MITTLWERWEILE DER SECHSTE Teil der wunderbaren Reihe „Projekt 52“, in der Bücher zu vorgegebenen Themen gefunden werden müssen.
Woche 26: Unentschlossen: Dieses eine Buch. Liebe ich es, oder ist es doch Hass?
Mark Z. Danielewski – Das Haus. Wenn gewisse Nebenstränge weggelassen worden wären, wäre es ein Meisterwerk. Wahrscheinlich. Aber die nutzlosen Tagebucheintragungen (glaube ich waren es) haben die Motivation es zu lesen sehr tief hinuntergedrückt. Beim Lesen schwankte ich mehrmals zwischen aufhören zu lesen und nicht genug bekommen.
Woche 27: Nationalsozialismus
Sowohl vom Schulgeschichts- Unterricht als auch von meiner Zeit im Altersheim habe ich mehr als genug von dem Thema erfahren, so dass ich mich nicht noch zusätzlich mit dem Thema auseinander setzen möchte. Filmen mit diesem Thema weiche ich schließlich auch meist aus.
Woche 28: Bescheuerte Buchtitel
Hier mal zwei Bücher, da ich bei anderen Themen wieder keins nennen kann:
Stephen King – Im Kabinett des Todes: Seltsamer, reißerischer Titel dem ich nichts abgewinnen kann. Ist aber glaube ich der Titel einer der enthaltenen Kurzgeschichten.
H.P. Lovecraft – Lovecraft Lesebuch: Hat mich anfangs fast davon abgehalten, das Buch zu kaufen. Ich meine: ein Lesebuch? Was soll das sein? Das Gegenteil eines Bilderbuches?
Woche 29: Biographien
Hach, die Themen werden ja immer schwerer. Ich lese keine Biografien… außer wenn bei einem Buch mal kurz eine Zusammenfassung über das Leben des Autors über ein paar Seiten geht.
Woche 30: Es war eine dunkle und stürmische Nacht…
Wolfgang & Heike Hohlbein – Genesis (Trilogie mit Eis, Stein und Diamant): Spielt am Meer, wo dunkle, stürmische Nächte nichts Ungewöhnliches sind.