ES kommt selten vor, dass ich mir ein Spiel zum Vollpreis kaufe. Das letzte war Guild Wars, davor Fahrenheit. 50 Euro sind aber auch verdammt viel Geld für ein paar Stunden Unterhaltung.
Manchmal gibt es im Einheitsbrei der Computerspiele Lichtblicke, die sich davon abheben. Genau diese Spiele sind es, die es verdienen, zum Vollpreis gekauft zu werden anstatt solange zu warten bis sie nur noch 10 Euro kosten.
Das ist der Fall bei Mafia 2. Der erste Teil ist definitiv in Listen der besten Spiele aller Zeiten weit oben einzuordnen, und der 2te scheint nicht weit davon entfernt zu sein.
Klar gibt es einige, die Mafia 2 mit Gta 4 vergleichen, und dann jammern dass in Mafia 2 weniger abseits der Missionen zu tun ist. Das war aber klar, bei Mafia 1 war es ja auch so.
Die Atmosphäre ist einfach der Wahnsinn. Das Stadtdesign, die Dinge die rundherum passieren, die Musik. Noch nie eine solche Detailverliebtheit gesehen.
Wenn der Schnee vom Autodach langsam heruntergeweht wird, Fußgänger ausrutschen, Leute miteinander streiten oder Bettler um einen Dollar bitten bleibt einem der Mund offen. Die Videosequenzen sind wundervoll inszeniert und das Kapitel im Gefängnis erzeugt eine erdrückendere Gefängnisatmosphäre als alle Filme bzw. Serien dich ich bisher gesehen habe.
Wünschen würde ich mir, dass ich abseits der Missionen auch eine Möglichkeit hätte zu speichern, und die Missionsspielzeit länger wäre (zumindest laut dem was ich bisher gelesen habe, kann daher noch nicht sagen, ob ich auch dieser Meinung bin, aber es kann gar nicht lang genug sein). Aber bei letzterem hoffe ich auf Addons, da noch genug Potenzial vorhanden ist.