Kann reCAPTCHA noch funktionieren?

VOR EINIGER Zeit habe ich mal von reCAPTCHA geschrie­ben, kurz bevor Goog­le es auf­ge­kauft hat.
Damals fand ich es ja gran­di­os, dass die Com­pu­te­r­user Wort für Wort Bücher auf die­se Wei­se über­set­zen. Ist von der Grund­idee immer noch wahn­sin­nig toll, nur ist die Les­bar­keit der Wor­te in letz­ter Zeit dra­stisch gesunken.

Mitt­ler­wei­le wird reCAPTCHA ja schon über­all ver­wen­det, viel­leicht ist das der Grund war­um die Wor­te unle­ser­li­cher gewor­den sind, weil immer mehr Pro­gram­me sich dar­auf stür­zen, eben­die­se Captchas zu lösen und daher die Buch­sta­ben immer mehr ver­stüm­melt wer­den müssen.
Erste Zwei­fel kamen mir, als ich sah, dass die Typo­gra­fie igno­riert wird. Ein­deu­tig als Kapi­täl­chen geschrie­be­ner Text wird von den Usern natür­lich in rei­nen Groß­buch­sta­ben geschrie­ben, wodurch eine Aus­zeich­nungs­art weg­fällt. Über­haupt habe ich die Erfah­rung gemacht, dass Groß- und Klein­schrei­bung schein­bar gene­rell egal ist.
Außer­dem wer­den schein­bar nicht nur eng­lisch­spra­chi­ge Tex­te über­setzt, ich habe auch schon deut­sche Wor­te gefun­den, auch wel­che mit Umlau­ten. Wie vie­le Leu­te kön­nen auf ihrer Tasta­tur über­haupt Umlau­te ein­ge­ben? Die wenig­sten. Und so habe ich auch schon Wor­te, bei denen ver­schie­de­ne Akzen­te ver­wen­det wur­den ohne die­se geschrie­ben, und sie wur­den akzep­tiert. Wenn genug Leu­te (und das trifft auf die Mehr­zahl der Benut­zer zu) die Wor­te ohne Akzen­te ein­ge­ben, wer­den sie so übernommen.
Es kommt auch vor, dass ein Wort­ende und ein Wort­an­fang als ein Vor­schlag prä­sen­tiert wer­den, zusam­men mit einem drit­ten, voll­stän­di­gen Wort. Da ist man gezwun­gen, die zwei hal­ben Wör­ter als eines zusam­men­zu­schrei­ben, denn ein Leer­zei­chen trennt ja die 2 Vor­schlä­ge, also kann man für einen Vor­schlag ja kein Leer­zei­chen verwenden.

Dann gibt es die unle­ser­li­chen Din­ge. Manch­mal möch­te ich schon 1:1 das ein­ge­ben, was zu sehen ist, bis ich drauf­kom­me, dass es ein bestimm­tes Wort sein kann, obwohl nicht alle Buch­sta­ben passen.
Letzt­lich sind dann noch die Wor­te, die in kei­ner Spra­che vor­kom­men kön­nen, und kei­nen Sinn erge­ben, wo drei „c“ hin­ter­ein­an­der ste­hen oder über­haupt uner­kenn­ba­rer Kau­der­welsch. Bei die­sen Din­gen schaue ich dann nur noch auf das les­ba­re Wort, für das zwei­te gebe ich Zufalls­buch­sta­ben ein, und es funk­tio­niert. Lei­der kommt es in letz­ter Zeit sogar vor, dass zwei unle­ser­li­che Wor­te erschei­nen, wovon eines schein­bar von eini­gen Leu­ten erkannt wur­de, da eines der bei­den Wor­te ja immer ein erkann­tes Wort darstellt.

Anfangs habe ich es toll gefun­den, und habe mir Mühe gege­ben das Rich­ti­ge ein­zu­ge­ben, da ich das Pro­jekt unter­stüt­zens­wert fand, aber jetzt ist es nur noch lästig, und ich drücke immer öfter auf den „wei­ter“ Knopf, um ande­re, hof­fent­lich les­ba­re Vor­schlä­ge zu bekommen.
Ganz ehr­lich? Ich möch­te kein Buch lesen, dass auf die­se Wei­se digi­ta­li­siert wur­de. Ich ärge­re mich ja schon bei nor­ma­len Büchern über Rechtschreibfehler.

Geschrieben am Dienstag, 15. Februar 2011 um 19:31. Kommentare deaktiviert für Kann reCAPTCHA noch funktionieren?
Thema: