Jetzt ist erst Seme­ster­en­de + Problemanfang

Am Mitt­woch war die letz­te Prü­fung für die­ses Seme­ster, das ja eigent­lich seit einem Monat vor­bei ist. Und sie ist bestan­den. Für was bes­se­res als einen 4er hat es natür­lich nicht gereicht, dafür war es beim Ler­nen zu warm (und Ferienstimmung…).
Nach­dem ich gestern im Schwimm­bad war, habe ich mich heu­te gefreut, wie­der mal ohne schlech­tem Gewis­sen ein Com­pu­ter­spiel zu spie­len. Und was ist? Mei­ne Gra­fik­kar­te sträubt sich! Alle Spie­le stür­zen nach ein paar Sekun­den ab und Vide­os wech­seln ganz lustig die Farbe.
Erster Ver­dacht war ein zer­schos­se­ner Gra­fik­kar­ten­trei­ber, aber wenn sogar beim Hoch­fah­ren die POST- Auf­li­stung unter­schied­li­che Far­ben hat, kanns nur an der Kar­te selbst lie­gen, bzw. an der Hit­ze. Also Com­pu­ter auf­ge­macht, ver­sucht die Gra­fik­kar­te her­aus­zu­be­kom­men, um sich die Lüf­tungs­schlit­ze und den Ven­ti­la­tor genau­er anzu­se­hen, aber die will ein­fach nicht raus. Nach erfolg­lo­sem star­kem Anzie­hen eine Art Schnap­perl ent­deckt, aber kei­ne Ahnung in wel­che Rich­tung das gedrückt wer­den muss um die Gra­fik­kar­te frei­zu­ge­ben. Schnell mal die Gra­fik­kar­ten- und Mother­board­hand­bü­cher durch­for­stet, aber nichts gefun­den. Außer, dass die Garan­tie der Gra­fik­kar­te am Sonn­tag abge­lau­fen ist. Natür­lich. 3 Jah­re Garan­tie, und nicht­mal ne Woche spä­ter kackt sie ab.
Nach wei­te­rem Her­um­ge­fum­mel habe ich dann einen Stroh­halm genom­men und über­all wo ich dazu­kam fest hin­ge­bla­sen. Zusätz­lich den Com­pu­ter gerei­nigt und den Com­pu­ter offen­ge­las­sen. So scheint der­zeit alles zu funk­tio­nie­ren. Jetzt instal­lie­re ich gera­de ein neu­es Spiel und dann, wenn sich der Com­pu­ter auf eine „Nor­mal­tem­pe­ra­tur“ bege­ben hat, wer­de ich sehen, ob ich die Gra­fik­kar­te kübeln muss. Oder einen bes­se­ren Küh­ler brau­che oder was auch immer.

Geschrieben am Freitag, 31. Juli 2009 um 12:04. Kommentare deaktiviert für Jetzt ist erst Seme­ster­en­de + Problemanfang
Thema: ,

31st Music­tip 2009

Ronald Bak­er – Ana­to­le blues

Geschrieben am Montag, 27. Juli 2009 um 11:50. Kommentare deaktiviert für 31st Music­tip 2009
Thema:

Tol­le Nacht

Mal wie­der ein Raunzeintrag:
Am spä­ten Abend (halb elf) war ein klei­ner Welt­un­ter­gang mit den bis­lang größ­ten Hagel­kör­nern (oder Bäl­len?) die ich in real gese­hen habe, und einem Fluss durch unse­ren Gang zur Haus­tü­re. 10 cm hoch ist das Was­ser durch­ge­schos­sen, da die Kanä­le der Stra­ße und dadurch auch Geh­stei­ge nicht mehr nach­ka­men. Und natür­lich hin­ein in die Kel­ler. Dann kam das Was­ser bei den Fen­stern rein und mit Hand­tü­cher muss­te das auf­ge­saugt wer­den. Ein gro­ßes Juhu an alte Fenster…
Irgend­wann bin ich dann schla­fen gegan­gen. Zumin­de­stens habe ich es ver­sucht. Ein Wer­be­trans­pa­rent (ich hof­fe, das ist der rich­ti­ge Name dafür; ich mei­ne damit so ne Wer­be­pla­ne aus Stoff…), wel­ches seit neu­em auf unse­rer Haus­wand hängt, hat mich um den Schlaf gebracht. Es hat näm­lich Metall­rin­ge, mit denen es befe­stigt wer­den kann. Die unte­ren Rin­ge sind nicht ver­wen­det wor­den und schla­gen bei Wind gegen die Wand. Das hört sich, wenn man das Bett bei der Wand hat, an, als wür­de jemand neben einem ste­hen und auf ein Stück Holz klop­fen. Der Witz ist auch noch, dass das Wer­be­ding über ein „Par­ken-ver­bo­ten“ Schild gehängt wur­de, und zwar so, dass immer wie­der ein Metall­ring gegen das Schild schlägt, was sich so anhört als ob bei einer Fah­nen­stan­ge das Metall­seil gegen die Stan­ge schlägt.
Letzt­lich habe ich 5 Stun­den geschla­fen, mit ner grö­ße­ren Pau­se dazwi­schen und vie­len klei­nen. Und das, obwohl ich heu­te aus­schla­fen woll­te, damit ich mit kla­ren Kopf ler­nen kann.

Zusätz­lich kommt dann auch noch Wut auf die Post hin­zu. Ich habe sogar das Post­mo­ped weg­fah­ren gese­hen, aber anläu­ten? Nein, da wird gleich der „konn­te-sie-nicht-antref­fen“ Zet­tel rein­ge­wor­fen. Und nein, die Klin­gel ist weder kaputt, noch hät­te ich sie über­hö­ren kön­nen. Natür­lich ist heu­te auch noch Frei­tag, und ich kann es erst am Mon­tag am Post­amt abholen.

Manch­mal kommt ein­fach alles zusam­men, mal sehen was der Tag noch so bringt…

Geschrieben am Freitag, 24. Juli 2009 um 11:15. Kommentare deaktiviert für Tol­le Nacht
Thema:

30ter Musik­tipp 09

Von Mon­do feat. Ada­be­la – Spark

Geschrieben am Dienstag, 21. Juli 2009 um 11:38. Kommentare deaktiviert für 30ter Musik­tipp 09
Thema:

War­um Eboo­krea­der Bücher nie erset­zen können

Nie. Nie und nim­mer. Wenn so ein Scheiß gemacht wer­den kann, schütt­le ich nur den Kopf vor Leu­ten, die sich über­le­gen, einen Eboo­krea­der zuzu­le­gen. Wor­um gehts: Dar­um.
Man stel­le sich vor, man liest ein Buch. Eines Tages kommt der Buch­händ­ler bei einem vor­bei, nimmt das Buch mit und gibt einem das Geld zurück; obwohl man das Buch doch ziem­lich ger­ne zuen­de gele­sen hät­te. Ein bei Büchern unvor­stell­ba­res Sze­na­rio, bei Eboo­krea­dern trau­ri­ge Rea­li­tät. Egal, wie es dazu gekom­men ist (schein­bar wur­de da eine unrecht­mä­ßi­ge Ver­si­on ver­kauft, oder der Ver­lag hat sich wirk­lich ument­schie­den, egal, das war­um inter­es­siert einem als Kun­den nicht), Fakt ist, dass Ama­zon ent­schei­den kann was man liest. Die Iro­nie an der Sache ist, dass es sich um das Buch 1984 von Geor­ge Orwell han­delt. Also die wahr­ge­wor­de­ne Zukunfts­vi­si­on die­ses Buches. Jeman­den gefällt nicht, dass man ein bestimm­tes Buch liest, also wird es einem weggenommen.
Kann man das nicht per Gesetz ver­bie­ten? Ach nein, Kopier­schüt­ze sind ja was tol­les, die Rech­te der Urhe­ber ste­hen ja über den Rech­ten und Frei­hei­ten der Kunden.

Geschrieben am Sonntag, 19. Juli 2009 um 13:01. Kommentare deaktiviert für War­um Eboo­krea­der Bücher nie erset­zen können
Thema:

Raus mit der Hitze

Seit län­ge­rem wie­der ein küh­le­rer Tag, also schnell die Fen­ster auf, es kühlt im Haus von 28 auf 26 Grad ab. Dann der Regen­schau­er, schnell die Fen­ster zu, die Tem­pe­ra­tur steigt wie­der auf 27 Grad, weil die Hit­ze in den Wän­den ist. Oh, der Wol­ken­bruch ist zuen­de, schnell wie­der die Fen­ster auf, es kühlt auf unter 25 Grad ab. Nein, jetzt kommt der näch­ste Schau­er. Also schnell die Fen­ster zu und die Tem­pe­ra­tur steigt wieder.
Und da sagen man­che Leu­te, Stu­den­ten hät­ten den gan­zen Tag nichts zu tun… 😉

Geschrieben am Samstag, 18. Juli 2009 um 10:27. Kommentare deaktiviert für Raus mit der Hitze
Thema:

Zuwachs

Meine Mundharmonikas Ich konn­te es nicht las­sen: Mei­ne erste Mund­har­mo­ni­ka war mei­ner Mei­nung nach recht hoch, also woll­te ich tie­fe­re. Da die Aus­wahl in Musik­ge­schäf­ten in Öster­reich see­ehr mager ist (grad mal 3 ver­schie­de­ne Model­le ist das höch­ste der Gefüh­le), muss­te ich eine davon auch online bestel­len. Und das mir, wo ich um Inter­net­ge­schäf­te einen wei­ten Bogen mache. Hat aber alles hingehauen.
Mein Fort­schritt in knap­pen 1 12 Mona­ten ist sehr groß, wenn man bedenkt, dass ich nur alle paar Tage übe. Spe­zi­al­tech­ni­ken wie Ben­ding, Ton­gue-Blocking und Chug­ging funk­tio­nie­ren schon leid­lich, aber bei Grund­le­gen­den Din­gen wie das Zie­hen im 2ten Loch haperts doch noch. Aber wenn ich mir Foren­po­stings so durch­le­se, dass man­che nach Mona­ten nicht­mal gescheit Ein­zel­tö­ne spie­len kön­nen, und das als voll­kom­men nor­mal hin­ge­nom­men wird stei­gert mein Selbst­ver­trau­en doch ziemlich.
Eigent­lich soll­te ich in die­sem Sta­di­um erst 1 Mund­har­mo­ni­ka haben, even­tu­ell eine 2te, da ich ja grund­le­gen­de Din­ge noch erler­nen muss, aber mir sind mei­ne 3 noch nicht genug. Einer­seits, weil ich auch noch wel­che in ande­ren Ton­ar­ten möch­te (davon eine gaa­anz tie­fe, der ich dann wahr­schein­lich nicht­mal rich­tig Töne ent­locken kann…), ande­rer­seits, weil ich ver­schie­de­ne Model­le aus­pro­bie­ren möch­te (glau­be zwar schon mein Lieb­lings­mo­dell gefun­den zu haben, aber muss auch wel­che aus­pro­bie­ren, die immer und immer wie­der emp­foh­len wer­den). Ich will also 3 wei­te­re, kostet über 80 Euro inkl. Ver­sand, aber ich glau­be irgend­wann gibt der Ver­stand nach, und das haben-wol­len siegt. Sicher noch in den Ferien.
Viel­leicht bestel­le ich auch noch einen pas­sen­den Schrau­ben­zie­her dazu, der jet­zi­ge den ich habe hat dafür gesorgt dass ich eine Schrau­be einer Mund­har­mo­ni­ka ganz aus­ge­nu­delt habe.
Und irgend­wann gegen Ende der Feri­en gibts dann ne Zusam­men­fas­sung zum The­ma Mund­har­mo­ni­ka, in der ich über Com­mu­ni­tys, You­tube Lehr­gän­ge, Modell­emp­feh­lun­gen und wei­te­res schreibe.

Geschrieben am Mittwoch, 15. Juli 2009 um 14:00. Kommentare deaktiviert für Zuwachs
Thema:

29. Musik­tipp 09

Habe ich vori­ge Woche doch glatt über­se­hen, dass der erste Mon­tag im Monat war, daher erst dies­mal der Nicht-Chill­out-Musik­tipp des Monats:
San­der van Dien – Auro­ra (Ori­gi­nal Mix)

Geschrieben am Montag, 13. Juli 2009 um 14:46. Kommentare deaktiviert für 29. Musik­tipp 09
Thema:

Ser­ver­fest­plat­te voll

Eigent­lich woll­te ich einen Ein­trag mit Bild schrei­ben, und die Month­ly Frat­ze upda­ten, doch lei­der ist die Ser­ver­fest­plat­te voll. Kei­ne Ahnung, wie lan­ge das dau­ert (scheint schon ein paar Tage so zu sein).
Dann gibts da noch die War­nung, dass beim Upgrade des Ser­vers Daten ver­lo­ren­ge­hen kön­nen die wäh­rend des Upgrades erstellt wer­den. Also sicher­heits­hal­ber nur die­sen Füll­bei­trag ver­fasst, schließ­lich mache ich ungern Din­ge mehrmals.

Geschrieben am Samstag, 11. Juli 2009 um 17:00. Kommentare deaktiviert für Ser­ver­fest­plat­te voll
Thema:

Gmail goes final und kei­ner kriegts mit

Gmail ist aus der Beta-Pha­se her­au­ßen, im Gegen­satz zu so ziem­lich allen ande­ren Web 2.0 Appli­ka­tio­nen, wie im offi­zi­el­len Blog zu lesen ist.
In den Labs (Ein­stel­lun­gen -> Labs) kann man es aber wie­der in den Beta-Sta­tus ver­set­zen und sieht sofort was sich geän­dert hat: Der „Beta“- Schrift­zug ist weg­ge­nom­men wor­den. Ist sonst noch etwas ver­än­dert oder hin­zu­ge­fügt? Scheint nicht so. Aber es wirkt jetzt aus­ge­reif­ter und pro­fes­sio­nel­ler fin­de ich.

Nach­trag 21:06:
Der VLC Play­er ist heu­te auch nach 10 Jah­ren auf Ver­si­on 1.0 gekom­men, hat aber auch eini­ge Neu­ig­kei­ten, nicht nur eine Namens-/Ver­si­ons­num­mern­än­de­rung 😉

Geschrieben am Dienstag, 7. Juli 2009 um 19:59. Kommentare deaktiviert für Gmail goes final und kei­ner kriegts mit
Thema: