Febru­ar

Febru­ar, Feri­en­zeit eines Stu­den­ten. Was habe ich dies­mal geplant?
– Was ich schon vor län­ge­rem vor­ge­habt habe, und immer was dazwi­schen kommt: Ein Escri­ma- Pro­be­trai­ning. Ok, eigent­lich Arnis, aber ist eh fast dasselbe.
– Ler­nen. Schließ­lich soll das kom­men­de Seme­ster effek­ti­ver wer­den, also wird für 2 Din­ge gelernt: Eine rei­ne Lern­prü­fung, und eine Kön­nen-Prü­fung (also Mathe oder sowas)
– Das The­me fürs Blog ver­bes­sern. (Zumin­dest verändern 😉 )
– Wei­te­re Klei­nig­kei­ten, die auch eini­ges an Zeit beanspruchen

Zuletzt noch einen klei­nen Teaser auf die Über­ar­bei­tung des The­mes: (Ich weiß immer noch nicht, ob der jet­zi­ge The­me ein­fach nur über­ar­bei­tet und für die „neu­en“ Fea­tures seit Word­Press 2.7 auf den neue­sten Stand gebracht wird, oder ob ich es zeit­lich schaf­fe, auch die Gra­fi­ken und somit die Grund­struk­tur zu ändern, und ein neu­es The­me dar­aus mache)
Blockquote

Geschrieben am Mittwoch, 27. Januar 2010 um 17:05. Kommentare deaktiviert für Febru­ar
Thema:

Seme­ster­re­sü­mee WS 0910

Schön lang­sam wirds unlu­stig, daher habe ich auch kei­ne Zäh­lung der Seme­ster mehr son­dern schrei­be als Über­schrift nur das Jahr.
Die­ses Seme­ster ist gar nichts gegan­gen. Prü­fun­gen auf­ge­ge­ben weil zu spät mit ler­nen ange­fan­gen, Prü­fun­gen nicht geschafft, und Prü­fun­gen ver­scho­ben. Ins­ge­samt hats zu einer Prü­fung und einer Übung gereicht.
Ab näch­sten Seme­ster wer­de ich eini­ges umstruk­tu­rie­ren, um mehr zu errei­chen. Weni­ger Schwach­sinn machen, und dran­blei­ben mim Ler­nen. Außer­dem Todo­li­sten ver­wen­den, und vor­aus­pla­nen, sonst wird das nichts. Und irgend­wann möch­te ich mit dem Stu­die­ren ja auch auf­hö­ren, auch wenn ich weiß, dass das wahr­schein­lich mei­ne beste Zeit des Lebens ist.

Geschrieben am Dienstag, 26. Januar 2010 um 11:30. Kommentare deaktiviert für Seme­ster­re­sü­mee WS 0910
Thema:

Musik­tipp 291

Der 300te Musik­tipp naht, diesmal:
Nova June – More

Geschrieben am Montag, 25. Januar 2010 um 11:07. Kommentare deaktiviert für Musik­tipp 291
Thema:

Bevor­ste­hen­de typo­gra­fi­sche Ände­run­gen im Blog

Wie bei der Jah­res­zu­sam­men­fas­sung vor­ge­nom­men, habe ich vor, mehr auf Typo­gra­fie in mei­nem Blog zu ach­ten. Auch wenn es sich zeit­lich nicht aus­geht dass ich ein neu­es The­me erstel­le, wird das bis­he­ri­ge hef­tig ver­än­dert werden.
Die der­zei­ti­ge Schrift­art Ver­da­na ist lei­der unbrauch­bar, wenn kor­rek­te deut­sche Anfüh­rungs­zei­chen ver­wen­det wer­den sol­len (Genau­so wie in Taho­ma, Cou­rier und Comic Sans): Das abschlie­ßen­de Anfüh­rungs­zei­chen zeigt in die fal­sche Rich­tung. Also wird die Schrift­art geän­dert. Da die Aus­wahl an Web­schrif­ten ja ziem­lich gering ist, und ich auf kei­nen Fall Ari­al ver­wen­den möch­te, wird @font-face aus CSS 3 ver­wen­det wer­den. (Kei­ne Angst, Fall­back­schrif­ten sind auch geplant). Und da bei kom­mer­zi­el­len Fonts das Pro­blem mit der Lizen­sie­rung für das ein­bet­ten in Web­sites besteht, wer­den Gra­tis­schrif­ten ver­wen­det wer­den, die dies erlau­ben. Kei­ne Angst, dabei han­delt es sich aber um hoch­wer­ti­ge Gra­tis­schrif­ten, wahr­schein­lich wird es Gen­ti­um und Fon­tin werden.
Für den Fließ­text (der hier gera­de gele­sen wird), wird dann eine seri­fe Schrift ver­wen­det, weil im Fließ­text eine seri­fe meist bes­ser ist. Nur im Web traf das bis­her nicht zu, da sie zu Tode anti­alia­sed wer­den. Mit stei­gen­der DPI- Zahl der Moni­to­re ist das aber kein rich­ti­ges Pro­blem mehr, und der Trend zu Seri­fen­schrif­ten ist schon bei vie­len Web­siten zu beobachten.
Schrift­grö­ße und Text­block­brei­te wird even­tu­ell auch angepasst.

