Die NFS Welt

AM Diens­tag ist Need for Speed: World gestar­tet. An die­sem Tag konn­te ich es noch nicht spie­len da die Ser­ver über­la­stet waren, erst am Mitt­woch. Jetzt, 3 Vor­mit­ta­ge spä­ter, habe ich den Gra­tis­teil des Spiels durch, und müss­te für wei­te­ren Spiel­spaß Geld zah­len. Zeit zu über­le­gen, ob sich das auszahlt.

Bis Level 10 kann man gra­tis spie­len, und es gibt eini­ge Din­ge, die mich davon abhal­ten Geld zu investieren.
Ange­fan­gen bei der Instal­la­ti­on: Zwar lässt sich ein Instal­la­ti­ons­ver­zeich­nis aus­wäh­len, wer­den jedoch nur ca. 12 MB* dort­hin instal­liert. Beim ersten Start wer­den dann die erfor­der­li­chen Daten her­un­ter­ge­la­den und auf die System­par­ti­ti­on geschrie­ben. Unge­fähr 1,5GB*. In den „Anwen­dungs­da­ten“- Ord­ner in „Doku­men­te und Ein­stel­lun­gen“ (in Win­dows XP). Dage­gen konn­te ich nichts tun, und mei­ne System­par­ti­ti­on ist nicht dafür gemacht, Spie­le in sich zu tra­gen bzw. habe ich nicht den Platz dafür. Somit ist der freie Spei­cher­platz schmerz­lich gesun­ken. Nur zur Erin­ne­rung: Wir haben 2010. Instal­la­ti­ons­ord­ner wäh­len gibt es seit Jahrzehnten…
Die kar­gen Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten der Gra­fik sind ver­schmerz­bar, wenn auch ärger­lich. Dass an Ren­nen teil­neh­men nicht intui­tiv geht, dar­an ist gewöhn­bar. Selbst beim Bug, bei dem der Lade­bild­schirm hän­gen­bleibt, kann ein Auge zuge­drückt wer­den (obwohl die­ser seit der Beta existiert).

Das wirk­li­che Pro­blem ist die Fad­heit dahin­ter: Weni­ge ver­schie­de­ne Autos, weni­ge Strecken, wenig Abwechs­lung. Wenn eine neue Strecke frei­ge­schal­ten wird, fragt man sich manch­mal ob man eh die neue aus­ge­wählt hat, weil der Ver­lauf in gro­ßen Tei­len oft der­sel­be ist.
Das „Tuning“ besteht aus 3 Body­kits, die alle die­sel­be Lei­stung brin­gen. Wei­te­re Indi­vi­dua­li­sie­run­gen kön­nen nur durch Lack­far­be und Vinyl­pickerl erreicht werden.
Die Poli­zei­ver­fol­gungs­jag­den sind auch ein Hohn: Will man der Poli­zei ent­kom­men, und ist gera­de 1 Meter vor dem „Safe-Point“ (also dem Ver­steck, wodurch die Jagd zuen­de wäre) taucht auf ein­mal genau am Safe-Point eine Poli­zei­strei­fe auf. Über­haupt sind die Poli­zei­jag­den rei­ne Glücks­sa­che geworden.
In den Foren wird nicht gera­de posi­tiv geschrie­ben, son­dern nur gejam­mert. Das Beste sind User, die sich schon früh (vor ~1 Monat) ange­mel­det und gezahlt haben, und trotz­dem nur auf Gra­tis­in­hal­te zugrei­fen können.

Über­haupt: Neh­men wir mal an, ich möch­te es kau­fen, das soge­nann­te „Star­ter Pack“. Erstens ist nicht klar, ob man wie­der von vor­ne los­le­gen muss oder sei­nen bis­he­ri­gen Fort­schritt behält. Zwei­tens: „Nur in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten, Groß­bri­tan­ni­en und Kana­da gül­tig.“ Moment. Soll das hei­ßen, außer­halb die­ser Händ­ler kann man es gar nicht kau­fen, obwohl es ange­prie­sen wird? Alles Fra­gen, auf die man kei­ne Ant­wor­ten findet.

Das Fazit schaut düster aus: Das Spiel fühlt sich wie eine frü­he Beta­ver­si­on an. Gerüch­ten zufol­ge soll es irgend­wann eine drei­stel­li­ge Anzahl an Autos geben, und wei­te­re Städ­te (der­zeit gibt es nur eine Stadt, egal wie weit man ist). Der Zeit­druck durch Bekannt­ga­be des Release­ter­mi­nes und zuwe­nig Tester in den Betas (daher sind auch die Ser­ver gleich ein­ge­gan­gen, weil zuwe­nig Leu­te für einen Stress­test da waren) sorg­ten dafür, dass ein unfer­ti­ges Spiel los­ge­las­sen wur­de, bei dem man sich drei­mal über­legt Geld zu investieren.

* Soweit ich mich erin­ne­re, habe gera­de nicht die Mög­lich­keit, das zu überprüfen.

Geschrieben am Freitag, 30. Juli 2010 um 16:57. Kommentare deaktiviert für Die NFS Welt
Thema: