Rue de Soleil – Gitarra
Über Kreisverkehre
ICH SAGE wie es ist: Ich finde Kreisverkehre nicht gerade toll. Einerseits aufgrund des Prinzips dahinter, andererseits wegen der Leute, die nicht damit klarkommen.
Nehmen wir den Kreisverkehr, den ich seit einem halben Jahr bei mir habe: Seitdem es den Kreisverkehr gibt, ist zu Spitzenzeiten immer ein Stau, und der Bus hat immer Verspätung, weil die Autos nur tropfenweise vorankommen. Als noch die Ampel war, ist immer ein Schwung Autos durchgekommen.
Wenn man den biologischen Teil betrachtet, merkt man auch, dass die Ersparnis des Wartens bei der Ampel (wo im Leerlauf Abgase versprüht werden) gemindert wird dadurch, dass immer gebremst werden muss bei einem Kreisverkehr, bei einer grünen Ampel kann durchgefahren werden. Außerdem sind die Vorteile des Kreisverkehrs nur vorhanden, wenn sehr wenig Verkehr ist.
Aber betrachten wir die Probleme, die die Leute verursachen:
- Vorrang: Viele Leute sind der Meinung, beim Einfahren in den Kreisverkehr Vorrang zu haben, wodurch es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt.
- Zebrastreifen: Wie oft bleiben die Autos mit quietschenden Reifen mitten am Zebrastreifen stehen, weil sie nicht geschaut haben, ob Fußgänger hinübergehen…
- Blinken: Geschätzte 70% blinken falsch. Entweder überhaupt nicht, oder beim hinausfahren nicht, oder während des befahrens nach links, oder manchmal blinken sie rechts, ohne den Kreisverkehr zu verlassen – gibt viele Variationen.
- Hupen: Es gibt immer einen Grund, zu hupen. Meist wegen des Vorranges oder wenn vor dem Zebrastreifen stehengeblieben wird. Dann wird auch gerne überholt und der Fußgänger fast zusammengeführt.
Kurz: Die Kreuzung ist seit Errichten des Kreisverkehres gefährlicher geworden.
Musiktipp 21⁄2010
Sabres of Paradise – Smokebelch II (Beatless Mix)
Quadratschädel
Update 18.08.2010: Weitere Cubees hinzugefügt.
AUSGELÖST durch einen Link eines Freundes, mit einem Steve Jobs zum Selberbasteln. Schaut einfach nur genial aus, und auch Apple-nicht-so-Liebhaber können sich die Figur wo hinstellen, schließlich schaut er nicht ganz so vorteilhaft aus als Figur.
Davon angespornt begab ich mich dann auf die Suche nach weiteren Figuren, um durch den Begriff „Papercraft“ auf den korrekten Term „Cubeecraft“ zu kommen, was auf cubeecraft.com (nicht ausschließlich) zusammengesammelt ist.
Auch wenn die Seite etwas unübersichtlich und werbeträchtig aussieht, unter „Pop-Culture“ befindet sich das Herzstück der Sammlung. Links unten unter „Find more Cubeecraft“ findet man keine Werbung, sondern unter einigen mir unbekannten Dingen die Turtles und Sonic. Und ich schäme mich nicht dafür, auf einer Kinderseite ganz aufgeregt Bastelanleitungen herunterzuladen!
Neben Google und Flickr ist auch die Cubeecraft-Abteilung von Deviantart ein guter Platz, um Cubees zu finden. Als Papier empfehle ich mattes A4 Fotopapier mit 170g.
Auch wenn ich ziemlich lange brauche, um einen herzustellen, habe ich mir schon eine Sammlung aufgebaut:
Musiktipp 20⁄2010
Groovy Waters – No War (Funky Net Cut)
Wikipedia Redesign
ZWISCHEN der deutschen und englischen Wikipedia ist derzeit der Unterschied sichtbar: Die englische Variante hat das neue Design. Grunsätzlich finde ich es nicht schlecht, obwohl ich nicht ganz verstehe, warum man in der Sidebar jetzt extra die Abschnitte aufklappen muss. Gerade unter „languages“ findet man meist denselben Artikel in anderen Sprachen, die manchmal detaillierter ausfallen.
Was aber gar nicht geht ist die neue Suchbox:
Der Cursor springt immer noch nicht gleich automatisch bei Seitenaufruf in die Suchbox. Immerhin ist die Suchbox DAS zentrale Element der Wikipedia.
Von links ist sie jetzt nach rechts gewandert, aus welchem Grund auch immer, und sorgt für wenig Anklang wie aus den Kommentaren ersichtlich ist. Davon abgesehen, dass sie nicht mehr so leicht auffindbar ist, hat sie ein riesen Problem, das damit zusammenhängt, dass sie sich am rechten Bildschirmrand befindet, wie hier ersichtlich ist (links alt, rechts neu):
Sie hat einfach keinen Platz um sich auszudehnen, um Textergebnisse darzustellen, die zu lang für die vorgefertigte Box sind. Längere Titel, die ähnlich sind, können so nicht mehr unterschieden werden. Usability-Worst-Case.
Update 18.5.:
Scheint, als wäre jetzt ein kleiner Workaround eingebaut worden: Die Textbox bekommt jetzt die richtige Größe, nur wird die Seite um diesen Teil breiter, und man muss nach rechts scrollen, um den Rest lesen zu können. Hingepfuscht, aber wenigstens verwendbar.
News
KLEINE Zusammenfassung, was bei mir gerade so geht: Morgen werden die Fahrräder mal wieder in Schuss gebracht, und der Liegestuhl wird rausgekramt, um mal ein bisschen Sommerfeeling aufkommen zu lassen.
Der angekündigte Eintrag kommt wahrscheinlich erst nächste Woche, und wird wohl kaum so toll werden wie die Erwartungen hoch sind durch meine Ankündigung(en).
Was ich über Amazon (mit meinen ganzen 2 Bestellungen…) gelernt habe: Ja nichts bestellen, das zerbrechlich ist. Bei der ersten Bestellung war ein Riss im Bucheinband und bei der 2ten eine Tintenpatrone ziemlich zusammengedrückt (kann aber noch nicht sagen, ob das Probleme machen wird).
Aber sicherlich interessant sind diese 2 Videos, die zeigen, wie das Chaossystem bei Amazon funktioniert: http://bit.ly/adsuYO und http://bit.ly/bENLBs
19ter Musiktipp 2010
Enya – Lazy Days
Aus aktuellem Anlass…
Sukzessive Computerupgrades
MEIN Computer hat sich ja ne Zeitlang gehalten, seit ich ihn vor knapp 4 Jahren gekauft habe. Irgendwann reichts halt dann doch nicht mehr mit der Leistung, und die Macken beginnen.
Die erste Ausbaustufe war der neue Gehäuselüfter, um dem Hitzeproblem (sichtbar durch Grafikfehler) Herr zu werden. Hat zwar Verbesserung gebracht, aber leider war es immer noch unzureichend.
Also ist eine neue Grafikkarte dran. Darf aber nicht zuviel Strom fressen, da das Netzteil nicht allzu stark ist, soll leise und gut gekühlt sein.
Was ich mir erwarte: Eine performancemäßig nicht allzu tolle Grafikkarte, eventuell werde ich noch einen Mittelklasseprozessor zulegen, der auf mein Mainboard passt. Die Zusammenstellung wird dann ca. 200 Euro kosten, und ist für 2 Jahre ausgelegt (Ich weiß, dass ich mit diesmal non- High- Performance- Teilen keine 4 Jahre durchkommen werde).
Für das nächste Upgrade in 2 Jahren müssen dann auch Netzteil und Mainboard neu gekauft werden neben der Grafikkarte und dem Prozessor. Und mehr Arbeitsspeicher. Und eine zusätzliche Festplatte. Gut, vielleicht kaufe ich die ohnehin schon früher.
1. Maimusiktipp
Mat Zo – 24 Hours
Einfach wundervolle Melodie im Break, und auch sonst ein tolles Lied.