Comic­re­zen­sio­nen – Wie­der 2x Bat­man, 1x Old­s­kool- Scifi

BATMAN IST JA DER SPANNENDSTE Super­held, und nach und nach kau­fe ich die Geschich­ten, die die besten sein sol­len. Daher gibts auch dies­mal wie­der 2 Batmancomics:

Bat­man: Die Rück­kehr des dunk­len Rit­ters [Pani­ni­co­mics]

Far­be, 228 Sei­ten, 20 Euro, Ein­zel­band, Softcover
Da habe ich DAS Mei­ster­werk gele­sen, und es dann wenig anspre­chend gefun­den. Selt­sa­mer Zei­chen­stil, teils schlep­pen­de Geschich­te. Grund­sätz­lich ist die Geschich­te ja nicht schlecht, aber irgend­wie war es nicht meins. Die Nach­rich­ten­spre­cher dazwi­schen hät­ten spär­li­cher ein­ge­setzt wer­den sol­len, und die Zeich­nun­gen und dadurch auch die Kostü­me sind mir irgend­wie zu schräg.

Bat­man: Knight­fall [Pani­ni­co­mics]

Far­be, ~285 Seiten/Band, 25 Euro/Band, 3 Bän­de, Softcover
Das war schon eher meins. Die Zeich­nun­gen gefal­len mir und die Geschich­te ist toll. Pani­ni hat die Bän­de (wie­der) ver­öf­fent­licht als der aktu­el­le Bat­man­film ins Kino kam. Da er schon län­ger auf mei­ner Wunsch­li­ste war, war das auch ein tol­ler Zeit­punkt es zu kau­fen. Der Film hat ja nicht viel damit zu tun, der Film-Bane ist ziem­lich lächer­lich ver­gli­chen mit dem Comic und die Geschich­te des Films hat mit der des Comics ohne­hin nichts zu tun.
Die Geschich­te ist abwechs­lungs­reich und gibt Ein­blicke in Bat­man und sei­ne Kum­pa­nen. Auf­grund der Län­ge pas­siert auch eini­ges, auch wenn Pani­ni weni­ger Bän­de in die­ser Aus­ga­be ver­sam­melt hat als der eng­li­sche Sam­mel­band beinhal­tet. Am Anfang ist mir etwas Sto­ry abge­gan­gen, spä­ter scheint weni­ger zu feh­len. Viel­leicht wird aber eines Tages die kom­plet­te Geschich­te von Pani­ni auf­ge­legt. Wenn sie dann auch noch in Hard­co­ver wäre wür­de ich es sogar noch­mals kaufen.

Storm 1 – 9 (Die Chro­ni­ken der Welt der Tie­fe) [Split­ter]

Far­be, ~60 Seiten/Band, 15,80 Euro/Band, Serie der­zeit 26 Bän­de, Hardcover
Die ersten 9 Bän­de bil­den den ersten Zyklus, über den ich hier schrei­be. Der Zei­chen­stil ist ziem­lich inter­es­sant, man merkt ihm das Alter an – aber die Detail­ver­liebt­heit und über­trie­be­nen Mimik­dar­stel­lun­gen haben ihren ganz beson­de­ren Flair. Man könn­te es als geho­be­nen Trash bezeich­nen fin­de ich.
Die ersten Bän­de wur­den ursprüng­lich als Fort­set­zungs­ge­schich­ten ver­öf­fent­licht, und daher ist alle 2 Sei­ten ein klei­ner Cliff­han­ger der dann gleich wie­der schnell auf­ge­löst wird – ähn­lich der Bat­m­an­fern­seh­se­rie der 60er – danach geht es aber als durch­ge­hen­de Geschich­te wei­ter. Wem alte Sci­ence-Fic­tion Seri­en gefal­len (wie mir), dem wird es wahr­schein­lich gefal­len, alle ande­ren soll­ten vor­her mal ein biss­chen durch­blät­tern ob es ihnen gefällt.

Geschrieben am Donnerstag, 29. November 2012 um 21:36. Kommentare deaktiviert für Comic­re­zen­sio­nen – Wie­der 2x Bat­man, 1x Old­s­kool- Scifi
Thema: ,