Teil­wei­se ach­te ich schon auf mehr Les­bar­keit, indem ich die Absät­ze glie­de­re und nicht zu lan­ge mache, und typo­gra­fisch rich­ti­ge Anfüh­rungs­zei­chen statt dem Zoll­zei­chen ver­wen­de: Geht am Mac ganz ein­fach: Alt+^ bzw. Alt+2 erzeugt die­se. Am Win­dows­pc müs­sen ASCII-Codes ver­wen­det werden…
Zusätz­lich habe ich auch vor, das „wp-typo­gra­phy“ Plug­in aus­zu­pro­bie­ren, mit dem der Block­satz schö­ner wird, vor allem durch Silbentrennung.

Ach ja, wann soll das Gan­ze pas­sie­ren?: Ver­mut­lich im Febru­ar, wenn sichs da zeit­lich nicht aus­geht hof­fent­lich im Juni, wenn nicht, dann im Juli.

Aber jetzt gibts schon ne Vorschau:
vorschau

Geschrieben am Dienstag, 19. Januar 2010 um 21:34. Kommentare deaktiviert für Bevor­ste­hen­de typo­gra­fi­sche Ände­run­gen im Blog
Thema:

Musik­tipp 310

ATB – Beau­tiful Worlds

Geschrieben am Montag, 18. Januar 2010 um 13:30. Kommentare deaktiviert für Musik­tipp 310
Thema:

Heft­ro­ma­ne

Da ich letz­tens zu 3 Kör­ben voll mit Heft­ro­ma­nen gekom­men bin, habe ich zum ersten Mal einen Gro­schen­ro­man gele­sen. Und war posi­tiv über­rascht: Das Set­ting gefiel mir, die Geschich­te war span­nend geschrie­ben. Dadurch ist bei mir ein Heft­ro­man­fie­ber ent­facht. Nur bin ich drauf­ge­kom­men, dass die Heft­ro­m­an­welt nicht mehr ganz so rosig ist.
Im Zeit­al­ter des Inter­nets war es eines der ersten Din­ge, her­aus­zu­fin­den ob die alten Heft­ro­ma­ne (im fol­gen­den als „HR“ bezeich­net) viel­leicht etwas wert wären. (nein, sind sie nicht wirk­lich) Dabei habe ich alle mög­li­chen Infos über die, die ich habe gesucht, und wei­te­re Serien. 

Durch Inter­net durch­for­sten bin ich zu der Erkennt­nis gekom­men, dass die fet­ten Jah­re der HR vor­bei sind, und die Absät­ze der HR weit gerin­ger sind als frü­her. Die Domä­ne, die frü­her ein­ge­nom­men wur­de waren Rei­sen. Heu­te gibt es da aber MP3-Play­er und Gra­tis­zei­tun­gen, die HR über­flüs­sig machen.
Man­che sagen, dass nur noch die „Per­ry Rho­dan“- Rei­he gute Absatz­zah­len hat, und es nur noch weni­ge Seri­en gibt. (Was ver­gli­chen mit dem Ange­bot vor 40 Jah­ren sicher auch rich­tig ist). Ande­re wie­der­um sagen, dass der­zeit wie­der ein Hype ist, und die Absät­ze steigen.

