Aka Unwörter des Jahres 2009
Schweinegrippe
Wenn jede Grippe so harmlos verläuft wie die Schweinegrippe, dann juhu! Jedes Jahr Schweinegrippe! Damit angefangen, dass der weltweite Ausbruch verhindert hätte werden können, wenn nach ersten Auftauchen ein Ein- und Ausreiseverbot für Mexiko verhängt worden wäre. Weiter damit, dass Horrorszenarien die Angst der Bevölkerung schüren sollten. Hin zu Impfpropaganda, die gottseidank weitgehend ignoriert worden ist. Klar, jetzt kommen die Ärzte noch mit hilflosen „AAAber die zweite Grippewelle kommt ja noch!“- Rufen, aber jetzt haben es glaube ich bald die letzten kapiert, dass sie von Anfang an verarscht wurden.
Wirtschaftskrise
Mal ne kleine Denkaufgabe: Man stelle sich vor, einer schreit laut „Wir haben ne Wirtschaftskrise“ ohne dass irgendwas ist. Aktienkurse würden sinken, die Bevölkerung würde weniger Ausgaben machen, und die Firmen dadurch weniger Umsatz. Und schon wäre die Wirtschaftskrise reell geworden.
Wenn keiner etwas gesagt hätte, wäre alles normal geblieben. Davon abgesehen, dass im Alltagsleben ohnehin alles normal geblieben ist, außer dass ein paar Leute unter dem Deckmantel Wirtschaftskrise ihren Job verloren haben.
Klimawandel
Meine (mittlerweise verstorbene) Großmutter hat nen kleinen Tick gehabt, und jeden Tag das Wetter protokolliert. Früher waren größere Ausreißer als jetzt, wo wir voll im Klimawandel sind.
Da kommen dauernd lustige Meldungen wie „Es ist 5 Grad zu warm für dieses Monat“, um als es etwas kälter wird zu sagen „Es ist 5 Grad zu kalt für diesen Monat“. Gemessen am langjährigen Temperaturmittel. Irgendjemand sollte diesen Leuten mal erklären, was ein Mittel ist.
Dann kommen lustige Verordnungen um den CO2- Ausstoß zu senken, während in Asien unsere Bemühungen bei weitem zunichte gemacht werden.
Die Erde hat schon mehrere Klimawandel mitgemacht, nur diesmal möchte der Mensch in seinem Stolz selbst dafür verantwortlich sein. Natürlich ist in den Medien immer nur die Rede von den Studien, die den Menschen als Übel nennen. Die Studien, die z.B. die Sonne dafür verantwortlich macht (die selbstverständlich mehr ausrichten kann als die Menschheit), oder die zeigen, dass sich gar nichts grundlegendes ändert, werden verschwiegen oder als lächerlich eingestuft.
Klar, mit Horrormeldungen und Panikmache kann man die Bevölkerung gefügiger machen, ist ja allbekannt. Weiß wer noch von der Vogelgrippe oder dieser einen giftigen Spinnenart, die es bei uns auf einmal geben soll? Wenn mal wirklich was Schlimmes ist, glaubt es kein Mensch mehr. Wie heißts so schön? „Wer einmal lügt, den glaubt man nicht mehr.“