Comic­re­zen­sio­nen – Pik As, erste Story­arcs von DC, Don Rosa

DIESMAL WAS Detek­ti­vi­sches, was Hel­di­sches und was Enti­ges. Drei Berei­che, die sich sehr unter­schei­den und einen (sehr) klei­nen Ein­blick auf das brei­te Spek­trum der Comic­land­schaft zeigen.

Pik As [Split­ter]

Far­be, 48 Seiten/Band, 14 Euro/Band, (der­zeit) 2 Bän­de, Hardcover
Eigent­lich ist es eine Rei­he, bei der jeweils 2 Bän­de einen Kri­mi­nal­fall behan­deln. Bis­her ist der erste Fall (also 2 Bän­de) erschie­nen, und die zwei Bän­de kön­nen auch für sich selbst ste­hen, da der Fall abge­schlos­sen ist. Wie lässt sich Pik As ein­ord­nen? Ich wür­de sagen, eine Kri­mi­se­rie mit mysti­schen und wit­zi­gen Ele­men­ten. Die Geschich­te war Durch­schnitt fin­de ich, und mich stört, dass der Haupt­dar­stel­ler einen zu gro­ßen Kopf hat. Wer­de ich mir auch die (falls sie kom­men) näch­sten Bän­de kau­fen? Weiß ich nicht, wird sich zei­gen. Auf jeden Fall wer­de ich Band 3 und 4 zusam­men kau­fen, damit ich den Fall als Gan­zes lesen kann, die Unter­tei­lung in zwei Bän­de gefällt mir nicht so.
Ist es emp­feh­lens­wert? Schon, die Zeich­nun­gen sind sehr schön, und man wird gut unterhalten.

Erste Story­arcs von DC [DC Comics]

Far­be, ~24 Seiten/Band, 3 – 4 Dollar/Band, Broschüre
Vori­ges Jahr hat DC Comics einen Relaunch gemacht, und die ersten Hand­lungs­bö­gen sind zuen­de. Ich habe den Relaunch zum Ein­stieg ins DC Uni­ver­sum genom­men, und bin drauf­ge­kom­men, dass ich doch weni­ger Inter­es­se dar­an habe als ich dach­te. Ein paar habe ich aber doch gelesen:

DC Uni­ver­se presents
Dar­in wer­den immer ande­re Figu­ren des DC Uni­ver­sums vor­ge­stellt, die kei­ne eige­nen Hef­te haben. Toll, dann hat man nicht immer die­sel­ben Haupt­cha­rak­te­re. In Heft 1 – 5 war es Dead­man, der in die­sem Story­arc hin­ter­frägt, war­um er ande­ren Leu­ten hilft. Die Geschich­te fand ich jetzt nicht sehr toll, aber den Hel­den an sich fän­de ich inter­es­sant als eige­ne Heft­rei­he. Spielt mei­nes Wis­sens aber der­zeit nur bei Justi­ce League Dark mit.

Justi­ce League
Heft 1 – 6 behan­deln, wie sich die Justi­ce League of Ame­ri­ca, also die Eli­te der Super­hel­den zusam­men­schließt um Mega­geg­ner zu besie­gen, im ersten Arc Darks­eid. Viel kann man da natür­lich nicht erwar­ten, vie­le Kämp­fe und ein paar Witz­chen ein­ge­streut. Rich­ti­ge Hirnausunterhaltung.

Detec­ti­ve Comics
Detec­ti­ve Comics ist die erste Heftse­rie, die DC Comics her­aus­ge­bracht hat (woher sie auch ihren Namen haben), und die Heft­rei­he gibt es noch immer. Dabei geht es um Bat­man Comics (wie auch in »Bat­man«, »Bat­man: The Dark Knight«, »Bat­man and Robin«, und in eini­gen ande­ren ist er auch dabei), und zwar um Geschich­ten mit mehr Kri­mi­be­zug. Also mehr Geschich­te. Gut, in Heft 1 – 7 könn­te mehr detek­ti­vi­sche Arbeit sein, aber viel­leicht wird das noch.

Ein paar ande­re Seri­en habe ich auch noch ver­folgt, wer­de aber nichts dar­über schrei­ben, da es wohl Super­hel­den- Ein­heits­brei ist oder mich nicht anspricht. Von Mar­vel fin­de ich übri­gens nur Dare­de­vil inter­es­sant, der ja auch erst vor Kur­zem relaun­ched wur­de, aber zu schrei­ben lohnt es sich bei ihm auch nicht.

Hall Of Fame: Don Rosa [Eha­pa Comic Collection]

Far­be, ~170 Seiten/Band, 17 Euro/Band, 8 Bän­de, Hardcover
Mit den acht »Don Rosa« Bän­den inner­halb der »Hall of Fame« Rei­he liegt sein Gesamt­werk vor, und zwar weit gün­sti­ger als in der »Don Rosa Coll­ec­tion«. Don Rosa ist mein Lieb­lings­zeich­ner unter den Duck-Aben­teu­er Zeich­nern und Schreibern.
Ich bin ja in den 90ern mit dem Micky Maus Maga­zin auf­ge­wach­sen, und vie­le der ent­hal­te­nen Geschich­ten waren ent­we­der von Don Rosa oder Carl Barks, daher ist bei mir auch ein wenig Sen­ti­men­ta­li­tät dabei wenn ich die­se Geschich­ten lese. Das Beson­de­re an Don Rosa ist sei­ne Detail­ver­liebt­heit in den Bil­dern, die nicht nur voll­ge­stopft sind son­dern auch Hin­ter­grund­gags beinhalten.
Außer­dem habe ich als Kind auch einen nicht zu unter­schät­zen­den Teil mei­ner All­ge­mein­bil­dung aus den Geschich­ten bezo­gen, da rea­le Bege­ben­hei­ten und Orte dar­in vorkommen.

Geschrieben am Donnerstag, 17. Mai 2012 um 11:27. Kommentare deaktiviert für Comic­re­zen­sio­nen – Pik As, erste Story­arcs von DC, Don Rosa
Thema: ,