Bau­en der Wör­ter­uhr VI

BEI EINEM ERSTEN Test, nach­dem mal anfäng­li­che Grund­stei­ne des Pro­gramm­codes gesetzt wur­den, zeig­te sich, dass die Hel­lig­keits­un­ter­schie­de der ein­zel­nen Wort­seg­men­te doch grö­ßer sind als gehofft (wie vor allem rechts unten zu sehen):
Unterschiedliches Leuchten

Mit Front­plat­te drauf ist es aber dann doch erträglich:
Aber nicht so schlimm

Das Pro­gram­mie­ren erwies sich als ein­fa­cher als ange­nom­men, und dadurch auch schnel­ler als gehofft.

Letz­tes Mal hat­te ich ja davon geschrie­ben, die Minus­po­le zusam­men­zu­schlie­ßen und die Außen­wän­de zu machen. Bei­des ist hier zu sehen, mit ande­ren Din­gen: Ein/Aus Schal­ter (Strom­an­schluss ist hier nicht zu sehen, aber auch nicht soo span­nend, wird spä­ter mal nach­ge­reicht), die Taster zum Ein­stel­len, der Ein­stell­schal­ter (gleich mehr dazu), der Hel­lig­keits­reg­ler, und die Stell­leds (die hier nicht ein­ge­baut sind, son­dern nur in die Luft ragen. Und ja, die Löcher der LEDs sind nicht gleich­mä­ßig gebohrt… ist aber nicht tra­gisch, da nor­ma­ler­wei­se eh nicht sichtbar.
Schalter und so

Wie bei den LEDs zu sehen ist, habe ich den Kopf schwarz bestri­chen (bzw. eher einen Klecks drauf­ge­macht). Damit erspa­re ich mir einen grö­ße­ren Vor­wi­der­stand damit sie nicht so hell leuch­ten, sie sind im aus­ge­schal­te­ten Zustand fast nicht sicht­bar, und im beleuch­ten­dem schau­en sie toll aus, weil sie nur rund­her­um leuch­ten, nicht in der Mit­te. Wer­de ich das näch­ste Mal zeigen.
Zum Stell­mo­dus: Wird der obe­re Schal­ter betä­tigt, soll die Uhr in einem Stell­mo­dus gehen, was dar­an zu erken­nen ist, dass die Wor­te »ES IST« nicht auf­leuch­ten. Im Nor­mal­mo­dus wird die aktu­el­le Zeit +-2 Minu­ten ange­zeigt, also »ZEHN NACH« ist es von 8 Minu­ten bis 12 Minu­ten nach, immer in fünf Minu­ten­schrit­ten, eben die unge­fäh­re Zeit. Im Stell­mo­dus wird »ZEHN NACH« von 10 – 14 Minu­ten anzeigt, dafür leuch­ten ent­spre­chend vie­le Sei­ten-LEDs auf, die die Zeit minu­ten­ge­nau anzei­gen, wenn 3 leuch­ten, ist es eben 13 Minu­ten nach. Macht das ein­stel­len viel einfacher.

Was kommt als näch­stes? Den Code fer­tig­stel­len, Feh­ler­be­rei­ni­gung, län­ger­fri­sti­ge Zeit­mes­sun­gen um zu sehen wie (un-)genau die Uhr geht, und mit dem Funk­mo­dul beschäf­ti­gen, das mir die genaue Zeit lie­fern sollte.

Geschrieben am Donnerstag, 5. Januar 2012 um 14:23. Kommentare deaktiviert für Bau­en der Wör­ter­uhr VI
Thema: