Neue Bank­no­ten

IST JA SCHON LANGE HER, dass es die Euro­schei­ne gibt, und gera­de bei 5 Euro Schei­nen sind schon so eini­ge läpp­ri­ge, abge­grif­fe­ne dabei – also ohne­hin not­wen­dig neu zu drucken. Nur wird dies­mal das Design auch gleich geän­dert. War­um? Wegen neu­en Sicher­heits­merk­ma­len, und weil „neu ist immer besser“.
Jetzt wo man sich an das Aus­se­hen geän­dert hat, kommt ein neu­es Design – was wie­der­um eine Umge­wöh­nung bedeu­tet. Gera­de bei älte­ren Per­so­nen steigt die Ver­un­si­che­rung, ob es sich somit „eh um rich­ti­ge Schei­ne han­delt“ und nicht um Fäl­schun­gen. Wenn das wei­ter­hin alle paar Jah­re gemacht wird, wird die Ver­wir­rung all­mäh­lich immer stär­ker. Irgend­wann kön­nen die Fäl­schun­gen dann irgend­wie, auch knall­bunt aus­se­hen – die Leu­te wer­den glau­ben es han­delt sich um eine Neuauflage.
Wenn ein­fach nur die neu­en Sicher­heits­merk­ma­le hin­zu­ge­fügt wor­den wären, wür­den es die Leu­te nicht­mal mit­be­kom­men und kei­ne Pro­ble­me auftreten…

Geschrieben am Mittwoch, 24. April 2013 um 20:46. Kommentare deaktiviert für Neue Bank­no­ten
Thema: