WENN WAS KAPUTTGEHT, dann gleich mehrere Dinge auf einmal; ist eine alte Volksweisheit. Und dann auch noch Akkus.
Angefangen (und von mir ignoriert) hat es mit dem Handyakku. Geht manchmal aus obwohl noch genug Saft angezeigt wird, möchte manchmal gar nicht laden, und manchmal steht überhaupt »Sim prüfen«. Mit einem neuen Akku sollten zumindest die schlimmsten Probleme beseitigt werden.
Das nächste (auch ein bisschen von mir ignoriert) waren Kameraakkus. Die zwei alten haben nur noch ein paar Fotos lang gehalten, also mussten wieder zwei neue her (zwei habe ich ja vor längerem schon getauscht).
Zusätzlich zu den Kameraakkus hat dann auch die Pufferbatterie der Kamera den Geist aufgegeben, und jedesmal beim Einschalten Zeit und Datum einstellen ist sehr nervig…
Dann ist mir aufgefallen, dass mein Macbookakku sich aufbläht. Internetrecherchen haben mich dann verunsichert, dass ein aufblähender Akku irgendwann mal explodieren könnte. Also auch hier ein neuer Akku fällig.
Drei Geräte, letztlich 5 Akkus.
Handyakku bestellt, funktioniert aber nicht. Einfach so. Ist aber original. Scheint als wenn ich mir ein neues Handy suchen muss, habe aber absolut keine Zeit und keinen Kopf dafür.
Die Kameraakkus waren kein Problem, sind schon im Einsatz. Auch die Pufferbatterie ist gut. Lustig die Frage des Verkäufers ob ich nicht noch eine nehmen will weil ich dann eine dritte gratis bekomme. Nachdem meine bisherige Batterie sechs Jahre gehalten hat würde ich 18 Jahre mit diesen drei auskommen. Bis dahin wäre wohl ohnehin eine neue Kamera fällig.
Letztlich noch der Macbookakku: Mal frech bei der Hotline angerufen, obwohl das Macbook schon knappe 5 Jahre alt ist. Dort wurde gesagt das ist Absicht, damit der Akku nicht ausläuft wenn er kaputt geht. Dass er von den ursprünglichen 4 Stunden noch rund 3 Stunden hält, zählt da nix, der Akku fühlt sich kaputt. Mein Hinweis dass 140 Euro für einen original Akku halt ein bisschen übertrieben ist wurde dann gekontert mit in etwa »schaun sie mal im Internet obs nicht was günstigeres gibt«. Jetzt ist es ein Nachbau geworden, der etwas stärker ist und sonst genau gleich aussieht (bis auf das etwas dünklere weiß des Gehäuses, aber: egal, wer schaut sich das Macbook von unten an? Wie er sich macht kann ich noch nicht sagen, aufgeladen habe ich ihn erstmal, wie lange er hält wird sich zeigen.
Ich hoffe, ich bin jetzt wieder ne Zeitlang von Akkuproblemen verschont.