Fro­he Ostern!

hängende Ostereier

Geschrieben am Samstag, 30. März 2013 um 19:14. Kommentare deaktiviert für Fro­he Ostern!
Thema:

Haus­up­date März 2013

Raufasertapete klebt schon
IRGENDWIE GEHT ES IN LETZTER Zeit wie­der lang­sa­mer vor­an. Klar, es pas­siert was wo ein Erfolg sicht­bar ist: Tape­zie­ren. Aber das könn­te schnel­ler vorangehen.
Ist ja anfangs ver­spach­telt wor­den, dann maku­liert, kommt jetzt die Rauh­fa­ser­ta­pe­te, die anschlie­ßend noch gestri­chen wer­den muss. Also vie­le Arbeits­schrit­te, die nun­mal Zeit bean­spru­chen. Und soo schnell bin ich ja auch wie­der nicht beim Tape­zie­ren, obwohl ich nach unge­fähr 200 m² Tape­zie­re­rei schön lang­sam Rou­ti­ne bekomme.
War ja recht lustig, als uns der Möbel­ge­schäft­ver­käu­fer groß ange­schaut hat als wir 11 Rol­len Unter­ta­pe­te woll­ten – samt Nach­fra­ge ob wir uns sicher sind, da auf jeder Rol­le 33 Meter sind. Aber es ist nun­mal wirk­lich so viel.
Am Mon­tag war dann auch der Groß­ein­kauf im Bau­markt, muss­ten schließ­lich die gan­zen Bade­zim­mer­sa­chen bestellt wer­den: Dusch­wän­de, Dusch­tas­se, Bade­wan­ne, Wasch­becken, Wasch­schrank, Arma­tu­ren und so. Außer­dem noch Boden­be­lä­ge. Da kommt eini­ges zusam­men. Daher wur­de auch ein Tag aus­ge­wählt, an dem ein Akti­ons­tag war – bei einem Groß­ein­kauf freut man sich über jedes Pro­zent Nachlass.
Und natür­lich kommt man trotz Vor­be­rei­tung erst am näch­sten Tag drauf, was zu kau­fen ver­ges­sen wurde…

Geschrieben am Donnerstag, 28. März 2013 um 11:21. Kommentare deaktiviert für Haus­up­date März 2013
Thema:

Pro­jekt 52 2013 – II

HIER DIE NÄCHSTEN 5 The­men des dies­jäh­ri­gen Pro­jekt 52 – oder sind es doch 6 Themen?

Woche 6: Zitro­nen kön­nen nicht nur sau­er sein

Nein, sie sind außer­dem auch gelb. Also erwäh­ne ich an die­ser Stel­le ein gel­bes Buch: Phil­ip K. Dick – Der unmög­li­che Pla­net. Muss­te bei die­sem The­ma zu die­sem Kunst­griff grei­fen, was soll mir zu sau­ren Zitro­nen sonst einfallen?

Woche 7: Du betrittst zum ersten Mal die Woh­nung dei­nes neu­en Schwarms. Wel­ches Buch soll­te auf dem Couch­tisch (oder natür­lich wahl­wei­se auf dem Nacht­tisch) rum­lie­gen, damit du dir sicher bist “Hier bin ich richtig!”?

Am lieb­sten wäre mir ja ein Typo­gra­phie­buch, aber das wäre wohl recht spe­zi­ell. Jetzt fällt mir aber nichts ein, das ein ganz tol­les Buch abge­ben wür­de, das ich ger­ne lie­gen sehen wür­de. Am Besten wäre natür­lich eines, das ich selbst gera­de erst gele­sen habe.

(Bonus­fra­ge: Wel­ches Buch dürf­te dort auf kei­nen Fall rumliegen?)

Wür­de kei­nes aus­schlie­ßen. Gibt da eini­ges wo ich mir mei­nen Teil den­ken wür­de, aber es gäbe kei­nes das ein Aus­schluss­kri­te­ri­um wäre. Freue mich über jedes Buch das ich vorfinde.

Woche 8: Klolektüre

Snoo­py ist der Beste. Eine recht gro­ße Aus­wahl an Snoo­py- zen­trier­ten Pea­nuts­co­mics. Die idea­le Klo­lek­tü­re mei­ner Mei­nung nach.
Sonst lese ich am Klo nor­ma­ler­wei­se Zeit­schrif­ten, manch­mal Zei­tun­gen, manch­mal Heft­ro­ma­ne, manch­mal Bücher.

