Comic­re­zen­sio­nen – Barks Zehn­sei­ter, Hol­mes, und was (Nicht-)Lustiges

DIESMAL DREIMAL was lusti­ges, und drei­mal wur­de ich posi­tiv zufriedengestellt:

Carl Barks Comics & Sto­ries [Eha­pa Comic Collection]

Far­be, 160 Seiten/Band, ~20 Euro/Band, 17 Bän­de, Hardcover
Inter­es­san­te Preis­po­li­tik: Die ersten Bän­de koste­ten knap­pe 16 Euro, die rest­li­chen 20, die Fort­set­zungs­tei­le der Rei­he (also die nicht-10-Sei­ter, gleich mehr dazu) 25 Euro. Na ja.
Jeden­falls wer­den mit den 17 Hard­co­ver­bän­den alle 10-Sei­ter von Carl Barks ver­sam­melt, sozu­sa­gen sein Haupt­werk. Die Buch­rücken zusam­men­ge­stellt erge­ben die Unter­schrift von ihm. Toll. Nur die Fort­set­zungs­bän­de (also die Ein­sei­ter und die län­ge­ren Geschich­ten) haben dann ein Buch­rücken­bild eines Donalds/ Dagoberts/ wha­te­ver. Also nicht sehr schmuck­voll im Bücherregal.
Was gibt es zum Inhalt zu sagen: eini­ge Geschich­ten kann­te – und lieb­te – ich schon aus den 90er Jah­ren Micky-Maus Hef­ten, vie­le waren aber neu für mich. In sol­chen Sam­mel­bän­den ist schön die Ent­wick­lung zu sehen (und die poli­ti­schen Ein­flüs­se der Zeit), gegen Ende hin sind beim durch­ge­hen­dem Lesen dann Wie­der­ho­lun­gen der Grund­ideen sicht­bar, was einem beim iso­lier­ten Lesen nicht auf­fal­len würde.
Carl Barks ist einer der ganz gro­ßen Dis­ney-Zeich­ner und Autoren, und mit die­sen Sam­mel­bän­den sieht man auch warum.

Bak­er Street [Pired­da]

Far­be, 48 Seiten/Band, 13 Euro/Band, 5 Bän­de, Hardcover
Im ersten Band sind Kurz­ge­schich­ten, im zwei­ten eine Geschich­te, Band 3+4 bil­den sozu­sa­gen eine Geschich­te, mit Nr. 5 wie­der eine eige­ne, wor­auf sich hin und wie­der auf vori­ge Bän­de bezo­gen wird. Band 3 und 4 sind das High­light der Rei­he, die ins­ge­samt auf hohem Niveau sind. Teil­wei­se ziem­li­che Holz­ham­mer­wit­ze, aber sehr oft ein­fach nur sehr lustig. Wem Sher­lock Hol­mes gefällt und ihn mal durch den Kakao gezo­gen sehen will soll­te die­se Rei­he kaufen.

Nicht­lu­stig Hard­co­ver 1 – 5 [Carl­sen]

Far­be, 64 Seiten/Band, 10 – 12 Euro/Band, der­zeit 5 Bän­de, Hardcover
Ich war ja immer schon Fan der (fast) ersten Stun­de von Nicht­lu­stig, und in Band 1 fin­det man vie­le der Comics aus der Anfangs­zeit. So weit, so gut. Ab dem 2ten Band gibt es dann noch zusätz­lich Geschich­ten, die sich über meh­re­re Sei­ten erstrecken, und das eigent­li­che High­light dar­stel­len. Das ein­zig nega­ti­ve ist wohl der Preis, den ich für die­ses For­mat und Sei­ten­an­zahl etwas hoch finde.

Geschrieben am Freitag, 5. Oktober 2012 um 15:31. Kommentare deaktiviert für Comic­re­zen­sio­nen – Barks Zehn­sei­ter, Hol­mes, und was (Nicht-)Lustiges
Thema: ,