ES GIBT SIE NOCH, DIE Blogstöckchen! Diesmal wieder eines, bei dem ich mitmache. Habe es von der Blogblume, und werfe es wie immer in den virtuellen Raum.
Worum gehts diesmal: Um Handys, genauer gesagt die persönliche Geschichte der bisher besessenen Handys.
Welches war dein erstes Handy?
Lange habe ich mich davor gedrückt, bis mir mehr oder weniger eines aufgezwungen wurde, dann habe ich mir das Nokia 3310 gekauft, muss so um ’99 herum gewesen sein. War toll klein, konnte eine lange SMS in 4 einzelne aufsplitten, und Nokia war ohnehin die Marke damals.
Wie viele Handys hattest du seitdem?
Eines. Ja, ich hatte in meinem Leben genau zwei Handys. Das »neue« hatte ich damals gekauft, als mein altes schon mit dem zweiten Akku Probleme hatte, und das jetzige wird ersetzt, wenn ich wieder Akkuprobleme habe. Gut, habe ich jetzt schon, aber noch nicht so schlimm, und einen Ersatzakku werde ich auch noch probieren.
Für mich sind Handys einfach Geräte zum Telefonieren, ein Gebrauchsgegenstand, und kein Modeaccesoire, Statussymbol oder Minicomputer.
Besitzt du schon ein Handy Baujahr 2010 – 2011 (Smartphone, iPhone, Blackberry…)?
Nein, meines ist ein Klapphandy von Motorola (PEBL U6), und ich habe mir damals geschworen nur noch Klapphandys zu kaufen, weil Tastensperren nie gescheit funktionieren und generell ein PITA sind. Einfach aufklappen und es ist benutzbar.
Wenn ja, welches System läuft auf deinem Handy (Android, iOS, Symbian, Win 7,…)?
Wenn, dann würde es ein Android werden, was anderes kommt aus verschiedenen Gründen einfach nicht in Frage.
Bist du zufrieden mit deinem Handy, oder gibt es etwas was dich daran stört?
Es gibt an jedem Handy was, das mich stört. Bei meinem ist es die leider kaum verwendbare Kamera, die fast unbrauchbare Bilder liefert. Aber wie oft ich mir eine gescheite Kamera gewünscht hätte kann ich an einer Hand abzählen. Handy ist halt ein Telefoniergerät.
Wofür benutzt du dein Handy am meisten – telefonieren oder simsen?
Telefonieren. Fast ausschließlich. SMSen fand ich immer schon umständlich, und war meist teurer als ne halbe Minute telefonieren, wo man viel mehr Inhalt unterbringen kann.
Prepaid oder Vertrag?
Prepaid. Sowenig wie ich (und meine ganze Familie) telefoniere, zahlt sich nichts anderes aus. Verträge um 10 Euro pro Monat, bei den so viele Freiminuten dabei sind dass ich nie wüsste was ich alles erzählen sollte sind die günstigste Vertragsmöglichkeit, verglichen mit meinen 20 Euro Prepaid womit ich mindestens ein halbes Jahr auskomme, aber immer noch verdammt teuer.
Ich nutze mein Handy auch als…
Wenn ich wirklich grad irgendwo bin, wo ich nichts anderes zur Verfügung habe und mir fad ist, mal kurz ein Rennspiel oder ein Flipper. Immerhin kann mein Handy ja Java! Aufgrund des kleinen Bildschirms aber nie längere Zeit. Aber sonst: Eigentlich nur zum Telefonieren, und selbst das nur selten. Hauptsächlich bennutze ich es als Erreichbarkeitsding.
Hast du noch eins deiner alten Handys in irgendeiner Schublade herumfliegen und wenn ja, welches?
Ja, mein altes liegt noch im Schrank.
Denkst du darüber nach, dir ein neues Handy zuzulegen?
Nicht aktiv, ich verfolge so nebenbei die Smartphoneentwicklungen, aber habe noch keine »muss ich haben« Erfahrung gehabt.
Wenn ja, hast du schon eins ins Auge gefasst (Marke, Modell)?
Samsung scheint derzeit gerade solide Handys zu machen, aber wie gesagt, dafür beschäftige ich mich zuwenig.