MEIN Computer hat sich ja ne Zeitlang gehalten, seit ich ihn vor knapp 4 Jahren gekauft habe. Irgendwann reichts halt dann doch nicht mehr mit der Leistung, und die Macken beginnen.
Die erste Ausbaustufe war der neue Gehäuselüfter, um dem Hitzeproblem (sichtbar durch Grafikfehler) Herr zu werden. Hat zwar Verbesserung gebracht, aber leider war es immer noch unzureichend.
Also ist eine neue Grafikkarte dran. Darf aber nicht zuviel Strom fressen, da das Netzteil nicht allzu stark ist, soll leise und gut gekühlt sein.
Was ich mir erwarte: Eine performancemäßig nicht allzu tolle Grafikkarte, eventuell werde ich noch einen Mittelklasseprozessor zulegen, der auf mein Mainboard passt. Die Zusammenstellung wird dann ca. 200 Euro kosten, und ist für 2 Jahre ausgelegt (Ich weiß, dass ich mit diesmal non- High- Performance- Teilen keine 4 Jahre durchkommen werde).
Für das nächste Upgrade in 2 Jahren müssen dann auch Netzteil und Mainboard neu gekauft werden neben der Grafikkarte und dem Prozessor. Und mehr Arbeitsspeicher. Und eine zusätzliche Festplatte. Gut, vielleicht kaufe ich die ohnehin schon früher.