Ich konnte es nicht lassen: Meine erste Mundharmonika war meiner Meinung nach recht hoch, also wollte ich tiefere. Da die Auswahl in Musikgeschäften in Österreich seeehr mager ist (grad mal 3 verschiedene Modelle ist das höchste der Gefühle), musste ich eine davon auch online bestellen. Und das mir, wo ich um Internetgeschäfte einen weiten Bogen mache. Hat aber alles hingehauen.
Mein Fortschritt in knappen 1 1⁄2 Monaten ist sehr groß, wenn man bedenkt, dass ich nur alle paar Tage übe. Spezialtechniken wie Bending, Tongue-Blocking und Chugging funktionieren schon leidlich, aber bei Grundlegenden Dingen wie das Ziehen im 2ten Loch haperts doch noch. Aber wenn ich mir Forenpostings so durchlese, dass manche nach Monaten nichtmal gescheit Einzeltöne spielen können, und das als vollkommen normal hingenommen wird steigert mein Selbstvertrauen doch ziemlich.
Eigentlich sollte ich in diesem Stadium erst 1 Mundharmonika haben, eventuell eine 2te, da ich ja grundlegende Dinge noch erlernen muss, aber mir sind meine 3 noch nicht genug. Einerseits, weil ich auch noch welche in anderen Tonarten möchte (davon eine gaaanz tiefe, der ich dann wahrscheinlich nichtmal richtig Töne entlocken kann…), andererseits, weil ich verschiedene Modelle ausprobieren möchte (glaube zwar schon mein Lieblingsmodell gefunden zu haben, aber muss auch welche ausprobieren, die immer und immer wieder empfohlen werden). Ich will also 3 weitere, kostet über 80 Euro inkl. Versand, aber ich glaube irgendwann gibt der Verstand nach, und das haben-wollen siegt. Sicher noch in den Ferien.
Vielleicht bestelle ich auch noch einen passenden Schraubenzieher dazu, der jetzige den ich habe hat dafür gesorgt dass ich eine Schraube einer Mundharmonika ganz ausgenudelt habe.
Und irgendwann gegen Ende der Ferien gibts dann ne Zusammenfassung zum Thema Mundharmonika, in der ich über Communitys, Youtube Lehrgänge, Modellempfehlungen und weiteres schreibe.