Ein­heits­gym­na­si­um

DIE Regie­rung hat ja den gan­zen Tag nichts Ande­res zu tun als lusti­ge Ideen zu spin­nen, also ist das Zusam­men­le­gen von Haupt­schu­le und Gym­na­si­um in Überlegung.
Jetzt fas­sen wir den der­zei­ti­gen Stand zusam­men: Es gibt das Gym­na­si­um, und dann die Haupt­schu­le, die wie­der­um in Lei­stungs­grup­pen unter­teilt ist.
Alle auf den­sel­ben Hau­fen wer­fen kann ein­fach nicht gut gehen. Ent­we­der die Hälf­te kommt gar nicht mit, oder das Niveau wird mas­siv gesenkt. Und ja, zwi­schen der besten Lei­stungs­grup­pe und dem Gym­na­si­um ist auch ein guter Unter­schied, auch wenn eini­ge mei­nen, dass die Haupt­schu­le eh so gut wie das Gym­na­si­um ist. (Zu mei­ner Gym­na­si­um­zeit haben wir mit Schü­lern der besten Lei­stungs­grup­pe ver­gli­chen, und die Din­ge, die wir gemacht haben, sag­ten denen nichts, die Din­ge, die die ande­ren mach­ten, hat­ten wir teil­wei­se eine Klas­se frü­her gemacht, bzw. waren die Bei­spie­le weni­ger anspruchsvoll.)

Unter­schied­li­che Schü­ler sind nun­mal unter­schied­lich klug, und klü­ge­re müs­sen geför­dert und weni­ger klu­gen muss gehol­fen wer­den. Also muss das Ein­heits­gym­na­si­um erst wie­der Lei­stungs­grup­pen oder wie man es nen­nen möch­te enthalten.

Über­le­gen wir wei­ter: Sol­len jetzt alle in die­sel­be Schu­le gehen? Dann müss­ten die Gym­na­si­en ver­grö­ßert wer­den, wofür ziem­lich sicher weder Platz noch Geld da ist. Also läuft es wohl dar­auf hin­aus, dass auf den Haupt­schu­len „Gym­na­si­um“ drauf­ge­schrie­ben wird, und sich letzt­lich sonst nicht viel ändert.
Gut, eines wird sich ändern: Der Anlauf auf Pri­vat­schu­len wird in die Höhe schnellen.

Geschrieben am Donnerstag, 10. Juni 2010 um 18:18. Kommentare deaktiviert für Ein­heits­gym­na­si­um
Thema: