ZWISCHEN der deutschen und englischen Wikipedia ist derzeit der Unterschied sichtbar: Die englische Variante hat das neue Design. Grunsätzlich finde ich es nicht schlecht, obwohl ich nicht ganz verstehe, warum man in der Sidebar jetzt extra die Abschnitte aufklappen muss. Gerade unter „languages“ findet man meist denselben Artikel in anderen Sprachen, die manchmal detaillierter ausfallen.
Was aber gar nicht geht ist die neue Suchbox:
Der Cursor springt immer noch nicht gleich automatisch bei Seitenaufruf in die Suchbox. Immerhin ist die Suchbox DAS zentrale Element der Wikipedia.
Von links ist sie jetzt nach rechts gewandert, aus welchem Grund auch immer, und sorgt für wenig Anklang wie aus den Kommentaren ersichtlich ist. Davon abgesehen, dass sie nicht mehr so leicht auffindbar ist, hat sie ein riesen Problem, das damit zusammenhängt, dass sie sich am rechten Bildschirmrand befindet, wie hier ersichtlich ist (links alt, rechts neu):
Sie hat einfach keinen Platz um sich auszudehnen, um Textergebnisse darzustellen, die zu lang für die vorgefertigte Box sind. Längere Titel, die ähnlich sind, können so nicht mehr unterschieden werden. Usability-Worst-Case.
Update 18.5.:
Scheint, als wäre jetzt ein kleiner Workaround eingebaut worden: Die Textbox bekommt jetzt die richtige Größe, nur wird die Seite um diesen Teil breiter, und man muss nach rechts scrollen, um den Rest lesen zu können. Hingepfuscht, aber wenigstens verwendbar.