Musik­tipp 22.2010

Rue de Soleil – Gitarra

Geschrieben am Montag, 31. Mai 2010 um 07:26. Kommentare deaktiviert für Musik­tipp 22.2010
Thema:

Über Kreis­ver­keh­re

ICH SAGE wie es ist: Ich fin­de Kreis­ver­keh­re nicht gera­de toll. Einer­seits auf­grund des Prin­zips dahin­ter, ande­rer­seits wegen der Leu­te, die nicht damit klarkommen.

Neh­men wir den Kreis­ver­kehr, den ich seit einem hal­ben Jahr bei mir habe: Seit­dem es den Kreis­ver­kehr gibt, ist zu Spit­zen­zei­ten immer ein Stau, und der Bus hat immer Ver­spä­tung, weil die Autos nur trop­fen­wei­se vor­an­kom­men. Als noch die Ampel war, ist immer ein Schwung Autos durchgekommen.
Wenn man den bio­lo­gi­schen Teil betrach­tet, merkt man auch, dass die Erspar­nis des War­tens bei der Ampel (wo im Leer­lauf Abga­se ver­sprüht wer­den) gemin­dert wird dadurch, dass immer gebremst wer­den muss bei einem Kreis­ver­kehr, bei einer grü­nen Ampel kann durch­ge­fah­ren wer­den. Außer­dem sind die Vor­tei­le des Kreis­ver­kehrs nur vor­han­den, wenn sehr wenig Ver­kehr ist.
Aber betrach­ten wir die Pro­ble­me, die die Leu­te verursachen:

  1. Vor­rang: Vie­le Leu­te sind der Mei­nung, beim Ein­fah­ren in den Kreis­ver­kehr Vor­rang zu haben, wodurch es immer wie­der zu gefähr­li­chen Situa­tio­nen kommt. 
  2. Zebra­strei­fen: Wie oft blei­ben die Autos mit quiet­schen­den Rei­fen mit­ten am Zebra­strei­fen ste­hen, weil sie nicht geschaut haben, ob Fuß­gän­ger hinübergehen… 
  3. Blin­ken: Geschätz­te 70% blin­ken falsch. Ent­we­der über­haupt nicht, oder beim hin­aus­fah­ren nicht, oder wäh­rend des befah­rens nach links, oder manch­mal blin­ken sie rechts, ohne den Kreis­ver­kehr zu ver­las­sen – gibt vie­le Variationen. 
  4. Hupen: Es gibt immer einen Grund, zu hupen. Meist wegen des Vor­ran­ges oder wenn vor dem Zebra­strei­fen ste­hen­ge­blie­ben wird. Dann wird auch ger­ne über­holt und der Fuß­gän­ger fast zusammengeführt.

Kurz: Die Kreu­zung ist seit Errich­ten des Kreis­ver­keh­res gefähr­li­cher geworden.

Geschrieben am Freitag, 28. Mai 2010 um 14:41. Kommentare deaktiviert für Über Kreis­ver­keh­re
Thema:

Musik­tipp 212010

Sabres of Para­di­se – Smo­ke­belch II (Beat­less Mix)

Geschrieben am Mittwoch, 26. Mai 2010 um 08:13. Kommentare deaktiviert für Musik­tipp 212010
Thema:

Qua­drat­schä­del

Update 18.08.2010: Wei­te­re Cubees hinzugefügt.
AUSGELÖST durch einen Link eines Freun­des, mit einem Ste­ve Jobs zum Sel­ber­ba­steln. Schaut ein­fach nur geni­al aus, und auch Apple-nicht-so-Lieb­ha­ber kön­nen sich die Figur wo hin­stel­len, schließ­lich schaut er nicht ganz so vor­teil­haft aus als Figur.

Davon ange­spornt begab ich mich dann auf die Suche nach wei­te­ren Figu­ren, um durch den Begriff „Paper­craft“ auf den kor­rek­ten Term „Cubee­craft“ zu kom­men, was auf cubee​craft​.com (nicht aus­schließ­lich) zusam­men­ge­sam­melt ist.
Auch wenn die Sei­te etwas unüber­sicht­lich und wer­be­träch­tig aus­sieht, unter „Pop-Cul­tu­re“ befin­det sich das Herz­stück der Samm­lung. Links unten unter „Find more Cubee­craft“ fin­det man kei­ne Wer­bung, son­dern unter eini­gen mir unbe­kann­ten Din­gen die Turt­les und Sonic. Und ich schä­me mich nicht dafür, auf einer Kin­der­sei­te ganz auf­ge­regt Bastel­an­lei­tun­gen herunterzuladen!
Neben Goog­le und Flickr ist auch die Cubee­craft-Abtei­lung von Devi­ant­art ein guter Platz, um Cubees zu fin­den. Als Papier emp­feh­le ich mat­tes A4 Foto­pa­pier mit 170g.

Auch wenn ich ziem­lich lan­ge brau­che, um einen her­zu­stel­len, habe ich mir schon eine Samm­lung aufgebaut:
Cubees
Cubees2

Geschrieben am Mittwoch, 19. Mai 2010 um 08:51. Kommentare deaktiviert für Qua­drat­schä­del
Thema:

Musik­tipp 202010

Groo­vy Waters – No War (Fun­ky Net Cut)

Geschrieben am Montag, 17. Mai 2010 um 09:51. Kommentare deaktiviert für Musik­tipp 202010
Thema:

Wiki­pe­dia Redesign

ZWISCHEN der deut­schen und eng­li­schen Wiki­pe­dia ist der­zeit der Unter­schied sicht­bar: Die eng­li­sche Vari­an­te hat das neue Design. Grun­sätz­lich fin­de ich es nicht schlecht, obwohl ich nicht ganz ver­ste­he, war­um man in der Side­bar jetzt extra die Abschnit­te auf­klap­pen muss. Gera­de unter „lan­guages“ fin­det man meist den­sel­ben Arti­kel in ande­ren Spra­chen, die manch­mal detail­lier­ter ausfallen.

Was aber gar nicht geht ist die neue Suchbox:
Der Cur­sor springt immer noch nicht gleich auto­ma­tisch bei Sei­ten­auf­ruf in die Such­box. Immer­hin ist die Such­box DAS zen­tra­le Ele­ment der Wikipedia.
Von links ist sie jetzt nach rechts gewan­dert, aus wel­chem Grund auch immer, und sorgt für wenig Anklang wie aus den Kom­men­ta­ren ersicht­lich ist. Davon abge­se­hen, dass sie nicht mehr so leicht auf­find­bar ist, hat sie ein rie­sen Pro­blem, das damit zusam­men­hängt, dass sie sich am rech­ten Bild­schirm­rand befin­det, wie hier ersicht­lich ist (links alt, rechts neu):
Wikipedia Search
Sie hat ein­fach kei­nen Platz um sich aus­zu­deh­nen, um Text­ergeb­nis­se dar­zu­stel­len, die zu lang für die vor­ge­fer­tig­te Box sind. Län­ge­re Titel, die ähn­lich sind, kön­nen so nicht mehr unter­schie­den wer­den. Usability-Worst-Case.

Update 18.5.:
Scheint, als wäre jetzt ein klei­ner Work­around ein­ge­baut wor­den: Die Text­box bekommt jetzt die rich­ti­ge Grö­ße, nur wird die Sei­te um die­sen Teil brei­ter, und man muss nach rechts scrol­len, um den Rest lesen zu kön­nen. Hin­ge­pfuscht, aber wenig­stens verwendbar.

Geschrieben am Freitag, 14. Mai 2010 um 18:16. Kommentare deaktiviert für Wiki­pe­dia Redesign
Thema:

News

KLEINE Zusam­men­fas­sung, was bei mir gera­de so geht: Mor­gen wer­den die Fahr­rä­der mal wie­der in Schuss gebracht, und der Lie­ge­stuhl wird raus­ge­kramt, um mal ein biss­chen Som­mer­fee­ling auf­kom­men zu lassen.
Der ange­kün­dig­te Ein­trag kommt wahr­schein­lich erst näch­ste Woche, und wird wohl kaum so toll wer­den wie die Erwar­tun­gen hoch sind durch mei­ne Ankündigung(en).

Was ich über Ama­zon (mit mei­nen gan­zen 2 Bestel­lun­gen…) gelernt habe: Ja nichts bestel­len, das zer­brech­lich ist. Bei der ersten Bestel­lung war ein Riss im Buch­ein­band und bei der 2ten eine Tin­ten­pa­tro­ne ziem­lich zusam­men­ge­drückt (kann aber noch nicht sagen, ob das Pro­ble­me machen wird).
Aber sicher­lich inter­es­sant sind die­se 2 Vide­os, die zei­gen, wie das Cha­os­sy­stem bei Ama­zon funk­tio­niert: http://​bit​.ly/​a​d​s​uYO und http://​bit​.ly/​b​E​N​LBs

Geschrieben am Mittwoch, 12. Mai 2010 um 12:16. Kommentare deaktiviert für News
Thema:

19ter Musik­tipp 2010

Enya – Lazy Days
Aus aktu­el­lem Anlass…

Geschrieben am Montag, 10. Mai 2010 um 10:08. Kommentare deaktiviert für 19ter Musik­tipp 2010
Thema:

Suk­zes­si­ve Computerupgrades

MEIN Com­pu­ter hat sich ja ne Zeit­lang gehal­ten, seit ich ihn vor knapp 4 Jah­ren gekauft habe. Irgend­wann reichts halt dann doch nicht mehr mit der Lei­stung, und die Macken beginnen.
Die erste Aus­bau­stu­fe war der neue Gehäu­selüf­ter, um dem Hit­ze­pro­blem (sicht­bar durch Gra­fik­feh­ler) Herr zu wer­den. Hat zwar Ver­bes­se­rung gebracht, aber lei­der war es immer noch unzureichend.
Also ist eine neue Gra­fik­kar­te dran. Darf aber nicht zuviel Strom fres­sen, da das Netz­teil nicht all­zu stark ist, soll lei­se und gut gekühlt sein.

Was ich mir erwar­te: Eine per­for­mance­mä­ßig nicht all­zu tol­le Gra­fik­kar­te, even­tu­ell wer­de ich noch einen Mit­tel­klas­se­pro­zes­sor zule­gen, der auf mein Main­board passt. Die Zusam­men­stel­lung wird dann ca. 200 Euro kosten, und ist für 2 Jah­re aus­ge­legt (Ich weiß, dass ich mit dies­mal non- High- Per­for­mance- Tei­len kei­ne 4 Jah­re durch­kom­men werde).
Für das näch­ste Upgrade in 2 Jah­ren müs­sen dann auch Netz­teil und Main­board neu gekauft wer­den neben der Gra­fik­kar­te und dem Pro­zes­sor. Und mehr Arbeits­spei­cher. Und eine zusätz­li­che Fest­plat­te. Gut, viel­leicht kau­fe ich die ohne­hin schon früher.

Geschrieben am Donnerstag, 6. Mai 2010 um 17:15. Kommentare deaktiviert für Suk­zes­si­ve Computerupgrades
Thema:

1. Mai­mu­sik­tipp

Mat Zo – 24 Hours
Ein­fach wun­der­vol­le Melo­die im Break, und auch sonst ein tol­les Lied.

Geschrieben am Montag, 3. Mai 2010 um 08:22. Kommentare deaktiviert für 1. Mai­mu­sik­tipp
Thema: