BATMAN IST JA DER SPANNENDSTE Superheld, und nach und nach kaufe ich die Geschichten, die die besten sein sollen. Daher gibts auch diesmal wieder 2 Batmancomics:
Batman: Die Rückkehr des dunklen Ritters [Paninicomics]
Farbe, 228 Seiten, 20 Euro, Einzelband, Softcover
Da habe ich DAS Meisterwerk gelesen, und es dann wenig ansprechend gefunden. Seltsamer Zeichenstil, teils schleppende Geschichte. Grundsätzlich ist die Geschichte ja nicht schlecht, aber irgendwie war es nicht meins. Die Nachrichtensprecher dazwischen hätten spärlicher eingesetzt werden sollen, und die Zeichnungen und dadurch auch die Kostüme sind mir irgendwie zu schräg.
Batman: Knightfall [Paninicomics]
Farbe, ~285 Seiten/Band, 25 Euro/Band, 3 Bände, Softcover
Das war schon eher meins. Die Zeichnungen gefallen mir und die Geschichte ist toll. Panini hat die Bände (wieder) veröffentlicht als der aktuelle Batmanfilm ins Kino kam. Da er schon länger auf meiner Wunschliste war, war das auch ein toller Zeitpunkt es zu kaufen. Der Film hat ja nicht viel damit zu tun, der Film-Bane ist ziemlich lächerlich verglichen mit dem Comic und die Geschichte des Films hat mit der des Comics ohnehin nichts zu tun.
Die Geschichte ist abwechslungsreich und gibt Einblicke in Batman und seine Kumpanen. Aufgrund der Länge passiert auch einiges, auch wenn Panini weniger Bände in dieser Ausgabe versammelt hat als der englische Sammelband beinhaltet. Am Anfang ist mir etwas Story abgegangen, später scheint weniger zu fehlen. Vielleicht wird aber eines Tages die komplette Geschichte von Panini aufgelegt. Wenn sie dann auch noch in Hardcover wäre würde ich es sogar nochmals kaufen.
Storm 1 – 9 (Die Chroniken der Welt der Tiefe) [Splitter]
Farbe, ~60 Seiten/Band, 15,80 Euro/Band, Serie derzeit 26 Bände, Hardcover
Die ersten 9 Bände bilden den ersten Zyklus, über den ich hier schreibe. Der Zeichenstil ist ziemlich interessant, man merkt ihm das Alter an – aber die Detailverliebtheit und übertriebenen Mimikdarstellungen haben ihren ganz besonderen Flair. Man könnte es als gehobenen Trash bezeichnen finde ich.
Die ersten Bände wurden ursprünglich als Fortsetzungsgeschichten veröffentlicht, und daher ist alle 2 Seiten ein kleiner Cliffhanger der dann gleich wieder schnell aufgelöst wird – ähnlich der Batmanfernsehserie der 60er – danach geht es aber als durchgehende Geschichte weiter. Wem alte Science-Fiction Serien gefallen (wie mir), dem wird es wahrscheinlich gefallen, alle anderen sollten vorher mal ein bisschen durchblättern ob es ihnen gefällt.