Woche 9: Regenbogen

Wolf­gang Hohl­bein – Die Enwor Saga. Zumin­dest in der Aus­ga­be, die ich habe, vom Tosa Ver­lag. Da hat jedes Buch einen Farb­ver­lauf, und wenn man sich die Buch­rücken ansieht, ergibt es mehr oder weni­ger einen Regen­bo­gen. Sie­he auch mei­nen Bücher­re­gal­post (im vor­letz­ten Bild ist die Rei­he zu sehen).

Woche 10: Ein Buch, das man wun­der­bar unter ein Tisch­bein schie­ben kann, damit der Tisch nicht mehr wackelt

(Aus der eige­nen Bücherkollektion)
Jür­gen Ben­ve­nuti – Eine Chan­ce zuviel. Für mehr ist das nicht zu gebrau­chen, gele­sen habe ich es als Schul­lek­tü­re, und sel­ten so einen Schwach­sinn gele­sen. Und das obwohl ich auch Trash ger­ne lese. Aller­dings möch­te ich es doch noch auf­he­ben, es erin­nert mich ein­fach an so vie­le nega­ti­ve Dinge.

Geschrieben am Dienstag, 26. März 2013 um 19:31. Kommentare deaktiviert für Pro­jekt 52 2013 – II
Thema:

Musik­tipp 13/13

Pozi­ti­ve – One Love (Ori­gi­nal Mix)

Geschrieben am Montag, 25. März 2013 um 14:58. Kommentare deaktiviert für Musik­tipp 13/13
Thema:

Die schnell­ste Brow­ser­en­gi­ne wird eingestellt

BIN JA JETZT ERST DRAUFGEKOMMEN, ist schon im Febru­ar durch­ge­sickert: Ope­ra wird in Zukunft die eige­ne Brow­ser­en­gi­ne „Pre­sto“ erset­zen durch Web­kit. Na toll. Ich ver­wen­de Ope­ra seit 12 oder 13 Jah­ren, und fin­de ihn den besten Brow­ser da draußen.
Einer­seits wegen der Inno­va­ti­vi­tät: Ope­ra ist für vie­les im Brow­ser­markt der Vor­rei­ter: Ob es jetzt Tab­bed Brow­sing ist, band­brei­ten­re­du­zie­ren­des Sur­fen, Maus­ge­sten, Speed Dial und und und.
Ande­rer­seits die Benut­zer­ober­flä­che: Tab­grup­pie­run­gen, Maus­ge­sten (erwäh­ne ich noch­mals, denn so kom­for­ta­bel und schnell kann mit kei­nem ande­ren Brow­ser gear­bei­tet wer­den, bei Brow­sern die auch Maus­ge­sten haben, geht es irgend­wie hake­lig), schnel­les Umschal­ten von Plug­ins, usw.
Und letzt­lich die Geschwin­dig­keit: Wird bei ande­ren Brow­sern die Sei­te erst­mal leer dar­ge­stellt, zeigt Ope­ra schon gela­de­ne Tei­le an und man kann schon lesen (und hat ein sub­jek­tiv schnel­le­res Gefühl), und das Gan­ze ist auch noch Fein­ein­stell­bar. Dazu noch das gran­dio­se Caching: Geht man im Ver­lauf zurück, ist ver­zö­ge­rungs­frei die vor­he­ri­ge Sei­te zu sehen, ande­re Brow­ser laden die hal­be Sei­te neu oder brau­chen eine Sekun­de bis sie die vori­ge Sei­te darstellen.

Was bedeu­tet es jetzt, dass die Ren­de­rin­gen­gi­ne weg­ge­schmis­sen wird? Ope­ra wird zu einem Brow­ser­auf­satz. Ob die Fle­xi­bi­li­tät erhal­ten blei­ben wird ist zumin­dest frag­wür­dig, die Schnel­lig­keit kann nicht erhal­ten blei­ben. Die SVG Kom­pa­ti­bi­li­tät wird auch dar­un­ter lei­den, und das Zoo­men von Web­sei­ten wird wahr­schein­lich auch nicht mehr so funk­tio­nie­ren wie bis­her. Just ano­ther Webkitbrowser.

Geschrieben am Donnerstag, 21. März 2013 um 13:41. Kommentare deaktiviert für Die schnell­ste Brow­ser­en­gi­ne wird eingestellt
Thema:

Musik­tipp 12/2013

Under­world – To Heal

Geschrieben am Montag, 18. März 2013 um 10:08. Kommentare deaktiviert für Musik­tipp 12/2013
Thema:

Auf­räu­men für den Umzug

FÜR DEN Umzug wird schon vor­aus­ge­plant – auch wenn es noch 2 oder 3 Mona­te dau­ern wird. Ein wich­ti­ger Punkt ist das aus­mi­sten nicht benö­tig­ter Din­ge – haben wir ja beim Aus­räu­men des Hau­ses gese­hen, dass wenn ca. 50 Jah­re nichts gemacht wird sich eini­ges ansammelt.

