Publi­ci­ty ange­lockt wer­den sehen nur einen Chro­me Auf­satz mit weni­ger Fea­tures und fra­gen sich, was bis­he­ri­ge Ope­ra-User so soll dar­an gefun­den haben – und deinstal­lie­ren ihn wieder.
Und schein­bar ist Ope­ra jetzt auch dabei, sinn­lo­se Ver­si­ons­num­mern zu fabri­zie­ren. Nach Ver­si­on 12 kommt jetzt 15. Die Erklä­rung: 13 wur­de aus­ge­las­sen weil Unglücks­zahl, 14 ist die Han­dy-Ver­si­on, und 15 die näch­ste Desk­top­ver­si­on. Num­mer 16 folgt dann schon recht bald und soll dann auch von den Fea­tures mehr brin­gen. Grml.

Geschrieben am Samstag, 1. Juni 2013 um 09:40. Kommentare deaktiviert für Neue Ope­ra Ver­sio­nen – cal­led Chr­ope­ra for a reason
Thema: