IM Internet trifft man ja immer wieder mal auf interessante Dinge. Gerade der Do-it-yourself Bereich hat ja mit dem Internet zugenommen, da es jetzt einfach ist, tolle Ideen (und auch nicht so tolle) der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen. Prominentestes Beispiel das immer wieder mal in den Medien ist, sind Bombenbauanleitungen. Da ich ja mittlerweise beim Surfen/Twitter lesen einen Filter in meiner Informationsverarbeitungszentrale im Gehirn entwickelt habe, werden solche Dinge rausgefiltert, und nur interessante Dinge weiterverfolgt.
Doch immernoch sind Empfehlungen von Freunden eine der besten Quellen, und manchmal bekommt man Dinge empfohlen, die man zwar schon lange kennt, aber in Vergessenheit geraten sind obwohl sie genial sind. Eines davon ist instructables.com. Leider ist die Gratisvariante der Seite ziemlich umständlich zu bedienen, doch wenn man daran denkt dass die Alternative ist ein Jahresabo abzuschließen, steigt der Wille sich durch die Seite zu quälen. Aber mit einem Gratisaccount kann man wenigstens alle Bilder anschauen.
Dieser Eintrag soll aber nicht zu einem Werbeposting dieser Seite werden, obwohl sie absolut empfehlenswert ist, da dort viele Perlen auf einem warten, lediglich eine bessere Unterteilung/Übersicht wäre wünschenswert.
Im der Uhrenabteilung bin ich auf eine Variation der Wörteruhr gestoßen, die ich ja ohnehin vorhabe zu bauen.
Wie genau ich diese gefunden habe weiß ich nicht mehr, aber die sinnlose Maschine, deren einzige Funktion es ist sich selbst auszuschalten, ist so schwachsinnig, dass es wieder genial ist. Habe ich vor irgendwann mal zu basteln. Irgendwann.
Durch Zufall habe ich dann etwas entdeckt, das mich seit meiner Kindheit fasziniert: Ein Flipper. Immer schon habe ich davon geträumt, einen eigenen Flipperautomaten zu besitzen. Für 1000 Euro könnte ich mir diesen Traum verwirklichen, aber die Idee, selbst einen Tisch zu bauen, ist natürlich ziemlich faszinierend. Und realistischer, als ich am Anfang gedacht habe: Es gibt sogar Seiten, die Einzelteile verkaufen. Alle Komponenten selber machen ist schließlich schwierig, das Know How für einen Bumper habe ich einfach nicht. Leider würde so ein Selbstbauflipper auch ein paar 100er kosten…