LED Spots

IM BADEZIMMER SOLL DIE Beleuch­tung mit Spots rea­li­siert wer­den. Zwi­schen­decke war ohne­hin vor­ge­se­hen um eine gera­de Decke zu bekom­men, so ist sie halt ein paar Zen­ti­me­ter tie­fer gekom­men. Bei Alt­bau­raum­hö­hen ist das ja kein Problem.

Das Pro­blem sind aber die Spots. Da die Ver­füg­bar­keit von Halo­gen­spots ja auf lan­ge Sicht auch sehr begrenzt sein wird, muss im Jahr 2013 ja schon für LED Spots vor­ge­plant wer­den. Nicht dass jetzt Halo­gen­spots ver­wen­det wer­den, und nach­her LED Spots mit gerin­ge­rem Abstrahl­win­kel nicht pas­sen und auch der Tra­fo getauscht wer­den müss­te weil LEDs viel weni­ger Strom brau­chen als Halogenspots.
Also gleich LED Spots ver­wen­den, dann ist man auf jeden Fall auf der siche­ren Sei­te. Die Ent­schei­dung zu Nie­der­volt Spots ist recht bald gefal­len, da sie län­ger hal­ten, weni­ger feh­ler­an­fäl­lig sein sol­len und weni­ger warm wer­den. Nach lan­gem hin und her dann Kom­plett­sets ent­deckt, wo alles dabei ist und nur noch ver­ka­belt wer­den muss. Da dann wie­der lan­ge her­um­über­legt wel­ches Set es wer­den soll, und dann das Gespräch mit einem Elektriker.
Der mein­te, dass sol­che Sets nicht emp­feh­lens­wert sind. Einer­seits rela­tiv teu­er, ande­rer­seits wenn man 7 Spots haben will muss man 9 kau­fen, da immer 3 in einem Packerl sind, und: Wird mal was kaputt, muss das gan­ze Teil mit Gehäu­se und Sockel neu gekauft wer­den, nicht nur der Spot getauscht. Und muss bestellt wer­den, sowas ist kei­ne Lager­wa­re. Außer­dem ist Hoch­volt ein­fa­cher, da gibts kei­ne Pro­ble­me mit dem Tra­fo, bei dem auf die rich­ti­ge Dimen­sio­nie­rung geschaut wer­den muss und die Lei­tungs­län­gen beschränkt sind.

Also alles auf Null. Es wer­den also Hoch­volt- LED Spots, bei denen alle Ein­zel­tei­le tausch­bar sind. Ein­bau­ring, Fas­sung, Kabel, alles extra. Soll­ten irgend­wann ande­re Model­le mit ande­rer Lei­stung ver­wen­det wer­den ist es abso­lut egal, ein­fach ande­re reingeben.
Die Aus­wahl in den Geschäf­ten ist gene­rell über­schau­bar, sei es Bau­markt, Leuch­ten­fir­ma, Möbel­ge­schäft oder Elek­tronik­ge­schäft. Letzt­lich über­all die­sel­ben paar Pro­duk­te. Im Inter­net ist die Aus­wahl ja über­wäl­ti­gend. Also mal über­le­gen, wo jetzt was gekauft wird…

Geschrieben am Donnerstag, 31. Januar 2013 um 11:42. Kommentare deaktiviert für LED Spots
Thema: