ES IST SOWEIT: Version 1.0 ist fertig! Es gäbe noch einige Dinge zu verbessern bzw. zu erweitern, aber für ne 1.0 reicht es erstmal, ich habe es aber vor noch weiterzuentwickeln, nur wird es jetzt mal ne Pause geben.
Schön zu sehen, dass im Worst Case (mit voller Sonneneinstrahlung), der Text gerade noch lesbar ist. Und wie die Frontplatte spiegelt wenn die Schutzfolie herunten ist!
Der Code steht soweit, die Ungenauigkeit war pro Stunde 2 – 3 Sekunden Vorlauf, jetzt sind es nichtmal 6 Sekunden Rücklauf pro Tag – bei einer Uhr, die die Uhrzeit ohnehin nur +- 2 Minuten genau anzeigt nicht so ein großes Problem, also belasse ich es dabei, gäbe ja noch den Funkempfänger, der mir das genaue Signal liefern sollte.
Sollte.
Der Empfänger für das Funkuhrsignal ist aus einem alten Radio ausgebaut, und bei mir gibts Empfangsprobleme. Mal tut sich stundenlang nichts, dann funktioniert es mal, die Zeit wird richtig gestellt – und: Sie bleibt stehen, läuft nicht mehr weiter; aus unbekanntem Grund. Kann auch vorkommen, dass irgendwas falsches rauskommt, und die Zeit falsch gestellt wird.
Das Korrigieren der ungenauen Uhr hat doch für einiges Kopfzerbrechen gesorgt, denn wenn man einfach 2 Sekunden pro Stunde abzieht, sind die Sekunden entweder auf einem negativen Wert oder auf 58 – wodurch gleich wieder ne neue Minute beginnt, und der Fehler über eine Minute zusätzlich beträgt. Dachte schon, das Ding wird immer ungenauer…
So schaut die fertige Seite aus, mit den Minuten-LEDs im Einsatz (die auf den Bildern und dem Video nicht funktionierende LED hatte nur einen Wackelkontakt):
Habe auch ein kleines Video gemacht, wo das einstellen der Uhr gezeigt wird: jayjay stellt die Uhr vor.
Was wäre für Version 1.1 zu machen?
Wenn es dunkel ist, ist das Leuchten der LEDs dann doch sehr hell, also wäre es zumindest gut, in der Nacht die Helligkeit zu reduzieren oder ganz auszuschalten. Dafür bräuchte ich ein digitales Potentiometer, um per Mikrocontroller einen Widerstandswert festzulegen. Noch besser wäre es in Kombination mit einem (schon vorhandenen) Helligkeitssensor, damit automatisch die Helligkeit geregelt werden kann.
Außerdem wäre es wirklich toll, wenn der Funkempfänger gescheit funktionieren würde.