Nun, 50 Jah­re sind es in der Woh­nung natür­lich nicht, woh­nen wir ja erst unge­fähr 25 Jah­re dort. Und nein, es gab nichts, was vor 25 Jah­ren in eine Ecke geschmis­sen wur­de und jetzt erst ent­deckt wurde.
Doch gab es ein paar Din­ge, von denen ich nichts mehr wuss­te und mich gefreut habe beim Wie­der­ent­decken, auch Sachen aus mei­ner Kindheit.
Auch ent­deckt wur­den alte Dis­ket­ten (gut, nicht die ganz alten, son­dern die klei­ne­ren) – und auch gleich weg­ge­wor­fen. Lang­sam, laut, klei­ner Spei­cher­platz: was soll man damit noch machen? Nun, zufäl­lig habe ich dann eine Idee ent­deckt, ziem­lich bald nach­dem sie unwi­der­ruf­lich weg waren: Einen Stif­te­hal­ter aus Disketten!
Passt bei mei­nem jet­zi­gen Schreib­tisch sowohl vom Platz als auch vom Aus­se­hen nicht ganz dazu, aber beim neu­en Schreib­tisch im Haus muss einer dabei sein. Also schnell wie­der Dis­ket­ten besorgt (gibt noch vie­le ande­re Leu­te die unbe­nö­tig­te Dis­ket­ten her­um­lie­gen haben), und wie­der ein Grund mehr dem Umzug entgegenzufiebern.

Geschrieben am Sonntag, 17. März 2013 um 21:37. Kommentare deaktiviert für Auf­räu­men für den Umzug
Thema:

Musik­tipp 11/2013

Elma­ra – Transit

Geschrieben am Montag, 11. März 2013 um 10:00. Kommentare deaktiviert für Musik­tipp 11/2013
Thema:

Kaputt­ge­hen­de Din­ge II

ANGEFANGEN HAT ES DAMIT, DASS DER Com­pu­ter sich unmo­ti­viert neu­star­te­te – ist nicht­mal hoch­ge­fah­ren, son­dern wäh­rend des Star­tens gleich wie­der neu gestar­tet. Mei­ne Ein­schät­zung war dass das Netz­teil Pro­ble­me macht.

Spä­ter dann hat die Ther­me mal kurz gezün­det, und dann die Umwälz­pum­pe gestar­tet ohne zu hei­zen. Also das was sie macht wenn man sie ein­schal­tet. Dann kam die Gewiss­heit: Das Licht ein­ge­schal­ten, und es flackerte.
Ein Pro­blem, das nicht zum ersten Mal auf­trat, meist wenn bei einer Bau­stel­le in der Nähe gear­bei­tet wird. Selt­sa­mer­wei­se aber nur in 2 Zim­mern (bei uns in der Woh­nung hat jedes Zim­mer eine eige­ne Sicherung).
Also mal in den Siche­rungs­ka­sten geschaut, und gese­hen, dass von der Zulei­tung (von der 3 Pha­sen kom­men) mein Zim­mer und das Bad auf der­sel­ben Pha­se hängen. 

Pro­blem erkannt, Pro­blem gebannt: Also die bei­den Zim­mer auf die bei­den ande­ren Pha­sen auf­tei­len und dazu­hän­gen, somit trat das Pro­blem nicht mehr auf. Für tie­fer­ge­hen­de Lösun­gen habe ich ein­fach kei­ne Ner­ven und kei­ne Lust Geld dar­an zu ver­wen­den. Die Woh­nung muss ein­fach nur noch bis zum Umzug hal­ten, dann kann der Strom ganz kaputt­ge­hen, der Abfluss voll­kom­men ver­stop­fen, die Ther­me den Geist auf­ge­ben und was sonst alles noch kurz vor dem Ein­ge­hen ist.

Geschrieben am Sonntag, 10. März 2013 um 20:42. Kommentare deaktiviert für Kaputt­ge­hen­de Din­ge II
Thema:

Musik­tipp 10/2013

Enea DJ – Dre­a­ming Of You (2010 Remix)

Geschrieben am Dienstag, 5. März 2013 um 15:23. Kommentare deaktiviert für Musik­tipp 10/2013
Thema: