Pro­jekt 52 – Zwei­ter Teil

WIEDERMAL Zeit ein paar zusam­men­ge­sam­mel­te The­men »abzu­ar­bei­ten«, also über die letz­ten The­men seit mei­nem ersten Bei­trag dazu zu schreiben.

Woche 6: Magi­sches (bzw. Magie)

Am ersten Blick unter­schei­den sich die bei­den The­men nicht, aber ein Buch kann ja auch magisch auf einen wir­ken ohne (oder nur wenig) Magie zu beinhalten.
Für bei­de The­men bie­tet sich Wolf­gang Hohl­bein an, bei dem ja meist magi­sche Ele­men­te beinhal­tet sind, also hier im Doppelpack:
Wolf­gang und Hei­ke Hohl­bein – Mär­chen­mond (Magi­sches)
Wolf­gang Hohl­bein – Der Hexer (Magie)

Woche 7: Koch­bü­cher (Bonus: Handbücher)

Zuerst war ich froh, dass es ein Alter­na­tiv­the­ma gibt, denn für Kochen inter­es­sie­re ich mich nicht. Aber Hand­bü­cher? DAS ist ja mal ein aus­ge­fal­le­nes The­ma, das etwas nach­den­ken her­vor­ruft. Ich kann ja schwer ein Hand­buch eines elek­tro­ni­schen Gerä­tes als Ant­wort geben.
Doch dann ist es mir ein­ge­fal­len: Das Zom­bie­hand­buch! Natürlich!
Max Brooks – Der Zom­bie Sur­vi­val Guide

Woche 8: Weihnachten

Wolf­gang Hohl­bein – Saint Nick
Lustig, habe näm­lich unab­hän­gig davon heu­er das erste Mal beschlos­sen, ein weih­nacht­li­ches Buch zu lesen; sonst hät­te ich hier gar kei­nes gehabt. Es geht dar­um, dass der Weih­nachts­mann sei­ne Zau­ber­haf­tig­keit ver­lo­ren hat, und die Hel­fer­lein des­halb strei­ken. Dann muss er bis Weih­nach­ten einen neu­en Elfen finden.

Woche 9: Das abge­bro­che­ne Buch

Genau­er: Bücher, deren (an sich sehr lesens­wer­ter) Inhalt Euch so mit­ge­nom­men hat, das ihr aus emo­tio­na­len Grün­den nicht wei­ter­le­sen konntet.
Mar­quis de Sade – Die 120 Tage von Sodom
Eine Rei­se in die Abgrün­de der Mensch­heit. Hat­te wirk­lich vor, es zuen­de zu brin­gen, aber nach dem ersten Drit­tel (was schon mehr ist als die mei­sten schaf­fen…), habe ich es dann auf­ge­ge­ben weil es zu schreck­lich und mir zu schlecht war.

Woche 10: Zufallsbuch

Ent­we­der nimmt man zufäl­lig ein Buch aus dem Regal (was ich nicht kann, da ich mich dabei zu sehr beein­flus­se und es nichts zufäl­li­ges wird), oder wür­felt. Und zwar ziem­lich umständlich.

Schlie­ße die Augen und nimm irgend­ein Buch aus dem Regal.
Alter­na­tiv nimm einen Stift, Block und min­de­stens einen Wür­fel (6 Seitig)
Bestim­me die Anzahl dei­ner Real­bö­den (Dop­pel­rei­hig zählt als je Rei­he ein Boden) wenn du zu den Biblio­phi­len mit wenig Platz gehörst, jeder Kar­ton im Kel­ler oder Dach­bo­den etc. zählt auch als ein Boden.
Würf­le jetzt für jeden Boden 2 mal und notie­re die Wer­te als Wert 1 und Wert 2.
Würf­le je ein­mal für jeden Boden bei 1 – 2 strei­che Wert 2 durch, bei 3 – 4 strei­che Wert 1 Durch, bei 5 – 6 las­se bei­de stehen.
Addie­re nun alle Wer­te, die nicht durch­ge­stri­chen wurden .
Nimm den Wür­fel noch­mals, bei unge­ra­den Zah­len zäh­le die Bücher ab dem ersten Boden,bei gera­dem rück­wärts ab dem letz­ten Boden.
Das letz­te mal wür­feln bestimmt, wie vie­le Böden du noch über­sprin­gen darfst/musst, bevor das Zäh­len beginnt (Zähl­wei­se der Böden, wie bei den Büchern) .

Mei­ner Mei­nung nach fehlt da noch die eine oder ande­re Erklä­rung. Nach dem Addie­ren wird es selt­sam… immer­hin ist die Rede davon, dass das Zäh­len beginnt, ohne zu sagen wel­ches zäh­len. Naja, ich habe mein Bestes gege­ben. Gewür­felt habe ich mit ran​dom​.org, da habe ich dann auch gleich mal 11 Wür­fel ein­stel­len kön­nen was die Sache ein­fa­cher macht.
Also: 11 Regalböden
Würfeln:
5 6 5 6 1 5 2 6 4 2 2
3 4 5 2 1 1 5 4 1 2 6
Streichen:
   6 5       5  6 4 2 2
3   5 2 1 1 5 4   2 6
Zusam­men­zäh­len: 54
Noch­mal wür­feln: 6.
Ich habe jetzt von hin­ten 6 Regal­bö­den weg­ge­zählt, und von dort 54 Bücher rück­wärts gezählt (so habe ich das ver­stan­den…). Da ein Regal­teil bei mir kei­ne 54 Bücher beher­bergt habe ich beim näch­sten wei­ter­ge­zählt. Fol­gen­des ist dann raus­ge­kom­men: Frank Her­bert – Der Herr des Wüsten­pla­ne­ten. Der zwei­te Teil der Rei­he, der eigent­lich nur eine Über­lei­tung zwi­schen erstem und zwei­tem dar­stellt, und daher recht kurz ist. Die Rei­he aber ist sehr empfehlenswert.

Geschrieben am Donnerstag, 12. Januar 2012 um 16:39. Kommentare deaktiviert für Pro­jekt 52 – Zwei­ter Teil
Thema: