WAS HAT SICH GEÄNDERT seit letztem Jahr? Schließlich ist mein Bücherregal ein dynamisches Medium, an dem ich immer wieder umschlichte und andauernd neue Bücher hinzukommen.
Die paar freien Stellen wurden aufgefüllt, und neue Gebiete mussten als Bücherregal erschlossen werden. Beim nächsten Blick aufs Bücherregal werden wohl neue Regale herhalten müssen.
So sah mein Regal voriges Jahr aus:
Teil I, Teil 2
Jetzt kommen die neuen Bilder zusammen mit Erklärungen, was sich geändert hat:
Die Hälfte ist gleichgeblieben, wenn auch neu geordnet. Neu sind die Diogenes- Ausgaben von ein paar Jules Verne und H.G. Wells Büchern, und ein neues H.G.Wells Buch von Ullstein, von denen noch weitere kommen werden um die fehlenden Bücher, die in der dunkelblauen DTV- Version nicht enthalten sind zu komplettieren.
Vereinzelte Bücher sind geblieben, am auffälligsten neu ist die dtv- Reihe von H.G. Wells, ansonsten sind der Graf von Monte Christo, eine Kurzgeschichtensammlung von Sherlock Holmes und Captain Blood neu.
Diese zwei Abteilungen (die vorige und diese) umfassen grob eingeordnet Geschichten aus der Jahrhundertwende um 1900, mit Schwerpunkten Science Fiction, Abenteuer und Horror. Der »Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod« Sammelband passt überhaupt nicht dazu, ich weiß.
Beim oberen Teil ist gerade mal ein Buch neu, die Bibel musste einem weiteren Typografiebuch weichen. Der untere Teil ist komplett neu befüllt, und zwar mit Comics. Batman- Klassiker, Disney Comics und der Goon. Habe zu einigen schon ne Rezension geschrieben.
Um es etwas genauer auszuführen: Das Gesamtwerk von Don Rosa, Die Toten #1 & #2, FVZA, und der Anfang des Gesamtwerkes von den Micky Maus Comics von Floyd Gottfredson (in Englisch).
Hier fängt der Hohlbein- Teil meiner Büchersammlung an; das Regal mit der Hexer- Reihe ist gleichgeblieben, ist ja schließlich perfekt, die Serie komplett und sonst kein weiterer Platz.
Hier auch nicht viel Änderung: Enwor und Charity sind geblieben, dafür sind ein paar Einzelromane und zwei Kurzgeschichtensammlungen hinzugekommen.
Die Anders- Reihe ist aus ästhetischen Gründen hierher gewandert, der Rest ist unter Insidern als »schwarze Reihe« bekannt – dabei handelt es sich um die phantastischen Geschichten von Wolfgang und Heike Hohlbein. Ist meines Wissens vollständig, neue Bücher in neuem Design zählen nicht dazu. Wie in allen Regalen gibt es auch hier noch einige ungelesene Bücher.
Im zweiten Teil dann wieder noch mehr Hohlbeinbücher, und neu erschlossene Areale, die als Bücherregal herhalten mussten.