Einig sind sich die mei­sten wenn es dar­um geht, dass HR heut­zu­ta­ge nur noch schwer zu bekom­men sind. Waren sie frü­her an allen Ecken und Enden zu bekom­men, muss man sie heu­te schon suchen. Tra­fi­ken, Bahn­hofs­ki­os­ke, gro­ße Super­markt­ket­ten sind abzu­gra­sen. Und dann sind oft nur weni­ge Seri­en und alte Aus­ga­ben erhält­lich. Außer­dem sind die­se in dunk­len Ecken zu fin­den, wo sie einem nicht ins Auge sprin­gen können.
Als Grund dafür wird man­geln­des Inter­es­se ange­ge­ben, nur noch weni­ge kau­fen wel­che. Hal­lo, Teu­fels­kreis! Immer weni­ger Händ­ler bie­ten sie an, umso weni­ger Leu­te kön­nen wel­che kau­fen. Vor allem, da HR meist Spon­tan­käu­fe sind, wenn man sie sieht. Und wenn sie nicht zu sehen sind, kauft sie auch kei­ner. Außer­dem sind sie dadurch teu­rer gewor­den, da der bil­li­ger Preis nur mit hohen Absatz­zah­len zu hal­ten ist. Wodurch die Hemm­schwel­le, mal eben einen mit­zu­neh­men wie­der erhöht wird.
Vie­le eif­ri­ge Leser sind auf Abos umge­stie­gen, wodurch wie­der weni­ger Leu­te die HR auf der Stra­ße kau­fen. Außer­dem wer­den die­se Leser schwe­rer auf neue Heft­ro­man­se­ri­en auf­merk­sam, da sie die Aus­wahl nicht sehen.

Dem bin ich ein­mal nach­ge­gan­gen, und in die erst­be­ste Tra­fik bei mir gegan­gen, um den aktu­el­len „Jer­ry Cot­ton“ zu bekom­men. BÄÄM! Das erste, das man sieht, wenn man hin­ein­geht ist der HR Stand, der genau vor einem ist. Gleich mal fröh­lich geschaut, meh­re­re HR zur Aus­wahl. Von Jer­ry Cot­ton jedoch nur die 2. Aus­ga­be der Vor­wo­che (Jede Woche kommt ein neu­er HR in 1. Auf­la­ge, einer in 2ter, und einer der „Clas­sic-Rei­he“). Aber das war der Tag, an dem der neue HR her­aus­kommt, also viel­leicht hät­te es am näch­sten Tag den aktu­el­len gegeben.
Danach in einen Groß­su­per­markt: Nur Frau­en­heft­ro­ma­ne (Lie­bes­ge­schich­ten, Arzt­se­ri­en, Heimatromane).
Also das nächst­nä­he­ste: Ein Ubahn­sta­ti­ons­ki­osk: Dort gabs lei­der gar kei­ne Heftromane.
Näch­stes auf der Liste: Ein Haupt­bahn­hof: Da hat mir mei­ne Unge­duld dazwi­schen­ge­funkt: Der Bahn­hof war in meh­re­re Zugän­ge mit ver­schie­de­nen Bahn­stei­gen, Ubah­nen und so auf­ge­teilt und habe auf die Schnel­le kei­ne gro­ße Hal­le gefun­den, wo Kios­ke sind. Und die, die ich gefun­den habe, hat­ten kei­ne Heft­ro­ma­ne. Man­gels Zeit habe ich nicht weitergesucht.
Außer Kon­kur­renz: Ein Roman­tausch­ge­schäft: Alle mög­li­chen und unmög­li­chen Heft­ro­man­se­ri­en sind dort zu erhal­ten. Nur sind kei­ne aktu­el­len Hef­te erhält­lich (dafür aber auch schon lan­ge abge­setz­te Seri­en). Auch wenn natür­lich kei­ne Rei­he voll­stän­dig ist, ist es eine rie­si­ge Fund­gru­be, gera­de für älte­re Aus­ga­ben. Wer­de sicher­lich wie­der vor­bei­schau­en, vor allem weil es in Wien meh­re­re die­ser Geschäf­te gibt. Nur unter­stützt man damit nicht die Ver­la­ge, wodurch der Abwärts­trend nicht auf­ge­hal­ten wird. Und wer weiß wie lan­ge es Roman­tausch­ge­schäf­te noch geben wird. Aber die Aus­wahl und der Preis ist natür­lich unerreicht.
Zufalls­fund: In einem Super­markt einer ande­ren Ket­te hat es nicht nur Lie­bes­ro­ma­ne, son­dern auch Western gege­ben. Ist zwar auch nicht mein Geschmack, aber immer­hin mehr als anders­wo zu fin­den ist.

Wenn ich also HR haben möch­te, müss­te ich dem Tra­fi­kan­ten, bei dem ich zuerst war, bit­ten, meh­re­re zu bestel­len. Aber dann müss­te ich die­se auch regel­mä­ßig kau­fen um kein schlech­tes Gewis­sen zu bekom­men, da ich ihn auch pri­vat ken­ne, und ihn erst zu bit­ten, mehr Aus­wahl zur Ver­fü­gung zu stel­len, und dann nicht zu kau­fen wäre irgend­wie unfair.
So wies aus­sieht wirds aber dar­auf hin­aus­lau­fen, dass ich die Roman­tausch­ge­schäf­te ver­wen­de, um die Aus­wahl und den nied­ri­gen Preis auszunutzen.

Update 2.2.2010: In einer Tra­fik eines Ein­kaufs­zen­trums fand ich eine gro­ße Aus­wahl an Heft­ro­ma­nen, auch wenn sich die­se in Fuß­hö­he befinden.
Update 26.3.2010: Eine neu erschie­ne­ne Roman­se­rie habe ich jetzt bei oben genann­ten Tra­fi­kan­ten bestellt, nach­dem ich an einem wei­te­ren Bahn­hofs­ki­osk, einer Spe­zi­al­tra­fik, und einem spe­zi­el­len Zeit­schrif­ten­han­del geschei­tert bin, sie­he mei­nem Ein­trag dazu.

Ange­zo­ge­ne Scanner

Der Begriff Nackt­scan­ner ist ja eigent­lich falsch. Die Scan­ner haben schließ­lich ein Gehäu­se, sind also nicht nackt. Und die Leu­te, die gescannt wer­den, sind es auch nicht.
Doch der alte Buben­traum von der Nackt­seh­bril­le ist wahr­ge­wor­den in Form eines fet­ten Gerä­tes. Der böse Ter­ro­rist muss also den Spreng­stoff in sei­nen After ein­füh­ren, denn vor­beu­gen­de Kolo­sko­pie ist der­zeit noch nicht gang und gebe.
Aber die je nach ver­wen­de­ter Tech­no­lo­gie auch ein­ge­setz­te Rönt­gen­strah­lung, um auch Ein­ge­führ­tes zu fin­den, ist doch ein Klacks für das Pri­vi­leg, in die USA ein­rei­sen zu dür­fen. Und das Ver­bot von Flüs­sig­kei­ten, Nagel­fei­len, Schu­hen mit Metall­spit­zen und der­glei­chen wird auch dan­kend ange­nom­men um das trü­ge­ri­sche Gefühl der Sicher­heit zu erhal­ten. Der Ter­ro­rist fin­det näm­lich immer Mög­lich­kei­ten, die­se Din­ge zu umgehen.
Ist das­sel­be wie Kopier­schüt­ze, die nur den ehr­li­chen Kun­den schaden.
So geben die Rei­sen­den ihre Pri­vat­s­sphä­re auf, um ins Flug­zeug ein­stei­gen zu können.
Dabei fal­len einem immer wie­der fol­gen­de Din­ge auf:
1.: Man glaubt gar nicht, wofür genug Geld vor­han­den ist.
2.: Egal, wie schlimm die scherz­haf­ten Über­trei­bun­gen sind, was alles noch kom­men wird: In der Rea­li­tät kom­men meist schlim­me­re Dinge.

Geschrieben am Donnerstag, 14. Januar 2010 um 17:35. Kommentare deaktiviert für Ange­zo­ge­ne Scanner
Thema:

2ter Musik­tipp 2010

Bliss – So Still

Geschrieben am Montag, 11. Januar 2010 um 10:11. Kommentare deaktiviert für 2ter Musik­tipp 2010
Thema:

Die­se Woche

Die­se Woche kein rich­ti­ger Ein­trag. Kom­me der­zeit nicht dazu, was län­ge­res zu schreiben.
Ist gera­de die Zeit, wo die Weih­nachts­fe­ri­en zu Ende gehen, die Prü­fun­gen kom­men, und sonst grad eini­ges los ist. Aber nichts Berich­tens­wer­tes. Arbei­te gera­de auch an ein einem län­ge­ren Ein­trag, der aber erst in ein oder zwei Wochen erscheint, da ich dafür noch recher­chie­ren muss.

Geschrieben am Sonntag, 10. Januar 2010 um 10:12. Kommentare deaktiviert für Die­se Woche
Thema:

1ter Musik­tipp 2010

Gareth Eme­ry – Exposure

Geschrieben am Montag, 4. Januar 2010 um 12:21. Kommentare deaktiviert für 1ter Musik­tipp 2010
Thema: