So frei!

HEUTE HABE ich mein erstes Buch frei­ge­las­sen. Hört sich ziem­lich selt­sam an, ist es viel­leicht auch. Ein biss­chen zumindest.

Nach­dem ich ja in letz­ter Zeit ein Buch nach dem ande­ren bestellt habe (das vor­erst letz­te, mit dem ich schon gar nicht mehr rech­ne­te ist sehr ver­spä­tet gekom­men, mit 3 Wochen Lie­fer­zeit muss es wohl eini­ge Irr­we­ge hin­ter sich haben), hat sich mei­ne Samm­lung schnell erweitert.
Dabei ist auch eines gekom­men, das ein ande­res Cover als erwar­tet hat­te. Ist ja auch toll, dass es zwei Bücher mit der­sel­ben ISBN gibt, die aber ande­re Aus­ga­ben des­sel­ben Buches sind. Jeden­falls habe ich es mir mit dem gewünsch­ten Cover noch­mals gekauft und hat­te daher eines zuviel.

Selbst Bücher ver­kau­fen ist nicht mei­nes, die­ses extra ver­packen, auf die Post gehen und so wei­ter ist mir zu umständ­lich. Da es nicht viel geko­stet hat, dach­te ich mir ich ver­schen­ke es.
Ich hat­te ja schon­mal von offe­nen Bücher­schrän­ken geschrie­ben und hal­te das für eine tol­le Idee. Zusätz­lich kom­bi­nie­re ich es noch mit einer ande­ren tol­len Idee, Book­crossing, wo Bücher aus­ge­setzt wer­den um von ande­ren gefun­den, gele­sen, und wie­der aus­ge­setzt zu wer­den. Dabei ist nach­voll­zieh­bar, wo das Buch über­all war anhand einer ein­deu­ti­gen ID, und jeder der es fin­det kann kurz was dazu­schrei­ben. Selbst­ver­ständ­lich ist die Chan­ce recht hoch, dass es einer mit­nimmt und sich nicht mel­det. Oder es von einer Putz­ko­lon­ne weg­ge­schmis­sen wird, je nach­dem wo man es hinplatziert.
Bei einem offe­nen Bücher­schrank ist die Chan­ce bes­ser den­ke ich, wes­halb ich mich dafür ent­schlos­sen habe es in einen eben­sol­chen freizulassen.

Das Buch selbst ist wohl das Buch, das die Fas­zi­na­ti­on Lesen in mir aus­ge­löst hat als Kind: »Mär­chen­mond« von Wolf­gang und Hei­ke Hohl­bein. Mei­ne aus­ge­setz­te Aus­ga­be ist zwar nur eine Taschen­buch­aus­ga­be, die mich wohl damals nicht so fas­zi­niert hät­te, aber der Inhalt ist der­sel­be. Hier gibt es die Mög­lich­keit, das Buch zu ver­fol­gen: http://​www​.book​crossing​.com/​j​o​u​r​n​a​l​/​9811016

Geschrieben am Donnerstag, 28. April 2011 um 22:46. Kommentare deaktiviert für So frei!
Thema: ,